Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Vom Albtraum auf 65 m² zur grandiosen Wohnung

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wie oft überlegt man, etwas in seiner Wohnung verändern zu wollen – vielleicht sogar mal Wände zu versetzen und völlig neue Wohnräume zu schaffen? Aus einem alten Grundriss etwas Neues hervorzubringen, vor dieser Aufgabe stand auch das Team der spanischen Innenarchitekten von Auno50 Interiorismo

Allerdings gab es dabei einen Haken: Die Ausgangssituation war katastrophal. Der Grundriss der industriell geprägten Wohnung war alles andere als optimal und auch die Substanz der Wände und des Bodens ließ zu wünschen übrig. Doch dank einer cleveren Planung und kreativen Ideen konnte auf den verwahrlosten 65 Quadratmetern Wohnfläche ein gemütliches und modernes Zuhause gestaltet werden.

Chaos zu Beginn

  von auno50 interiorismo
auno50 interiorismo

Visión general una vez eliminados tabiques

auno50 interiorismo

Auf dieser Aufnahme sehen wir die grausige Ausgangssituation. Die Wände und Böden wurden bereits in ihren urspünglichen Zustand versetzt, um noch einmal ganz von vorne anfangen zu können. Die Anordnung der alten Räumlichkeiten ist noch an der Struktur im Boden zu erkennen. Was sich an der Raumaufteilung geändert hat, können wir im folgenden Grundriss erkennen.

Der Grundriss

  von auno50 interiorismo
auno50 interiorismo

Planos calle Salamanca

auno50 interiorismo

Aus der ehemaligen Vier-Zimmer-Wohnung wurde eine moderne Drei-Raum-Wohnung, die mit allerlei Raffinessen aufwartet. Die kleinen, verschachtelten Zimmer wurden aufgelöst und gewannen an Weitläufigkeit. Der Entwurf wurde so konzipiert, dass aus jedem Raum das Beste herausgeholt werden konnte und kein Zentimeter ungenutzt blieb. So entschied man sich beispielsweise das Wohn- und Esszimmer miteinander zu verbinden, um einen großen, loftartigen Raum zu schaffen.

Der neue Wohnbereich

  von auno50 interiorismo
auno50 interiorismo

salón y cocina

auno50 interiorismo

Und hier sehen wir auch schon das Ergebnis: Auf relativ kleiner Fläche wurden Wohnzimmer und Essbereich miteinander vereint und wirken dank einer minimalistischen Einrichtung nicht überladen. Wo früher noch das Bad war, ist jetzt eine hochmoderne Küche. Das Bad befindet sich nun rechts, den Flur entlang. 

Einen Blickfang bildet der Trägerbalken mit seinem rauen Steinlook. Dieser blieb bewusst erhalten, um an die früheren Zeiten zu erinnern. Und ein einzigartiges Stilelement haben die Bewohner damit auch noch gewonnen.

Moderne Küche

 Küche von auno50 interiorismo
auno50 interiorismo

Foto de la cocina

auno50 interiorismo

Das ausgefallene Design der Küche hat einen näheren Blick verdient. Eingefasst in einen glänzenden, schwarzen Rahmen, tritt das strahlende Weiß der Kücheneinrichtung umso mehr hervor. Durch eine indirekte und kühle Beleuchtung wird das Weiß so inszeniert, das es sehr steril und futuristisch wirkt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Einbauschränke: Sämtliches Mobiliar und jegliche Geräte wurden in die Einrichtung integriert, sodass der Platz optimal genutzt werden kann und nichts im Weg herumsteht.

Was eigentlich alles in eine moderne Küche gehört, haben wir hier für euch aufgelistet.

Das Schlafzimmer vor der Renovierung

Das Schlafzimmer war vor der Renovierung alles andere als einladend. Der Raum war nicht nur beengend, sondern mit seinem kariertem Linoleumboden und den alten Fenstern auch noch weit von modernem Standard entfernt. Zum Glück konnten die Innenarchitekten auch hier ihr Können unter Beweis stellen und gestalteten einen Raum zum Wohlfühlen.

Das neue Schlafzimmer

  von auno50 interiorismo
auno50 interiorismo

Dormitorio principal

auno50 interiorismo

So sieht ein stylishes Schlafzimmer aus! Einige interessante Details machen nun den Charme des Raums aus und verleihen ihm einen unverwechselbaren Charakter. Da wäre der zweigeteilte Fußboden, der einerseits mit hellem Holz wohnliches Flair verströmt und andererseits mit großen Fliesen kühle Akzente setzt. Genauso spannend ist die Wandgestaltung: Über dem Kopfende thront eine Art schwarzer Bilderrahmen, der von indirektem Licht illuminiert wird. Die Kombination aus dunkler Farbe und gelblichen Schein erweckt auf den ersten Blick Erinnerungen an das Flammenspiel eines Feuers.

Weitere Ideen für ein ausgefallenes Schlafzimmer könnt ihr mit diesen Bildern sammeln.

Was hältst du von dieser Küche?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern