Den Sommer ins Haus holen: Einrichtungstipps für gute Laune zu Hause

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Der Spätsommer verwöhnt uns noch mal mit Sonnenschein und warmen Temperaturen und wir nehmen dieses Wettergeschenk dankbar an. Natürlich wollen wir jetzt so viel Zeit wie möglich draußen verbringen, Vitamin D tanken und die Wärme genießen, bevor die dunkle Jahreszeit anbricht und wir uns wieder die meiste Zeit drinnen aufhalten. Dieses Wochenende heißt es also, die letzten warmen Tage des Jahres zu genießen – zum Beispiel mit einem Barbecue im Park oder einem Ausflug an den Badesee. Aber auch wenn wir das Abgrillen schon hinter uns haben und das Urlaubsbraun langsam verblasst, könnt ihr euch mit den folgenden Einrichtungstricks etwas vom Summer-Feeling zu Hause erhalten.

Sonnenschein-Wohnzimmer

Gelb ist die Farbe der Sonne, sie wirkt aufmunternd und nervenstärkend und verscheucht trübe Stimmung. Wer sich also sein Wohnzimmer in Sonnengelb streicht, dem kann die Winterdepression nichts mehr anhaben. In dem hier zu sehenden Beispiel wurde ein passendes Mobiliar in Farben wie Senfgelb und Rotbraun gewählt. Dadurch erhält der ganze Raum ein warmes und freundliches Ambiente und lässt uns an sonnige Tage und laue Abende denken.

Auf unseren Seiten findet ihr noch weitere Einrichtungsideen für das Wohnzimmer.

Sommergenuss für die Küche

​Eine Extraportion gute Laune können wir uns auch mit diesem Regal in Sonnengelb ins Haus holen. Das Küchenmöbel bietet jede Menge Stauraum für Lebensmittel, Gewürze und Getränkeflaschen. Zwar kann man im Herbst und Winter keine Wassermelonen oder Kirschen mehr darin aufbewahren, aber auch Pilze, Kohlköpfe und Pastinaken machen sich in dem Designerstück hervorragend.  

Das Konzept des Regals basiert zum Einen auf den Lagergewohnheiten in früheren Zeiten, wo es noch extra Vorratskammern nur für die Lebensmittel gab und diese nicht im selben Schrank wie Teller oder Töpfe aufbewahrt wurden. Das Möbelstück bietet für die einzelnen Esswaren einen jeweils passenden Aufbewahrungsort. Zum Anderen stützt sich das Design auf die Prinzipien der Ernährungspyramide: Den Dingen, die wir öfter essen sollten, wird mehr Stauraum gegeben als denjenigen, die in unserem Speiseplan weniger oft vorkommen sollten. Im unteren Bereich findet sich Platz für Cerealien, Nudeln und Brot, ein Schubfach für Gemüse, das im Dunkeln gelagert werden sollte, und eine Terracotta-Box, um Produkte außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren. Natürlich ist auch Platz für Eier, Gewürze, Kräuter, Hülsenfrüchte etc. – alles findet bequem Platz.

Hängematten-Feeling

Crazy Chair Hängesessel für Indoor: moderner Balkon, Veranda & Terrasse von Pimiento OHG - Crazy Chair
Pimiento OHG – Crazy Chair

Crazy Chair Hängesessel für Indoor

Pimiento OHG - Crazy Chair

Die Einsitzer-Hängematte für Zuhause: Im Crazy Chair kann man entspannt abhängen und die Seele baumeln lassen. Und auch wenn wir dabei nicht auf den Pazifik schauen und eine Kokosnuss in der Hand halten, kommt garantiert Urlaubsstimmung auf. Der Crazy Chair wird über Edelstahlstangen in Form gehalten und kann bequem an der Decke oder einem Deckenbalken aufgehängt werden. Wenn das Baumaterial der Wohnung oder des Hauses zu porös ist oder man kein Loch in die Decke bohren möchte, kann man ihn auch mit einem passenden Edelstahlständer kombinieren. Der Körper findet darin von alleine die ergonomisch beste Position, so dass das entspannte Lesen des Lieblingsmagazins rückenfreundlich vonstatten geht. Erhältlich ist er in 125 verschiedenen Farbgebungen – so könnt ihr euch für eure persönliche Sommerfarbe entscheiden.

Urlaubsträume

Kühlschrankfolie - Coconut Palm: tropische Küche von creatisto GmbH
creatisto GmbH

Kühlschrankfolie – Coconut Palm

creatisto GmbH

Nicht jeder kann es sich erlauben, den Kühlschranktemperaturen des deutschen Winters zu entfliehen und einen Weihnachtsurlaub in der Südsee zu verbringen. Wie gut, wenn man beim Griff in den Eisschrank wenigstens gedanklich in die Ferne schweifen kann. Das gelingt garantiert mit diesem Aufkleber in Tropendesign. Die praktische Klebefolie kann ohne Blasenbildung einfach aufgebracht werden, ist kratzfest und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Und das Beste: Sie kann auch mit einem eigenen Urlaubsmotiv kreativ selbst gestaltet werden. Da sie sich rückstandslos wieder entfernen lässt, können wir das Design jederzeit ändern – zum Beispiel mit einem neuen Foto von einem anderen Traumstrand. 

Andere Inspirationen für die Küche findet ihr in unserem Artikel Küchen Ideen.

Flatternde Sommerboten

 Wohnzimmer von Boatswain Lighting
Boatswain Lighting

Spring Butterfly Chandelier

Boatswain Lighting

Was ist sommerlicher als Schmetterlinge, die über eine Blumenwiese flattern oder sich auf unser Knie setzen, wenn wir auf der Gartenliege entspannen? Auch wenn die zarten Falter zusammen mit den Blumen nach den Sonnenmonaten leider wieder verschwinden, können wir uns mit dieser ausgefallenen Deckenlampe ein Stück Sommergefühl erhalten: Ein Schwarm Schmetterlinge umkreist die Glühbirnen wie die Blüten eines besonders nektarhaltigen Busches.

Was ist euer Tipp für ein Sommer-Feeling in den eigenen vier Wänden? Hinterlasst uns einen Kommentar im Feld unten.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern