Außergewöhnliches Interior Konzept einer Stuttgarter Pizzeria

Werbung
Sabine Neumann Sabine Neumann
Büffel & Bier, Pizzeria in Stuttgart, Studio Komo Studio Komo Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Klassische Pizzerien gibt es hierzulande wie Sand am Meer, und während man in den meisten davon tatsächlich richtig gut essen kann, sucht man ein stylishes, modernes Ambiente in diesen Restaurants oft vergebens. Klar, rot-weiß karierte Tischdecken, Büsten, Ranken und kitschige Kerzenhalter vor verblichenen Postkartenmotiven haben auch ihren Charme, aber dass es auch ganz anders – und um einiges cooler – geht, zeigen wir euch heute. Genauer gesagt zeigen es euch unsere Experten von Studio Komo, die das Büffel & Bier in Stuttgart ansprechend, modern und bewusst anders gestaltet und so dem Konzept Pizzeria in die nächste Generation verholfen haben. Aber seht am besten selbst…

Überblick

Hier zunächst einmal ein Überblick über das 80 qm große Restaurant. Die Unterschiede zur klassischen, leicht angestaubten und aus der Zeit gefallenen Pizzeria um die Ecke werden auf den ersten Blick deutlich. Das Interior Konzept gibt sich nutzungsorientiert, einladend und ansprechend gleichermaßen, wendet sich an sein junges Zielpublikum und macht Lust darauf, die kulinarischen Kreationen des Büffel & Bier zu entdecken. Dass sich diese genauso außergewöhnlich präsentieren wie der Gastraum selbst, lässt die bemerkenswerte Gestaltung bereits vermuten.

Familientafel und coole Grafiken

Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, das besondere Konzept des Restaurants sowie sein Zielpublikum eins zu eins mit dem Interior Design widerzuspiegeln. Dafür wurden unsere Experten auf vielen Ebenen kreativ und haben es gerade mit kleinen, aber raffinierten Details geschafft, etwas wirklich Besonderes und Einzigartiges zu erschaffen. So entwarfen sie zum Beispiel eigens für das Büffel & Bier diesen 3,50 m langen Tisch, um das Konzept der Familientafel in den Gastraum zu holen, die sich durch ihre Position in der Mitte des Raumes und ein farblich abgesetztes Bodenfeld vom restlichen Mobiliar abhebt. Im Hintergrund sind individuell gestaltete Grafiken zu sehen, welche den modernen Charakter des Restaurants unterstreichen, für ein eigenes Corporate Design sorgen und auch auf der Speisekarte wiederzufinden sind.

Optik und Akustik

Unsere Experten sind nicht nur für das durch und durch stimmige Interior Design des Büffel & Bier verantwortlich, sondern haben auch das Logo entwickelt, das den imposanten runden Spiegel an der Wand ziert. Dieser setzt zum einen den Schriftzug optimal in Szene und vergrößert zum anderen ganz nebenbei auch noch optisch den Raum. Ein weiteres Highlight des Einrichtungskonzepts sind die grau melierten Wandpaneele, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurden und so nicht nur eine heimelige Atmosphäre aufkommen lassen, sondern auch die Akustik erheblich verbessern.

Stühle und Decke

Auch die grauen Schalenstühle bestehen aus hochwertigen und nachhaltigen PET-Filzen und kommen – je nach Sitzsituation – mit oder ohne Armlehnen zum Einsatz. Einen weiteren raffinierten Eyecatcher findet man an der Decke des Gastraums: Hier hängt eine Armada aus Pizzawendern von der Decke und verleiht dem Raum auf humorvolle und spritzige Art ein cooles und unverwechselbares Flair.

Bemerkenswertes Farbkonzept

Wie das gesamte Interior Konzept, spiegelt auch die Farbwelt die Speisekarte und die Thematik des Restaurants wider. Und auch hier gingen unsere Experten außergewöhnliche Wege: Senf-, Bier- und Fleischtöne sind in der Innenarchitektur eher selten zu finden, ergänzen hier aber den Look perfekt, sorgen für wohnliche Gemütlichkeit und heben sich erfrischend von dem ab, was man schon 1000 mal gesehen hat.

Weitere inspirierende Restaurant-Designs rund um die Welt findet ihr in diesem Artikel.

Wie gefällt euch das Interior Design dieser modernen Pizzeria?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin