Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Mit Gewürzfarben scharfe Akzente setzen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im Herbst umgeben wir uns gerne mit warmen Farben und nehmen uns dabei ein Beispiel an der Natur, die ehemals grüne Blätter in leuchtende Gelb-, Orange- und Rottöne taucht. Doch auch ein Blick in unsere Küche kann uns jetzt inspirieren, denn hier finden wir sinnliche Gewürzfarben, mit denen wir in unserem Zuhause scharfe, aber auch warme Akzente setzen können. Mit Curry, Chili, Safran und Zimt bringen wir Würze in unsere vier Wände. Wir haben euch dazu ein paar Ideen mitgebracht.

Safran-Akzente

Gelb in der Wohnung polarisiert. Entweder man kann damit nichts anfangen oder aber man liebt es. Für alle unter uns, die sich zur letzteren Gruppe zählen, bietet dieses Foto jede Menge Inspiration. Wärmer, sonniger und gemütlicher kann man sein Wohnzimmer wohl nicht einrichten. Das Spannende dabei: Hier werden sonnengelbe und safranfarbene Akzente mit anderen Naturtönen gemixt. Ein äußerst gelungenes Rezept, wie wir finden.

Zimt-Wand

Zimt ist ein ganz besonderes Gewürz, denn wir lieben es in süßen Gerichten ebenso wie in deftigen. Und während es uns in Kuchen, Keksen und anderen Leckereien sofort in heimelige Weihnachtsstimmung versetzt, wirkt es in herzhaften Menüs eher überraschend, aufregend und exotisch. Auch in Sachen Einrichtung zeigt Zimt seine zwei Seiten. Der helle Rot-Braun-Ton bringt jede Menge Wärme und Gemütlichkeit in unser Zuhause, aber gleichzeitig auch einen Hauch Exotik und Fernweh. Deshalb funktioniert Zimt als Farbe – wie übrigens auch als Gewürz – nicht nur im Herbst, sondern das ganze Jahr über und ist besonders für alle, die den Ethno-Look lieben, ein absolutes Must-have.

Kakao-Küche

Kaohsiung City | Taiwan:  Esszimmer von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Kaohsiung City | Taiwan

LEICHT Küchen AG

Die meisten Menschen bevorzugen eine cleane, weiße Küche, die so reduziert, modern und stylish wie möglich auftritt. Hier sehen wir, dass man genau diese Attribute auch mit einer Küche in dunklem Kakaobraun erzielen kann. Und sie wirkt dabei gleichzeitig noch wesentlich geheimnisvoller und wärmer als in Weiß.

Salz und Pfeffer

Omexo - Sumatra:  Wände & Boden von pro-ambiente e.K
pro-ambiente e.K

Omexo – Sumatra

pro-ambiente e.K

Streng genommen gehören Salz und Pfeffer nicht zu den klassischen Gewürzfarben, aber wir nehmen sie trotzdem in unsere würzige Einrichtungspalette auf, damit auch diejenigen unter uns auf ihre Kosten kommen, die mit warmen Erdtönen nicht so viel anfangen können und sich lieber auf Schwarz, Weiß und Grau beschränken. Dass die Mischung aus dunklem Pfeffer und weißem Salz nicht langweilig wird, bewirkt hier die fantastische Textur der Tapete, die durch ihre Naturfaserschraffur natürliche Raffinesse und Wärme ausstrahlt.

Chili-Sessel

Chili ist wohl das feurigste und schärfste Gewürz im Gewürzregal. Dementsprechend vorsichtig und wohldosiert setzen wir es beim Kochen ein. Und auch in der Einrichtung bedeutet hier weniger eindeutig mehr. Eine leuchtend rote Einrichtung von der Decke bis zum Boden ist ganz sicher nicht jedermanns Sache, aber ein paar signalfarbene Akzente tun jeder Wohnung gut. Wie wäre es zum Beispiel mit einem solchen Sessel im Chili-Look? Er peppt minimalistische Wohnkonzepte auf passt ebenso gut zum angesagten Retro-Style.

Curry-Kompromiss

 Wohnzimmer von VSP Interiors
VSP Interiors

Wiltshire – Rural Retreat

VSP Interiors

Curry ist eine tolle Alternative für alle, die ein wenig Farbe in ihre vier Wände bringen wollen, aber nicht auf laute, intensive Töne stehen. Diese Nuance bewegt sich irgendwo zwischen Gelb und Braun und wirkt in jedem Fall warm, beruhigend, klassisch und gemütlich. Ob man sich nun für Curry als Wandfarbe entscheidet, für die curryfarbene Couch oder einzelne Akzente, bleibt dabei ganz dem individuellen Geschmack überlassen. Besonders gut passt dieser Farbton in klassische Umgebungen und zu anderen warmen Naturfarben.

Was haltet ihr von Gewürzfarben in der Einrichtung? Für welche der scharfen Nuancen würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern