Sensationelle Villa mit Überraschungseffekt

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Manchmal gibt es diese Anblicke, bei denen dir einfach für einen kurzen Moment die Luft wegbleibt, du deinen Augen nicht traust und genau in dieser Sekunde auch schon der Neid eintritt. So ging es uns zumindest, als wir zum ersten Mal das Aloe Ridge House der Metropole Architects gesehen haben. Das weltweit bekannte Haus wurde 2014 in Südafrika gebaut. Auf 300 Quadratmetern konnten sich die Bauherren sämtliche Wünsche erfüllen und was das alles beinhaltet, zeigen wir euch jetzt in unserem kleinen Rundgang durch die bemerkenswerte Villa.

Ein Traum von einem Haus

Fangen wir doch gleich mal mit dem Highlight an: der Rückseite. Innen und außen verschmelzen dank raumhoher Schiebetüren zu einem Ganzen und bilden einen grenzenlosen Wohnraum. Und als wenn das nicht schon abgefahren genug wäre, krönte man den Garten noch mit einer großen Holzterrasse, gemütlichen Sitzmöbeln und einem Pool.

Verschlossene Fassade

Zur Straße hin zeigt sich das Haus von einer völlig anderen Seite. Von großen Fenstern und einer entspannten Wohnatmosphäre ist hier überhaupt nichts zu sehen. Stattdessen dominieren die verschlossenen, quadratischen Formen die Fassade. Die Anordnung der Baukörper erinnert ein wenig an das altbekannte Tetris-Spiel, bei dem verschiedene geometrische Körper ineinander verschachtelt werden. 

Im äußeren, rechten Gebäudeteil, der sich farblich von dem Rest abhebt, wurde die Garage untergebracht. Und bei dieser großzügigen Zufahrt und dem Anwesen könnten wir wetten, dass darin nicht nur ein Mini oder Smart untergebracht ist…

Grenzenlos Wohnen

Betrachten wir nun mal die Innenräume etwas genauer. Im Erdgeschoss werden wir nicht enttäuscht: Der offene Charakter wird beibehalten, indem man auf durchgehende Trennwände verzichtet. So entsteht auch innen ein fließender Übergang zwischen den einzelnen Bereichen. 

Im Wohnzimmer kreierte man mit einem halbrunden Sofa eine eigene kleine Wohninsel. Der fugenlose Boden passt hervorragend zu dem modernen Look des Hauses und kann zudem problemlos in jedem Raum verwendet werden, da er besonders pflegeleicht ist.

Moderne Wohnküche

Eine offene Wohnküche ist natürlich ein Muss in dieser Villa. Das Design wurde mit einer Kombination aus Weiß und Grau äußerst schlicht gehalten. An der zentralen Kücheninsel kann man Platz nehmen und dem Koch Gesellschaft leisten, einen Drink oder Snacks zu sich nehmen. Für gemütlichere Stunden beim Abendessen oder ein ausgiebiges Frühstück wurde gegenüber der Küche extra ein Esstisch eingeplant.

Worauf ihr achten solltet, wenn ihr selbst eine offene Küche planen möchtet, verraten wir euch hier.

Badezimmer mit Stil

Dieses Badezimmer beweist: Ein stilvolles Bad muss nicht unbedingt groß sein! Auf harmonische Weise gelang es den Architekten, in dem verhältnismäßig kleinen Raum eine freistehende Badewanne, eine bodengleiche Dusche und die notwendigen Sanitärmöbel wie Waschbecken und WC unterzubringen. Besonders beeindruckend ist das intensive, changierende Grün der Wände. Die Farbwahl sowie die Dekoration mit Holz und die Verwendung exotischer Motive sorgen dafür, dass der eindrucksvollen Umgebung der Villa auch im Inneren Tribut gezollt wird.

Das Gesamtpaket

Die Beleuchtung trägt einen entscheidenden Teil zur Erscheinung des Gebäudes bei. Die warme Beleuchtung des Innenraums kann durch die raumhohen Öffnungen nach draußen dringen und taucht die dunkle Holzterrasse in ein behagliches Licht. Unterhalb der auskragenden Dächer im Ober- und Untergeschoss wurden Spots angebracht, die für ein indirektes Licht sorgen. Damit werden die warmen Töne der mokkafarbenen Fassade und der Holzelemente optimal hervorgehoben. 

Die Villa aus der Ferne

Zum Abschluss des Rundgangs werfen wir aus der Ferne noch einmal einen Blick auf das Aloe Ridge House. Und siehe da, das warme Licht wird kontrastiert von den kühlen Beleuchtungen der zur Straße gewandten Seite. Durch diese Gegensätze wirkt der obere Baukörper nahezu schwebend und thront oberhalb der faszinierenden Natur Südafrikas.

Grün im Badezimmer - könntest du dir das auch vorstellen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern