10 außergewöhnliche Treppen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn es um Treppen geht, stehen meist Funktionalität und Zweckmäßigkeit im Vordergrund und Style und Design bleiben irgendwo auf der Strecke. Unsere Experten zeigen, dass es auch anders geht und eine Treppe sowohl praktisch sein und ihren Zweck erfüllen als auch wirklich cool aussehen kann. Wir haben für euch mal zehn solcher stylisher Treppen zusammengestellt, die uns mit ihrer raffinierten Optik begeistern.

1. Im Rampenlicht

Diese spektakuläre Treppe ist ein echter Eyecatcher, der alle Blicke auf sich zieht. Zwischen der Wand und einer transparenten Glasscheibe scheinen die dunklen Holzstufen wie von Zauberhand zu schweben. Doch es ist die Beleuchtung, die dem Ganzen noch die Krone aufsetzt und vor der himbeerroten Wand eine gemütliche und gleichzeitig glamouröse Atmosphäre schafft – wie auf einer Theaterbühne mit roten Samtvorhängen.

2. Optische Täuschung

Ist das noch eine Treppe oder ist das schon Kunst? Und kann man diese Stufen wirklich unfallfrei nutzen, um in den ersten Stock zu gelangen? Diese Fragen drängen sich beim Betrachten dieser ausgefallenen Treppe auf. Was zunächst wie eine optische Täuschung aus verschieden geformten Blöcken wirkt, ist aber tatsächlich eine voll funktionsfähige Treppe. Und was für eine!

3. Treppenregal

Warum sollte eine Treppe ausschließlich eine einzige Funktion erfüllen können? Dieses Modell ist ein echtes Multitalent und dient zusätzlich als Regal. Während uns rechts die eigentlichen Treppenstufen sicher hoch und runter bringen, fungiert ihre Erweiterung links als schickes Regal. Auf diese Weise wird kein Zentimeter Platz verschwendet und man hat gleichzeitig eine individuelle Kombination, die so bestimmt nicht bei vielen Leuten zuhause zu finden ist.

4. Futuristische Formen

OLS HOUSE - new 4-person family home near Stuttgart:  Flur & Diele von J.MAYER.H
J.MAYER.H

OLS HOUSE – new 4-person family home near Stuttgart

J.MAYER.H

Unsere Experten von Jürgen Mayer Architekten entführen uns mit dieser Treppe in eine ganz andere Welt. Die geschwungenen Kurven erinnern uns an eine verschneite Eislandschaft oder das Innere eines Raumschiffes. So oder so ist das wahrlich eine Treppe, die sich sehen lassen kann und den Betrachter immer wieder in Erstaunen versetzt.

5. Vintage-Treppe

Beim Umbau eines Stadthauses in Köln hatten die Experten von SzturHärterArchitekten die Idee, die Treppe in ihrem ursprünglichen Zustand zu belassen. Während rundherum alles umgebaut, saniert und renoviert wurde, behielt die Treppe ihre Patina und wurde so mit ihrem rauen und abgewetzten Äußeren zum absoluten Blickfang inmitten von strahlendem Weiß und einem modernen Ambiente.

6. Treppe mit Stauraum

Exklusive Treppe mit Regalunterbau, Eiche / weiß lackiert: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Exklusive Treppe mit Regalunterbau, Eiche / weiß lackiert

LIGNUM Möbelmanufaktur

Wie die oben erwähnte Kreuzung aus Regal und Treppe zeigt auch dieses Modell hier ungeahnte Fähigkeiten und überrascht uns mit jeder Menge Stauraum. Die Schubladen und Schränke unter den Stufen sorgen dafür, dass der Platz unter der Treppe optimal genutzt wird, während die Beleuchtung nicht nur einen sicheren Aufstieg garantiert, sondern auch noch eine stimmungsvolle Atmosphäre zaubert.

7. Minimalistischer Aufstieg

So agil wie eine Katze müssen wir zwar nicht sein, wenn wir diese Treppe erklimmen wollen, aber eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man schon mitbringen, denn hier wird auf ein Geländer zugunsten des absolut minimalistischen Looks komplett verzichtet. Aber keine Angst: Bei aller Reduziertheit hält die Treppe bombenfest, schließlich besteht sie aus poliertem Beton.

8. Schwebende Stufen

Auch bei diesem Treppenmodell wurde auf alles Unnötige verzichtet. Die Stufen scheinen zwischen der massiven Betonwand und der durchsichtigen Glasscheibe zu schweben und sind selbst auf das Nötigste reduziert.

9. Holzweg

Monolithische Holzstufen:   von homify
homify

Monolithische Holzstufen

homify

Diese Holztreppe von QC Architekten funktioniert nur als Ganzes. Hier benötigt jeder Holzquader den anderen, damit ein stabiles Gesamtkonstrukt entstehen kann. Für alle, die der Stabilität dieser besonderen Idee skeptisch gegenüber stehen: Die einzelnen Stufen wurden Stück für Stück übereinander gesetzt, verleimt, mit Stahlstangen verbunden und an mehreren Stellen zusätzlich in der Wand verankert.

10. Einzelstücke

Die reduzierteste Treppe haben wir uns für den Schluss aufgehoben, denn hier gibt es weder ein Geländer noch eine durchsichtige Wand noch irgendetwas anderes als zehn einzeln an der Wand befestigte Stufen. So wird die Treppe wirklich zum Designobjekt und zum absoluten Hingucker im Wohnzimmer. Und wer sich nicht traut, muss eben unten bleiben.

Wir sind gespannt: Welche dieser zehn außergewöhnlichen Treppen gefällt euch persönlich am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern