Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ein außergewöhnliches Haus zwischen Kiefernwald und Meer

Julia Severing Julia Severing
Loading admin actions …

Nach fast 30 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Wohnprojekten bringen die Architekten von José Carlos Trindade Arquitectura Lda. neben einem umfangreichen Portfolio auch eine Auswahl an Häusern mit, die uns begeistern und so manchen Traum wahr werden lassen. Heute möchten wir euch eines dieser Projekte an der Westküste Portugals vorstellen: eine fantastische Villa in Lagoa de Albufeira in Sesimbra. Uns gefällt vor allem die gradlinige Architektur des Objekts. In unserer 360°-Präsentation erfahrt ihr mehr. Lasst euch einfach mitreißen – wir versprechen, ihr werdet es nicht bereuen!

Ein Garten aus Sand

Wir befinden uns hier zwar inmitten eines Kiefernwaldes, aber auch der Strand ist nur wenige Meter entfernt. Um daran zu erinnern, kam das Architekturbüro nicht umhin, den kleinen Garten dementsprechend zu gestalten. Am besten eignete sich daher ein sandiger Boden und Pflanzen wie Kakteen, die dem trockenen Wüstenklima standhalten. Diese Lösung ist pflegeleichter und kostengünstiger als Rasen.

Der erste Eindruck zählt

Unseren Rundgang starten wir an der Vorderseite des Hauses, so wie es sich gehört. Der mit Klarlack beschichtete dreifarbige Schiefer passt sich seiner natürlichen Umgebung perfekt an. Die Farben der Steine harmonieren mit der Baumrinde der umstehenden Kiefern. Die leichten Grautöne passen wiederum zu den Jalousien und zum Stahlzaun, der die Villa von der restlichen Umwelt trennt. Die sehr hell gehaltenen Dächer bilden nicht nur einen idealen Kontrast zu den Schiefersteinen, sie spiegeln auch den sandigen Weg auf der anderen Seite des Zauns wieder.

Ein Blick in den hinteren Bereich

Der im vorderen Bereich vielleicht vermisste Rasen findet stattdessen hier seinen Platz. Der nach hinten liegende Garten bietet viel Raum zur freien Entfaltung. Neben lauschigen Abenden mit Freunden oder der Familie lassen sich hier tagsüber entspannende Stunden beim Sonnenbaden verbringen. Und das sogar bis in den Abend hinein. Denn das Haus ist schlauerweise nach Süden ausgerichtet. Zu beachten sind außerdem die Lamellenjalousien an allen Fenstern und Türen, die das Innere des Hauses im Sommer vor glühender Hitze schützen.

Die perfekte Veranda

Wer nicht ganz so ein Sonnenanbeter ist oder sich zwischendurch mal im Schatten abkühlen möchte, nimmt am besten auf der Terrasse Platz und genießt ein leckeres Mittagessen, ein Buch oder den Blick in die freie Natur. Und sollte es im sonnigen Portugal doch einmal regnen, ermöglicht euch die Überdachung der Terrasse dennoch im Freien zu sein.

Außen hui, innen oho

An der schönen Bauweise des Hauses erfreut ihr euch nicht nur von außen, denn sie zieht sich bis ins Innere der Villa. Die Steine der Außenfassade wurde auch hier verbaut. Zwei Räume sind durch eine Glasfront voneinander getrennt, die diesen Treppenaufgang in natürliches Licht taucht. Der Farbgebung der Wand unterstreicht die mediterranen Schiefertöne.

Die zeitlose Küche

Ein ebenfalls nennenswertes Detail dieser Villa ist die moderne, aber dennoch zeitlose Küche. Optisch ist sie in zwei Ebenen unterteilt. Oben die weißen Wände und Oberschränke, im unteren Bereich die graue Arbeitsplatte, die Unterschränke und der damit verschmelzende Boden. Die über den Oberschränken verbauten Lampen geben ein angenehmes Licht ab. An genügend Arbeits- und Ablagefläche wurde ebenso gedacht.

Wie gefällt euch das Haus? Für welchen Boden würdet ihr euch im Garten entscheiden? Rasen, Sand oder vielleicht komplett gepflastert? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern