Ankleidezimmer von Deu i Deu

20 Kleiderschränke für ein kleines Schlafzimmer

Xenia Atanasovski Xenia Atanasovski

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Ein kleines Schlafzimmer ist keine Seltenheit. Oft wählen wir ganz bewusst den kleinsten Raum in der Wohnung als Schlafgemach, denn hier ist unser Rückzugsort, in dem wir uns entspannen und schlafen. Für viele gehört der Kleiderschrank in das Schlafzimmer, doch wenn der Raum ohnehin klein ist, sollte sich auch der Schrank ideal den Gegebenheiten anpassen. Im Folgenden könnt ihr euch von 20 Beispielen für Kleiderschränke in kleinen Schlafzimmern überzeugen.

1. Integrierte Schränke

Das Maximum an Raumvolumen erlangt ihr mit einem integrierten Kleiderschrank. Je nach Länge und Höhe lässt sich beliebig viel Kleidung verstauen.

2. Nischen nutzen

Nischen eignen sich perfekt als Kleiderschrank. Obendrein habt ihr damit euren Platz so effizient wie möglich genutzt.

3. Die Höhe des Raums nutzen

Oft wird die vollständige Höhe des Raums nicht genutzt. Wie dieses Beispiel beweist, sind hohe Schränke eine ideale Lösung, sämtliche Dinge unterzubringen.

4. Dachschrägen

Um den Schlafraum auch im Dachgeschoss optimal nutzen zu können, sollte sich der Kleiderschrank den Dachschrägen anpassen. Kleiderstangen lassen sich auch bei niedrigen Wänden anbringen, wie dieses Beispiel beweist.

5. Eine ganze Wandlänge nutzen

 Schlafzimmer von CORDEL s.r.l.
CORDEL s.r.l.

Armadio per mansarda moderno

CORDEL s.r.l.

Auch in diesem Beispiel sind Schrägen vorhanden. Hier wurde der Kleiderschrank der Wand-Seite angepasst, sodass es nicht allzu sehr in die Tiefe gehen muss, sondern auch hier die Höhe den geräumigen Platz bestimmt.

6. Eine ganze Wand lang

Schränke mit Schwebetüren haben einen ganz besonders großen Vorteil: Zum einen wird kein Radius ins Innere des Raums beim Öffnen einer Schranktür gebraucht und zum anderen sind diese Kleiderschränke bereits in allen möglichen Variationen und Größen erhältlich.

7. Den Kleiderschrank unsichtbar machen

Ganz gleich ob es sich um Ecken oder Abrundungen handelt – Kleiderschränke können perfekt an die Gegebenheiten des Raums angepasst werden, wie dieses Beispiel beweist.

8. Kleiderschrank als Raumtrenner

Kleine Zimmer machen erfinderisch, wie dieses Beispiel beweist. Als Raumtrenner macht dieser Kleiderschrank eine sehr gute Figur und erfüllt dennoch seinen Zweck.

9. Offener Blick

Für kleine Räume eignen sich auch offene Schränke. Immer öfter sehen wir Schränke ohne Verkleidung. Das verleiht dem Raum einen offenen Blick und wirkt somit nicht einengend.

10. Den Schnitt des Raums ideal nutzen

Dieses Zimmer ist sehr klein, erfüllt jedoch durch seine integrierten Schränke alle elementaren Zwecke. Hier wird einmal mehr bewiesen, dass es nicht immer ein großen Räumlichkeiten bedarf, um tatsächlich alles wichtige unterbringen zu können.

11. Handgemacht und effizient

 Wohnzimmer von MIROarchitetti
MIROarchitetti

la zona giorno

MIROarchitetti

Auch hier sind Nischen vorhanden, die ideal genutzt wurden. An dieser Stelle lohnt es sich, die Maße zu nehmen und den Schrank entsprechend zuzuschneiden.



12. Schwebetüren zur Platzersparnis

Puristischer Einbauschrank:  Schlafzimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Puristischer Einbauschrank

Elfa Deutschland GmbH

Auch hier stehen die Schwebetüren ganz hoch im Kurs. Wie bereits erwähnt, sparen die Platz ein und durch die Spiegelung wird eine optische Vergrößerung bezweckt.

13. Kleiderschrank und Regal in einem

Ein kombinierter Kleiderschrank erfüllt alle Funktionen, die perfekt für das kleine Zimmer sind. Hier steht ihr einen Schrank mit einem integrierten Bücherregal, der sich obendrein.

14. Farben einsetzen

 Schlafzimmer von de-cube
de-cube

Attic Shot

de-cube

Farben machen eine Menge aus, wenn es um die optische Vergrößerung von Räumen geht. Hier wurde ein freundliches Grün eingesetzt, das den Raum noch einmal aufwertet.

15. Es muss nicht immer in die Tiefe gehen

Dieses Beispiel verdeutlicht einmal mehr, dass die Höhe eines Schranks sehr viel im Hinblick auf die Nutzung des Raums ausmacht. Vor allem für schmale Räume eignen sich hohe Kleiderschränke, die nicht in die Tiefe gehen. Dennoch finden hier diverse Kleidungsstücke Platz.

16. Vorhang auf!

Gerade dann, wenn die Garderobe in der Masse nicht den rahmen sprengt, bietet sich die Möglichkeit, die Kleidung aufzuhängen. Ein schicker Vorhang ist hier noch ein Blickfang. Kleiderständer reichen also auch aus, sofern die Menge passt.

17. Raumtrenner und Schrank zugleich

Wenn die Räumlichkeiten sich nur auf ein Zimmer beschränken, ist Kreativität gefragt. Wie ihr hier sehen könnt, dient der Schrank gleichzeitig als ein stilvoller Raumtrenner.

18. Ecken nutzen

Freistehende Kleiderständer sind auch in ihrer Platzierung sehr flexibel. So können Ecken optimal ausgenutzt werden und Platz sparen. Solltet ihr Schubladen vermissen, gibt es diese bereits in kleinsten Formen und Formaten. Auf diese Weise kann trotz des Platzmangels alles untergebracht werden.

19. Vintage-Schrank für gemütliche Schlafzimmer

Vintage Kleiderschrank:  Ankleidezimmer von Kunstwerkstatt
Kunstwerkstatt

Vintage Kleiderschrank

Kunstwerkstatt

Für die Romantiker unter uns sind Vintage-Schränke besonders beliebt. Besonders ihre kleinen Größe fügen sich ideal in kleine Schlafzimmer ein und strahlen pure Gemütlichkeit aus.

20. Spezielle Farben setzen Akzente

Kleiderschrank mit Altholzoptik:  Hotels von Sun Wood by Stainer
Sun Wood by Stainer

Kleiderschrank mit Altholzoptik

Sun Wood by Stainer

In diesem kleinen Schlafzimmer ist der rote Kleiderschrank ein absoluter Blickfang. Generell lenken kräftige Farben von anderen Eigenschaften ab, wie zum Beispiel kleine Größen.

Habt ihr schon einen Kleiderschrank für euer kleines Schlafzimmer entdeckt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern