Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 außergewöhnlich schöne Esszimmermöbel

Sarah Müller Sarah Müller
Loading admin actions …

Sich mit dem Kauf von Esszimmermöbeln zu beschäftigen ist ein Luxus, von dem so mancher in seiner zweckmäßigen 2-Zimmer-Wohnung nur träumen kann. Denn nicht jeder verfügt über einen separaten Raum oder genügend Freifläche in Wohnzimmer oder Küche, um einen gemütlichen Essbereich entstehen zu lassen. Eine großzügige Zone, in der man Freunde und Familie um sich versammelt und mit wohlschmeckenden Speisen verwöhnt. Einladend und stimmungsvoll sollte der Bereich gestaltet werden, um auch Fremde mit willkommenem Ambiente zu begrüßen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen, der sie wiederkehren lässt. Weniger für den schnellen Happen, als für das festliche Mahl sind Esszimmer gedacht, weshalb es sich in diesen Räumlichkeiten gehört, die schönsten Esszimmermöbel aufzufahren. Manche Hauseigentümer sehen es nicht so eng mit der Etikette und bemühen sich auch im Esszimmer um eine Einrichtung, die persönlich, informell und vor allem außergewöhnlich ist. Wer zu diesem Einrichtungstyp gehört, hat in diesem Ideenbuch die richtige Inspirationsquelle gefunden und darf Esszimmermöbel bestaunen, die Charme und Esprit ausstrahlen. Wir können uns darauf einigen, dass Möbel für das Esszimmer im Wesentlichen aus einem Tisch und passenden Stühlen bestehen; daher schauen wir uns nun 5 Esszimmertische an, die wir mit ebenso vielen Stuhlmodellen kombinieren.

Bunt gemustert

 Wohnzimmer von Chouette Fabrique
Chouette Fabrique

Eugénie, la paire de chaises scandinaves des 60's

Chouette Fabrique

Da es in diesem Ideenbuch um außergewöhnliche Esszimmermöbel geht, stellen wir dem zuvor dargestellten Esstisch keine edlen Sitzmöbel zur Seite, sondern entscheiden uns für diese quirligen Sitze. Die Form dieser Stühle scheint alt bekannt und lässt sich in die Zeit des Midcentury verorten. Damals wäre der Küchentisch der offizielle Platz dieser Stühle gewesen, doch 2015 finden sie an einem Esstisch Platz. Gut gepolstert sorgen sie dort als Esszimmermöbel für bequemen Sitz, glänzen aber besonders durch das bunte geometrische Muster, dessen Farbspektrum die Palette Zartrosa bis Dunkellila bedient. Das Holz an den Stühlen passt perfekt zu der hölzernen Tischfläche des vorgestellten Esstischs und machen sie Stühle zu würdigen Begleitern.

Der Umwelt zuliebe aus Recyclingholz

 Esszimmer von 99chairs
99chairs

Wodden table

99chairs

Diese Esszimmereinrichtung versprüht einen ganz besonderen Charme. Der Grund liegt in der charmant abgenutzten Tischoberfläche, die das Bild dominiert. Latte für Latte wird die Oberfläche von dem recycelten Holz belegt und ergibt einen Umfang, an den viele Esszimmerstühle rücken dürfen. Dieses Esszimmermöbel passt gut zum industriellen Einrichtungsstil.

Unter Freunden

Mit der Produktbezeichnung Ms. You So Much trägt dieses Esszimmermöbel einen Namen, der poetischer nicht sein könnte. In der Tat ist ein Esszimmertisch dazu da möglichst viele Lieblingsmenschen zu vereinen, die man niemals missen möchte. Die Form der Tischplatte beschreibt ein Oval und ist somit ideal für das Wecken eines Gemeinschaftsgefühls. Nah rückt man an diesem Esszimmermöbel zusammen und startet gemeinsam in den Tag oder den Abend. Von schwarzen Rundstäben wird die Tischplatte getragen, die wiederum selbst durch Verbindungselementen einen stabilen Bund eingehen. Die Außenkante des Esszimmertischs fällt konisch nach unten ab und trägt ebenfalls schwarze Farbe. Auf der Tischoberfläche breitet sich ein Holz aus, das eine zarte Maserung schmückt. Lieblich und elegant zugleich tritt der Esszimmertisch in Erscheinung, den ebenso elegante oder unkompliziert modern gestaltete Stühle umgarnen dürfen.

Heilsarmee für Esszimmertische

 Esszimmer von Salvation Furniture
Salvation Furniture

Kanteen Table in Reclaimed French Oak

Salvation Furniture

Auch an diesem Esszimmermöbel zeigt sich das Material Holz auf der Tischoberfläche. Salvation Furniture nennt sich unser Experte aus diesem Bild. Der Firmenname ist ein wichtiger Hinweis auf die Geschichte, die hinter dem verlebten Aussehen dieses Möbelstücks liegt. Er ist eine Referenz auf die Salvation Army, den angelsächsischen Heilsarmeen, die seit Jahrzehnten soziale Arbeit leisten. Ähnliches handelt unser Experte, richtet sein Tun aber auf die Belange der Ökologie. Ausgediente Holzartikel wandelt er durch Upcycling-Verfahren in neue Produkte um und verlängert somit deren Lebens- und Nutzungsdauer.

Second Hand

See-Saw Schaukelstühle:  Wohnzimmer von Family Tree Shop Karlsruhe
Family Tree Shop Karlsruhe

See-Saw Schaukelstühle

Family Tree Shop Karlsruhe

Passend zum Thema Upcycling und soeben präsentiertem Tisch, bietet dieser Experte Second Hand Stühle an, die bereits einige Jahre und Generationen hinter sich haben. Der aktuelle Trend für die individuelle Esszimmereinrichtung macht dem wilden Bild dieser Stühle am Esstisch Platz und sieht es gerne, wenn Esszimmermöbel wie wahllos zusammengewürfelt nebeneinanderstehen.

Esszimmermöbel im Midcentury Stil

 Wohnzimmer von AFID Design

Diese Esszimmerstühle würden ebenfalls in die soeben vorgestellte Einrichtung passen, denn die Farbigkeit der Holzart stimmt mit der Farbwirkung des Esstisches harmonisch überein. In der ästhetischen Form finden sich an diesen Esszimmermöbeln Gestaltungselemente wieder, die an den Midcentury Stil erinnern. Diese Stilrichtung ist besonders bei jungen Erwachsenen bis 35 Jahre angesagt, was darauf schließen lässt, dass diese Esszimmermöbel in lässiger Art in den Wohnraum integriert werden.

Vom Boden zum Esstisch

Tisch aus alten Berliner Dielen:  Esszimmer von DIELEREI
DIELEREI

Tisch aus alten Berliner Dielen

DIELEREI

Auf den ersten Blick nimmt man das Esszimmermöbel unseres Experten als unauffälligen und ganz normalen Esstisch wahr. Um festzustellen, was es mit diesem Möbel tatsächlich auf sich hat, hilft vielleicht ein Blick auf den Fußboden. Für diesen Tisch wurde nämlich nicht irgendein Holz verarbeitet, sondern Dielen, die einst Holzböden bildeten. Somit macht der Experte eindrucksvoll vor, wie schöne Esszimmermöbel durch Upcycling entstehen können. Upcycling an sich ist zwar als Neuheit in aller Munde, blickt jedoch auf eine viel weiter reichende Geschichte zurück. Nicht immer profitierten so viele Menschen wie heute von den Errungenschaften der Wirtschaft, die zugleich einhergeht mit dem Verfall der Natur. Auch wir Menschen haben den Kontakt zur Umwelt verloren, wie auch die Erinnerung an die Lebensweise früherer Generationen. Nicht lange ist es her, dass man Rohstoffe, Produkte oder Kleidung so lange wiederverwertete wie möglich. Doch nun ist unser Bewusstsein für Mensch und Umwelt wieder erwacht und mündet unter anderem in Designartikeln wie dieses außergewöhnliche Esszimmermöbel.

Gepolsterter Esszimmerstuhl

 Wohnzimmer von giancarlo cutello
giancarlo cutello

ivetta chair

giancarlo cutello

Zu einer Zimmereinrichtung mit Möbeln, die durch Upcycling gewonnen wurden, könnte dieser Esszimmerstuhl passen. Zwar entstammt dieses Sitzmöbel einer Erstproduktion, würde mit seinem charmanten, unverbrauchten Aussetzen aber einen frischen und interessanten Akzent im Esszimmer bedeuten. Auch der Sitzkomfort spricht für diesen Stuhl, denn die Sitzfläche ist gepolstert und Arm- wie Rückenlehne mit weichem Filzstoff umspannt.

Skulpturaler Esstisch

varan table:  Esszimmer von gil coste design
gil coste design

varan table

gil coste design

Der Esstisch unseres Experten baut sich wie eine Statue vor unseren Augen auf. Zu eigenwilliger Geometrie falten sich die Tischbeine zusammen und rammen sich wie Baumstämme gen Boden. In dieser soliden Gestalt bilden sie den Untergrund für eine Tischplatte, deren Dicke kaum mehr als 2 cm misst. Ein kontrastreiches Bild gibt dieses Esszimmermöbel ab, das zu festlichem Miteinander einlädt.

Skulpturale Stühle

An dem Stuhl dieses Möbelexperten wiederholt sich die zuvor beschriebene Falttechnik, die der Sitzfläche im Bereich der Rückenlehne eine Kerbe verpasst. Anmutig wie ein Origami breitet sich diese Form auf Stuhlbeinen aus, die ebenso skulptural wirken. Außergewöhnliche Esszimmermöbel können sich in vielfältiger Weise zeigen; falls ihr weitere Inspiration sucht, wird euch dieses Ideenbuch sicherlich helfen.

Welches Esszimmermöbel würde in deinem Zuhause außergewöhnlich schön wirken? Teile es  uns mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern