Die besten Stauraum Ideen für kleine Häuser und Wohnungen | homify

Die besten Stauraum Ideen für kleine Häuser und Wohnungen

Sabrina Werner Sabrina Werner
Arkstudio Skandinavische Schlafzimmer
Loading admin actions …

Kleine Häuser und Wohnungen wirken schnell chaotisch. Oft fehlt es einfach an Raum, alles unterzubringen. Funktionale Möbel und ein Innendesign, das sich perfekt an die räumlichen Gegebenheiten anpasst, können zu mehr Stauraum beitragen. Wir haben einige der besten Stauraum Ideen für kleine Häuser und Wohnungen für euch zusammengetragen.

Raumteiler und Stauraum-Wunder in einem

Raumteiler Grau Design WohnzimmerRegale
Grau Design

Raumteiler

Grau Design

Auch in kleinen Häusern und Wohnungen bietet es sich mitunter an, mit Raumteilern zu arbeiten, beispielsweise wenn Schlaf- und Wohnzimmer in einem Raum untergebracht werden müssen oder man den Essplatz von der Sofaecke trennen möchte. Dieser Raumteiler ist mit praktischen Kästen und Schubläden versehen, sodass er zugleich viel Stauraum bietet.

Stauraum unter der Treppe nutzen

Die Treppe ist ein Klassiker, wenn es darum geht, pfiffige und effiziente Stauraum Ideen zu finden. Unter der Treppe geht viel Platz verloren. Daher bietet es sich an, hier einen Einbauschrank unterzubringen, der ebenfalls mit Kästen und Schubladen versehen ist, aber auch mit schlichten Türen ausgestattet werden kann. Wer es minimalistisch mag, kann dabei auf sichtbare Griffe verzichten und wählt glatte, weiße Oberflächen, die mit der Wand nahezu verschmelzen.

Stauraum für das Badezimmer

Bad mit Stauraum, hinter den Falttüren verschwindet die Waschmaschine und sonstiges Burkhard Heß Interiordesign Moderne Badezimmer
Burkhard Heß Interiordesign

Bad mit Stauraum, hinter den Falttüren verschwindet die Waschmaschine und sonstiges

Burkhard Heß Interiordesign

Das Badezimmer scheint häufig am wenigsten Platz für Stauraum herzugeben. Zugleich muss hier aber allerlei untergebracht werden. So wollen Waschmaschine, Wäsche und Handtücher ebenso ihren Platz finden wie Kosmetikartikel. Optisch schön und funktional zugleich ist im Badezimmer ein Einbauschrank, der mit einer platzsparenden Schiebetür ausgestattet ist, hinter der sich die Waschmaschine versteckt und hinter der zusätzliche Regalbretter für viel Abstellfläche sorgen.

Einbauschränke nach Maß

Möbel nach Maß sind die perfekte Lösung für kleine Häuser und Wohnungen, die über Dachschrägen verfügen. Hier wurde nicht nur die gesamte Wand mit einem Einbauschrank nach Maß ausgestattet, sondern auch für den Schreibtisch wurde eine individuelle Lösung gefunden, die den Raum perfekt nutzt und zusätzlichen Stauraum schafft.

Trockenbauwände für clevere Stauraum Ideen

Das neue Badezimmer Banovo GmbH
Banovo GmbH

Das neue Badezimmer

Banovo GmbH

Dieses kleine Badezimmer gibt an sich nicht viel Platz für Regale und Badmöbel her. Dieses Problem wurde mit einer schmalen Trockenbauwand gelöst, die genau so breit ist, wie es für das Waschbecken mit Waschbeckenunterschrank nötig ist. Hinter der Trockenbauwand konnte der Platz neben dem WC genutzt werden, um hier zusätzliche Regalbretter einzuziehen – eine einfache und zugleich geniale Lösung.

Regale mit extra viel Stauraum

HOME OFFICE BERLIN THE INNER HOUSE Moderne Arbeitszimmer Gelb
THE INNER HOUSE

HOME OFFICE BERLIN

THE INNER HOUSE

In diesem schmalen Raum mit einer Größe von gerade einmal 12 Quadratmetern konnte nicht nur ein funktionaler Arbeitsplatz eingerichtet werden, sondern es gibt sogar eine Schlafgelegenheit für Gäste und ausreichend Stauraum für Bücher, Aktenordner und Co. Hierzu trägt das Regal bei, dass nicht nur auf der Vorderseite über Fächer und Schubladen verfügt, sondern auch an der Seite. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass mehr Stauraum zur Verfügung steht, sondern lässt den Raum auch offener und wohnlicher wirken, als wenn die Sicht von geschlossenen Flächen blockiert wird.

Stauraum in einer kleinen Küche

Küche im angesagten Retro-Design Koitka Innenausbau GmbH Ausgefallene Küchen
Koitka Innenausbau GmbH

Küche im angesagten Retro-Design

Koitka Innenausbau GmbH

Diese kleine Küche im Retro-Stil hat alles, was man sich wünschen kann. Neben den Küchenschränken und Co. konnte hier ein kleiner Sitzplatz eingerichtet werden. Unter den Sitzbänken versteckt sich zusätzlicher Stauraum, der stylische Hochschrank bietet zudem viel Platz für Küchenutensilien, Kaffeemaschine und Geschirr.

Welche Stauraum Ideen habt ihr für kleine Räume parat?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern