Rustikale Häuser: Die Highlights des Jahres

Sabine Neumann Sabine Neumann
Einfamilienhaus, Thoma Holz GmbH Thoma Holz GmbH Rustikale Häuser
Loading admin actions …

Es muss nicht immer der minimalistische Bauhauskubus sein. Auch deutlich traditionellere und rustikalere Häuser haben durchaus ihren Charme und können auf ganzer Linie beeindrucken. So wie diese fünf Projekte unserer Architekturexperten, die allesamt in die Sparte „rustikal“ gehören, dabei aber unterschiedlicher nicht sein könnten.

1. Gemütliches Landhaus in spektakulärer Lage

Das erste Haus wurde spektakulär an einen Steilhang gebaut und wird so zum Teil der alpinen Kulisse. Durch diese besondere Lage ergibt sich ein atemberaubender Ausblick auf die Umgebung.

Und so sieht es im Inneren des Landhauses aus: Hier treffen Trend und Tradition aufeinander. Viel Holz bekommt Gesellschaft von klaren Linien, großen Fensterflächen und warmen Farben für ein gemütliches Ambiente, das zum Verweilen und Entspannen einlädt.

2. Einzigartiger Umbau

Das zweite Projekt, das wir euch mitgebracht haben, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es handelt sich dabei um eine historische Trafostation, die umgebaut, modernisiert und mit einem zeitgemäßen Anbau versehen wurde. Einzigartiger kann man nicht wohnen.

Und auch im Inneren präsentiert sich das Haus umwerfend und unverwechselbar. Durch die großen Glasflächen ergibt sich ein fantastischer Blick über die Dächer der Stadt. In unserem Artikel erfahrt ihr mehr über dieses besondere Zuhause.

3. Blockhaus im Grünen

Unser drittes rustikales Haus ist wieder etwas ganz anderes. Es wurde als kanadisches Blockhaus aus unbehandelten Zedernstämmen gebaut und liegt mitten in einer grünen Naturidylle.

Der Innenraum des Blockhausbungalows gibt sich urig-gemütlich mit verspielten Details und jeder Menge Hüttencharme.

4. Modernisiertes Fachwerkhaus

Und wieder ein Beispiel dafür, wie facettenreich rustikale Häuser sein können. Hier sehen wir ein Fachwerkhaus, das unsere Experten behutsam sanierten. Außen behielt es sein historisches Flair…

… aber innen gibt es sich jetzt deutlich moderner als zuvor. Die kleinteiligen Räume wurden geöffnet, sodass ein helles, lichtdurchflutetes und weitläufiges Wohngefühl entstand, das heutigen Ansprüchen an modernes Wohnen mehr als gerecht wird.

5. Historisches Chalet

homify Rustikale Häuser Holz Holznachbildung
Den Abschluss macht ein historisches Chalet aus der Schweiz, das beim Umbau seinen ursprünglichen Charme wiedererhielt, aber seinen Bewohnern dabei sämtliche Annehmlichkeiten des modernen Wohnens bietet.

homify Rustikaler Flur, Diele & Treppenhaus
Auch im Inneren wurde Wert auf ein authentisches Ambiente gelegt, das so nah wie möglich am Original bleibt, ohne dass man dabei jedoch auf irgendetwas verzichten müsste.
In welches dieser fünf Häuser würdet ihr am liebsten einziehen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin