Ein Bad mit Individuellem Design München Waldperlach:  Badezimmer von Cella GmbH

Badezimmer Planung: Dusche oder Badewanne?

Marie Spitznagel Marie Spitznagel

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Endlich ist es soweit: Das Bad wird renoviert. Alles wird neu und schön! Neuer Boden, neue Waschbecken und natürlich auch eine neue Dusche und Badewanne. Vielleicht auch eine neue Dusche oder Badewanne? Beides oder nur eins von beiden? Und wenn nur eine Option, dann welche?

Eine große Entscheidung, die man gut überlegen sollte. Welche Fragen ihr euch stellen solltet, um diese Entscheidung zu treffen, verraten wir euch in diesem Artikel.


Ist denn genug Platz für beides?

Ein Bad mit Individuellem Design München Waldperlach:  Badezimmer von Cella GmbH
Cella GmbH

Ein Bad mit Individuellem Design München Waldperlach

Cella GmbH

Hat man das große Privileg ein großes Badezimmer zu haben, kann man natürlich darüber nachdenken einfach eine Dusche und eine Badewanne einzubauen. Warum auch nicht.

Gerade, wenn viele Menschen das Badezimmer benutzen macht es Sinn verschiedene Möglichkeiten anzubieten, denn Vorlieben können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen brauchen morgens eine Dusche wie ihren Kaffee, andere lieben es abends entspannt zu baden.

Wer benutzt denn das Badezimmer?

Mediterranes Flair und Urlaubsfeeling :  Badezimmer von Bad Campioni
Bad Campioni

Mediterranes Flair und Urlaubsfeeling

Bad Campioni

Eine Frage, die man sich natürlich auch stellen muss, wenn die Entscheidung Dusche oder Badewanne bevor steht ist: Wer benutzt denn das Badezimmer überhaupt?

“Je jünger, desto Badewanne.” Könnte man hier wohl sagen. Ein großes Familienbadezimmer kommt ohne Wanne wohl kaum aus. Ein Bad für Senioren ist meistens mit einer bodengleichen Dusche gut bedient. Je älter und/oder unbeweglicher die Badnutzer, desto mehr ist eine moderne bodengleiche Dusche zu empfehlenswert.




Wenn beides gewünscht wird, mit wenig Platz – Die Duschwanne

WÜNSCHE WERDEN BAD:  Badezimmer von Bad Campioni
Bad Campioni

WÜNSCHE WERDEN BAD

Bad Campioni

Eine Zwischenlösung ist die Duschwanne. Aber hier müssen Kompromisse geschlossen werden. Die Wanne ist meist nicht groß genug, um sich gemütlich auszustrecken, aber groß genug um ein Kind darin zu baden.

Die integrierte Dusche ist nicht bodengleich und macht den Einstieg teilweise schwerer. Davon abgesehen müssen bei der Badezimmer einige Fehler unbedingt vermieden werden.

Wie wichtig ist Bewegungsfreiheit im Badezimmer?

 Badezimmer von ÁBATON Arquitectura
ÁBATON Arquitectura

Proyecto Cambrils

ÁBATON Arquitectura

Wer die Badewanne weglässt, gewinnt Platz im Badezimmer! Fragt euch also: Was ist wichtiger? Eine Badewanne oder Bewegungsfreiheit?

Wer nicht gerne badet kann eine Menge Platz für andere Dinge schaffen, in dem eine moderne, bodengleiche Dusche eingebaut wird.

Wie ist das mit laufenden Kosten?

Ein Bad mit Individuellem Design München Waldperlach:  Badezimmer von Cella GmbH
Cella GmbH

Ein Bad mit Individuellem Design München Waldperlach

Cella GmbH

Duschen ist günstiger als ein Vollbad. Das sollte jedem bewusst sein. Warmes Wasser beim Duschen oder Baden erzeugt Heiz- und Wasserkosten. Doch ein Vollbad benötigt deutlich mehr Energie und eben Kosten als eine durchschnittliche Dusche.

Gerade in einer großen Familie kann es also eine echte Sparmaßnahme sein, auf eine Badewanne zu verzichten.

Kreative Verbindung der Möglichkeiten

HAUS SCHÖNTAL BERLIN:  Badezimmer von REICHWALDSCHULTZ Berlin
REICHWALDSCHULTZ Berlin

HAUS SCHÖNTAL BERLIN

REICHWALDSCHULTZ Berlin

Badewannen und Duschen Kombinationen wie diese sind natürlich eine wunderbare Möglichkeit, um beide Vorlieben zu verbinden.

Was bevorzugt ihr? Duschen oder Badewannen? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern