Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

5 Garderoben aus Holz

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Auch wenn wir es nicht für möglich halten: Der September ist bereits angebrochen und der Herbst hat offiziell begonnen. Und auch wenn das Wetter uns noch mal mit Sonnenschein verwöhnt, ist die dunkle Jahreszeit nicht mehr fern. Für viele ist der September ein wenig wie Silvester, ein Zeitpunkt des Jahres, bei dem es ein festes Vorher und Nachher gibt. Der Sommer und die großen Ferien sind vorbei, es geht auf den Herbst und den Winter zu und wir fragen uns, was wir in diesem Jahr noch in Angriff nehmen oder zu Ende bringen wollen.

Wir bei homify haben angesichts des nahenden Herbstes entschieden, dass ein guter Moment ist, um zu überlegen, wie wir unser Zuhause auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Ein Möbelstück, das im Sommer weniger Nutzung erfährt, nun aber unverzichtbar ist, ist die Garderobe. An ihr hängen wir den Parka und die Regenjacke auf und in leider nicht allzu langer Zeit auch wieder Mantel und Schal. Wenn wir über einen Flur oder Eingangsbereich zuhause verfügen, findet die Garderobe am besten dort Platz. So können wir uns beim Nachhausekommen direkt unserer Jacke oder des Mantels entledigen und diese eventuell auch zum Trocknen aufhängen. Garderoben gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen und natürlich müssen zunächst die räumlichen Gegebenheiten und die Anzahl der Personen im Haushalt berücksichtigt werden. Danach kommt die Frage nach dem gewünschten Design. Heute stellen wir euch Garderoben im Landhausstil vor und zeigen im Folgenden fünf Beispiele aus Holz.

Der Spirale folgen

 Flur, Diele & Treppenhaus von Noé Metal Design
Noé Metal Design

Geschmiedetes Eisen und Holz

Noé Metal Design

Die Spirale ist seit Jahrhunderten eins der am häufigsten verwendeten Symbole in der Kunst. Sie ist sehr präsent in der keltischen Stammesgeschichte und auch in der Natur kommt sie häufig vor: Vom Schneckengehäuse über die Rankhilfen von Kletterpflanzen bis hin zum eingerollten Rüssel des Schmetterlings, den er zum Trinken des Nektars braucht. Auch aus mathematischem Blickwinkel wurde die Spiralform ausgiebig studiert – bereits 225 Jahre vor Christi beschrieb Archimedes in einer Abhandlung die nach ihm benannte Spirale in ihrer einfachsten Form. Die Bedeutung der Spirale variiert je nach Kulturkreis, aber uns alle fasziniert diese Drehung um einen Mittelpunkt, ein Wachsen, das immer mit seinem Ausgangspunkt verbunden bleibt. Die einfache Form der Archimedischen Spirale mit seiner ganzen Faszination ist der Protagonist der hier zu sehenden Garberobenhaken aus Holz und Schmiedeeisen. Das gebogene Metall hebt sich am Schluss seiner Drehung leicht an und stützt sich auf einen Sockel aus in Scheiben geschnittenem Astholz. Die Maserung und naturbelassene Rinde geben dem Ganzen einen Landhaus-Look. Ein rustikales, aber doch fein anmutendes Modell, das einen einladenden Eindruck macht, egal in welchem Haus.

Recycling

​Ausgehend vom klassischen Modell der Wandgarderobe – ein Brett mit Haken – geht das Design dieses Garderobenbrettes etwas weiter: In einer gelungenen Stilmischung wurden auf eine Leiste aus Olivenholz die Schrauben einer alten Eisenbahnschwelle montiert. Auf dem Holz sind nicht nur kleine Unregelmäßigkeiten wie Rillen und Risse zu sehen, sondern auch Buchstaben und Zahlen in Stempeldesign. Die Gebrauchsspuren erinnern uns daran, dass das Material bereits verwendet wurde, bevor es sich in dieses rustikale Möbelstück verwandelt hat.

Vogelhäuschen

 Flur, Diele & Treppenhaus von Birdikus

Ein Vogelhäuschen ist natürlich besonders schön, wenn wir über einen Garten verfügen. Aber auch in der Stadtwohnung können wir mit diesem originellen Garderobenhaken den Charme der kleinen Behausungen genießen. Im seinem Inneren nisten zwar keine Spatzen oder Amseln, aber man kann Mäntel, Jacken und Schals jeglicher Art daran aufhängen.

Wenn ihr über einen Garten verfügt und euch ein Vogelhäuschen für unsere gefiederten Freunde anschaffen wollt, dann schaut euch doch mal in unserem Ideenbuch Ausgefallene Vogelhäuser um.

Jedem seinen Platz

 Flur, Diele & Treppenhaus von Fabbedfx
Fabbedfx

My Work

Fabbedfx

​Eine personalisierte Garderobe hat den Charme, dass sie garantiert einzigartig ist. Diese rustikale Kleideraufhängung wurde aus einem simplen Holzbrett gefertigt, das mit einfachen Metallhaken versehen wurde. Das Besondere ist, dass über jeden Haken ein Name geschnitzt wurde, um so den Ort zu markieren, an dem die Jacke aufgehängt werden soll. Eine so gestaltete Garderobe ist ideal für den Kindergarten, die Schule oder eine kinderreiche Familie.

Mehr als nur eine Garderobe

​Wenn die Haken nicht ausreichen, um alle Jacken im Eingangsbereich unseres Zuhauses aufzuhängen, ist eine Garderobe mit Garderobenstange die Lösung: An ihr haben viele Kleiderbügel nebeneinander Platz, um alles, was wir wollen daran aufzuhängen. Die hier zu sehende Garderobe wurde ganz aus Holz geschreinert und mit Resten verschiedener Holzarten verziert. Neben den Jacken haben auch unsere Schuhe im unteren, aus Paletten gefertigten Teil Platz. So können wir sie direkt nach dem Ausziehen im Flur in der Garderobe verstauen und sie blockieren nicht den Eingang.

Welche Garderobe gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar im Feld unten.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern