Die besten Farben, um kleine Räume optisch zu vergrößern Die besten Farben, um kleine Räume optisch zu vergrößern

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Die besten Farben, um kleine Räume optisch zu vergrößern

Xenia Atanasovski Xenia Atanasovski
Moderne Schlafzimmer von Clean Design Modern
Loading admin actions …

Kleine Räume sind keine Seltenheit. Doch mit den richtigen Farben können sie im Handumdrehen gleich viel geräumiger aussehen. Dabei bringen unterschiedliche Nuancen die entsprechende Betonung und setzen Highlights. Anstatt sich mit anstrengenden Umbaumaßnahmen auseinanderzusetzen, braucht es nicht mehr, als der Einsatz von den schönsten Farben, um für Akzente zu sorgen.



Helles Grau für die Frische

Mittlerweile ist die Farbe Grau sehr beliebt. Zeitlos schön lässt sie jeden Raum edel wirken. Obendrein lässt sie den Raum größer wirken, sofern man die Farbe richtig einsetzt. Die Kombination aus dunkel und hellem Grau kommt hier sehr gut an. Sowohl die Wände als auch die Böden sollten hell gehalten werden, um das Maximum an optischer Raumvergrößerung zu erreichen.

Ein helles Blau lädt zum Träumen ein

Klavier im Wohnbereich mit freiem Blick zu den Dünen Klassische Wohnzimmer von Ralph Justus Maus Architektur Klassisch
Ralph Justus Maus Architektur

Klavier im Wohnbereich mit freiem Blick zu den Dünen

Ralph Justus Maus Architektur

Sogar an den Decken wurde der inspirierende helle blaue Farbton gewählt, um voll und ganz in das Blau dieses Raums einzutauchen. Der Glanz des hellen Bodens sowie die bodenlangen Fenster sorgen für den starken Lichteinfall. Hier werden die idealen Voraussetzungen gegeben, den Raum größer erscheinen zu lassen.

Weiße Wände mit farbigen kleinen Möbeln kombinieren

Beistelltisch oder Nachttisch im french Shabby chic Stil gefertigt, aquarfarbend von Handelskontor Jeanette Ahlring Landhaus Holz Holznachbildung
Handelskontor Jeanette Ahlring

Beistelltisch oder Nachttisch im french Shabby chic Stil gefertigt, aquarfarbend

Handelskontor Jeanette Ahlring

Viele finden weiße Wände langweilig, doch in der richtigen Kombination mit anderen Akzenten, wie farbigen Möbeln, wirkt der Raum lebhaft und alles andere als klein. Vor allem pastellfarbene Töne erfreuen sich mittlerweile einer großen Beliebtheit.

Shabby Chic und weiße Töne

Beistelltisch mit süßer Shabby chic Patina in rosa weiß von Handelskontor Jeanette Ahlring Landhaus Holz Holznachbildung
Handelskontor Jeanette Ahlring

Beistelltisch mit süßer Shabby chic Patina in rosa weiß

Handelskontor Jeanette Ahlring

In Kombination mit den hellen Farbtönen, wirkt der Shabby Chic am besten. Das Blumen-Element passt hier sehr gut, denn es ist schlicht und nicht aufdringlich. Hier werden zwar kleine Akzente gesetzt, die den Raum dennoch sehr groß wirken lassen.

Sonnengelb und grüne Accessoires

Die Farbe Sonnengelb ist ohnehin eine Farbe, die für gute Laune sorgt. In kleinen Räumen wird damit eine optische Vergrößerung bewirkt. In diesem Beispiel wird das fröhliche Gelb mit dem dekadenten Gold kombiniert. Eine sehr gute Wahl, denn die Harmonie sorgt für einen großen Wohlfühl-Faktor. Grüne Elemente, wie Kissen oder Tagesdecken, runden das harmonische Farbenspiel noch einmal ab.

Weiß für die Reinlichkeit

Schlafzimmer in beige und weiss von Select Living Interiors Landhaus
Select Living Interiors

Schlafzimmer in beige und weiss

Select Living Interiors

Neben dem Aspekt, dass die Farbe Weiß reinlich wirkt, ist bekannt, dass sie kleine Räume größer wirken lässt. Somit verliert dieses Schlafzimmer nicht seinen heimeligen Charakter. Der helle Boden trägt noch einmal zu einer optischen Vergrößerung des Raums bei.

Goldene Ornamente und Weiße Möbel

Bilderwelten Mustertapete Landhaus von Bilderwelten Landhaus
Bilderwelten

Bilderwelten Mustertapete Landhaus

Bilderwelten

In diesem Beispiel wird das strahlende Weiß bestmöglich betont, denn die Tapete in Gold mit den speziellen Ornamenten, passt ideal zum Gesamtbild. Dieses Beispiel beweist, dass auch nur mithilfe einzelner Abschnitte von Wänden, optische Vergrößerungen möglich sind.

Es müssen demnach nicht alle Wände mit der gleichen Farbe verziert werden. Es reicht, wenn ihr eine Wandseite besonders hervorhebt, um den Raum möglichst gut zu betonen.

Habt ihr schon eure persönliche Lieblingsfarbe für euren kleinen Raum entdeckt?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern