Kolossale Villa mit Liebe zum Detail

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Für viele von uns ist es eine schreckliche Vorstellung, in einer Wohnung leben zu müssen, in der man kaum Tageslicht abbekommt und die engen Wände einen scheinbar erdrücken. So ein Gefühl werden die Bauherren dieser brasilianischen Villa mit großer Wahrscheinlichkeit nie bekommen. Für die Planung ihres Traumhauses engagierten sie die Experten von A/Zero Arquitetura. Deren Auftrag war es, ein Haus zu entwerfen, in dem freizügiges Wohnen und natürliches Licht die Hauptrolle spielen. Wie so ein gehobener Lebensstandard, gespickt mit netten Extras aussieht, zeigen euch die folgenden Bilder.

Besondere Begrüßung

Durch ein weißes Tor gelangt man zum Eingangsbereich des Hauses. Hier wird man von einem Mini-Vorgarten in Empfang genommen. Das saftige Grün frischt den sehr hellen Außenbereich auf und harmoniert zudem hervorragend mit der großen Haustür aus Holz. Zu der lebendigen Farb- und Materialmischung gesellt sich die bläulich schimmernde Verglasung. Damit man von außen nicht ins Innere blicken kann, wurde satiniertes Glas verwendet.

Elegant und stilvoll

Im Erdgeschoss wurden die Gemeinschaftsräume wie Küche, Wohn- und Esszimmer in einem einzigen, offenen Raum eingeplant. Bei der Gestaltung der Wände bewies man Kreativität und setzte Naturstein und Holz ein, um dreidimensionale Effekte zu erzeugen. So ist die zur Küche ausgerichtete Wand mit beigefarbenem Stein verkleidet, während eine Mischung aus hellem und dunklem Holz dem Wohnbereich mehr Wärme verleiht. 

Bei der Wahl der Dekoration zeigen die Bewohner ein Händchen für eindrucksvolle Details. So bilden die Vasen, die zwischen Wohn- und Essbereich aufgestellt wurden und der gläserne Kronleuchter stilvolle Hingucker.
Die Deckenleuchte greift im Übrigen auch die in diesem Bau so beliebte Transparenz auf und zeigt damit Parallelen zum Treppenhaus, das hinauf ins obere Stockwerk führt.

Hinter dem eigentlich Wohnzimmer wurde ein kleiner Bereich eingerichtet, der mit einer kleinen Couch ebenfalls zum Verweilen einlädt. Der Vorteil ist dort allerdings, das man vom Tageslicht profitieren kann, das durch das Oberlicht ins Innere dringt.

Badezimmer mit Extras

Hier sehen wir einen Ausschnitt des Badezimmers. Wie zu erwarten war, beeindruckt auch dieser Raum mit einer klassischen Einrichtung und dezenter Farbwahl. Auch wenn das Ganze auf den ersten Blick schlicht erscheint, so liegt auch hier das Besondere im Detail. Wer kann von sich schon sagen, dass er eine Wanne mit Whirlfunktion hat und von dieser aus in einen kleinen Patio mit weißer Natursteinwand blicken kann? 

Noch mehr Einrichtungsideen fürs Bad findet ihr bei diesen Bildern.

Wohlfühlen im Außenbereich

Natürlich gelangt man bei so einem eleganten Haus nicht einfach in den Außenbereich, indem man durch eine Tür geht. Nein, das wird hier viel luxuriöser gelöst. Außen und innen sind an dieser Stelle nämlich nahtlos miteinander verbunden und so gelangt man barrierefrei nach draußen und kann auch innen jederzeit frische Luft genießen. Für das i-Tüpfelchen in diesem Abschnitt sorgt die Küche, die auch als Bar genutzt werden kann. 

Draußen kann man es sich dann entweder auf der Terrasse gemütlich machen oder ein paar Runden im Pool schwimmen. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sich hier die Farben des Eingangsbereichs wiederholen: Braun, Grün und Blau.

Die Fassade

Und jetzt wird es Zeit, euch das Gebäude auch einmal in seinem vollen Umfang zu zeigen. So voluminös und kolossal ist der Bau tatsächlich. Durch die vielfältige Anordnung geometrischer Formen wirkt das Haus enorm groß und geheimnisvoll. Lediglich im Obergeschoss setzte man Verglasungen ein – Einblicke ins Innere gewinnt man aufgrund der Höhe der Öffnungen allerdings nicht. 

Wer seiner Hausfassade auch gerne einen beeindruckenden Look verleihen möchte, der findet hier Inspirationen.

Könntest du dich in diesen vier Wänden wohlfühlen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern