Fertighäuser – schnell, günstig und funktional

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Haus zu bauen ist für die meisten eine schwerwiegende Entscheidung, die wohl überlegt sein will. Schließlich legt man sich wahrscheinlich für immer, mit Sicherheit jedoch für viele Jahre bezüglich des Wohnortes fest. Außerdem ist ein Hausbau langwierig und teuer… . Das muss aber nicht sein. Entscheidet man sich für Fertighäuser, lösen sich die meisten dieser Probleme in Luft auf. Und dafür muss man keineswegs Abstriche beim Design machen. Wir zeigen euch zehn Fertighäuser, die auf ganzer Linie überzeugen. Umweltfreundlich, komfortabel, modern? Alles kein Problem bei diesen Modellen. Seid gespannt!

Das transportable Haus

landhausstil Häuser von ÁBATON Arquitectura
ÁBATON Arquitectura

CASA TRANSPORTABLE ÁPH80

ÁBATON Arquitectura

Fangen wir mit einem Fertighaus der ganz besonderen Art an. Wie von einem Kind gezeichnet wirkt die einfache Silhouette dieses Häuschens, das sich aufstellen lässt, wo immer man möchte. Seine solide und robuste Struktur ermöglicht es, stets im Einklang mit der Natur zu leben und sich perfekt in die Umgebung einzufügen. Diese Selbstversorger-Hütte bietet trotz seiner geringen Größe eine einzigartige Wohnerfahrung. Die Herstellung dauert etwa sechs bis acht Wochen, dafür ist dieses Fertighaus in nur einem Tag montiert.

Fertighaus mit Pool

moderne Häuser von NOEM

Normalerweise verbinden wir das Konzept des Fertighauses mit Einfachheit. Es muss aber keineswegs auf Luxus und Komfort verzichtet werden. Die spanische Firma NOEM entwickelt Holzhäuser, die durch ökologische und nachhaltige Baustoffe, geringen Energieverbrauch und modernes Design überzeugen. Das Bild macht deutlich, dass es sich um ein äußerst ansprechendes Modell von Fertighaus handelt, das sogar über einen Pool verfügt. Von wegen Verzicht!

Glück auf 51 m²

Diese kleine Wohnoase beweist, dass es nicht viel zum Glücklichsein braucht. Auf nur 51 Quadratmetern kommt hier alles unter, was es zum Leben braucht. Und das Beste: Es dauert nur 10 Tage, bis dieses Häuschen steht. Zudem setzt man mit diesem Fertighaus auf Nachhaltigkeit und einen geringen Energieverbrauch. Die Fassade aus Holz und Glas ist zeitlos schön und steht den großen Häuserbrüdern in nichts nach.

Im Einklang mit der Natur

 Ladenflächen von Vipp
Vipp

Vipp Shelter

Vipp

Durch seine großen Glasfronten ermöglicht Vipp ein Leben im Einklang mit der Natur, stellen sie doch eine Verbindung zwischen innen und außen her. Ästhetik im Industrie-Design und eine minimalistische Einrichtung in dunklen Tönen geben diesem Fertighaus eine ganz besondere Aura. Alle, die einmal dem Trubel des Stadtlebens entkommen möchten, finden mit Vipp einen Zufluchtsort.

Ein Wohnmobil ohne Räder

Nur eine Stunde von London entfernt, stehen inmitten schönster Landschaft 11 Fertighäuser. Die kleine Wohnanlage bietet ihren Bewohnern die Möglichkeit, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Die ländliche Oase verbindet gekonnt die städtische Art zu leben mit der Freiheit, die nur weite Landschaften bieten können.

Das Baumhaus

In Kindertagen wollten wir sicher alle ein Baumhaus haben. Für alle, die immernoch davon träumen, haben portugiesische Architekten die Snake Tree Houses entworfen. Die verwendeten Materialien erlauben eine nahtlose Verbindung zwischen den Häusern und der Natur des Parks, in welchem sie errichtet wurden. Nachhaltigkeit, Ökologie und Design gehen hier Hand in Hand – Sonnenkollektoren, Wasseraufbereitung und Energiesparlampen sind nur ein paar der vielen umweltfreundlichen Komponenten.

Das Baumhaus – das Innere

Weil dieses Projekt so einzigartig ist, werfen wir noch einen Blick in das Innere. Schiefer und helles Holz bestimmen das Interieur der Schlangenhäuser. Die klare Linienführung sorgt zusammen mit der minimalistischen Einrichtung für ein modernes Ambiente. Durch seine Platzierung auf Stelzen bietet das Fenster herrliche Ausblicke in die umliegenden Baumkronen. Noch mehr tolle Baumhäuser findet ihr hier

Die urbane Oase

Innovative Fertighäuser findet man aber nicht nur in Parks, Wäldern und Feldern, auch mitten in der Stadt, umringt von anderen Gebäuden machen sie eine gute Figur. Die zwei Module dieses Hauses bilden ein perfektes Einfamilienhaus, das sogar Platz für eine riesige Terrasse mit Pool hat. Auch hier entschied man sich für Holz als Baustoff und legte Wert auf Nachhaltigkeit, Verbesserung der Energieleistung und Komfort.

Sonnenlicht

Solarhaus III in Ebnat-Kappel CH, 2000: minimalistische Häuser von Dietrich Schwarz Architekten AG
Dietrich Schwarz Architekten AG

Solarhaus III in Ebnat-Kappel CH, 2000

Dietrich Schwarz Architekten AG

Endlich sind Häuser, die sich komplett selbst versorgen keine Zukunftsmusik. Seit ein paar Jahren gibt es autarke Gebäude, die ihren kompletten Energiebedarf selbst decken. Dieses Solarhaus hat auf der gesamten Südfassade Sonnenkollektoren, die das einfallende Tageslicht sammeln. Die so gewonnene Energie wird gespeichert und nach Bedarf abgegeben. 

Individuelles Design

Die Harmonie von Nachhaltigkeit und modernem Design kommt auch bei diesem im Jahr 2007 erbauten Haus zum Tragen. In eine Art Wohncontainer wurde ein großer Glaskubus eingefasst, der die Fassade auffällig gestaltet. Den Architekten war es wichtig, dass Modulbauweise nicht zwangsweise Einheitlichkeit bedeutet und trotzdem ansprechende Häuser mit individuellem Design möglich sind, das sich den Bedürfnissen der Besitzer anpasst. 

TV-Tipp

Wie extrem schnell so ein Fertighaus tatsächlich gebaut werden kann, erfahrt ihr in unserem TV-Tipp, der Informationssendung Ratgeber – Bauen & Wohnen. Unter dem Thema So entsteht ein Fertighaus in nur einem einzigen Tag Bauzeit erfahrt ihr mehr über die Möglichkeiten dieser Bauweise. 

Ratgeber Bauen & Wohnen: Dienstag, 22.9. um 18:35 Uhr & in der Wiederholung am Mittwoch, 23.9. um 15:15 Uhr auf n-tv.

Welches Modell gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern