9 bezaubernde Ideen, wie du garantiert deine Wände gestalten möchtest

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Eine Wand ist vielmehr als nur ein tragendes oder zusätzliches Element zur Raumtrennung. Durch Wände werden erst Räumlichkeiten geschaffen. Sie sind unersätzlich und geben der Redewendung In den eigenen vier Wänden erst ihre Bedeutung. Sie bieten uns Schutz, schaffen Privatsphäre und geben uns nicht zuletzt das Gefühl von Behaglichkeit. Und könnten Wände sprechen, würden sie gar nicht mehr mit dem Geschichtenerzählen aufhören. 

Dabei werden Wände insbesondere auch gerne in die räumliche Einrichtung mit einbezogen, indem sie Teil oder Mittelpunkt der Gestaltung sind. Dabei lassen sich Wände ganz unterschiedliche Gesichter geben und dienen vor allem dazu, ein räumliches Ambiente zu schaffen. Und das auf verschiedenste Art und Weise. Wie ihr eure Wände gestalten könnt, zeigen wir euch mit den folgenden Ideen, wobei die ein oder andere Überraschung auf euch wartet! 

Fliesen-Dekor

Fliesenaufkleber Motiv "Maryam":  Wände & Boden von WandAkzente
WandAkzente

Fliesenaufkleber Motiv Maryam

WandAkzente

Wenn man über Flohmärkte streift, lassen sich hin und wieder alte, vereinzelnde Fliesen mit unterschiedlichsten Motiven aufstöbern. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern besitzen zudem eine Menge Charme. Wer einen Hausbau oder eine Neueinrichtung der Küche plant, für den sind solche Fliesen relativ leicht in die Gestaltung mit aufzunehmen. Anders sieht es da bei bestehenden Küchen aus, wo sich die Fliesen nicht mal eben so leicht entnehmen lassen. Denn wer trotzdem auf ein schönes Fliesendekor setzen möchte, muss darauf nicht verzichten. Die Lösung dafür hat Wandakzente. Hier gibt es Fliesenaufkleber nicht nur für die Küche, sondern auch für das Badezimmer. Mit den bedruckten Hochglanzfolien, die sich leicht anbringen und ebenso schnell wieder ablösen lassen, kann man seine Wände gestalten und damit ein besonderes Raumbild schaffen. 

Dekorative Tapete

 Wände & Boden von Photowall
Photowall

Flourish – Peppercookies – Photowall

Photowall

Schon haben wir uns wieder verliebt! Und zwar in diese Tapete von Photowall, die garantiert in jedem Raum für Aufsehen sorgt. Dabei besticht sie vor allem durch das liebliche Motiv zarter Blumen, das romantisch-verspielt und überaus erfrischend wirkt. Ganz besonders dekorativ wirkt dazu das entzückende Arrangement in Form einer kleinen Holzbank und dem Korb mit dem passend zur Tapete gepflückten Blumenstrauß. Die Körbe und die Vase runden die Komposition optimal ab. Damit man jedoch nicht schnell die Freude an einer Fototapete verliert, sollte man diese, um Wände zu gestalten, bedacht und sparsam einsetzen. Besonders gut geeignet ist dafür beispielsweise der Flur, der mit dieser Wandgestaltung garantiert zum Highlight der Wohnung wird und für Staunen bei den Besuchern sorgt. 

Spruchreif

Herrlich erfrischend finden wir diese Idee, eine Wand zu gestalten. Das fanden auch die Fotografen von Gabriele Sotgiu Sarkaloo. Die dreidimensionale Wandschrift EAT wurde als Regal gestaltet und schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn einerseits ist das nicht nur eine coole und zugleich witzige Idee, seine Wand zu gestalten. Auch bietet das integrierte Regalsystem die Möglichkeit kleine Dinge und Accessoires hineinzustellen, wodurch zudem eine individuelle Gestaltung möglich ist. Kleine Kakteen und Sukkulenten wie hier kommen besonders gut zur Geltung. Neben EAT, das sich besonders für das Esszimmer oder die Küche eignet, sind viele weitere Worte möglich.

Wandgestaltung der besonderen Art

Lebendiges Wandbild mit Luftpflanzen:  Wände & Boden von EVRGREEN Vertriebs GmbH
EVRGREEN Vertriebs GmbH

Lebendiges Wandbild mit Luftpflanzen

EVRGREEN Vertriebs GmbH

Was haben wir denn hier? Das fragt ihr euch auch? Wir verraten es euch. Das sind lebendige Bilder. Glaubt ihr nicht? Könnt ihr aber. Die Jungs hinter EVRGREEN Vertriebs GmbH haben sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Und zwar stellen sie Pflanzen zur Verfügung, die aus familiengeführten Gärtnereien stammen und natürlich, also ohne beispielsweise künstliches Licht, aufgewachsen sind. In einem Rahmen arrangiert, ergibt das ein Bild der besonderen Art. Damit kann man nicht nur Wände gestalten, auch kleine Vasen oder Töpfe lassen sich damit in Szene setzen. Wir sind begeistert!

Wände gestalten: Tierisch

Raumgestaltung: ausgefallene Schlafzimmer von Wohnwild GmbH
Wohnwild GmbH

Raumgestaltung

Wohnwild GmbH

Wandgestaltung heißt auch, einer schlichten Wand einen Akzent zu setzen. Ein gutes Beispiel dafür zeigt uns dieses Bild. Die Schlafzimmerwand wurde in einen seichten Violettton getaucht, dessen absoluter Blickfang das Geweih ist. Designt wurde dieses von Wohnwild GmbH und ist ein echtes Unikat. Das Geweih-Interieur, wie es die Designer persönlich nennen, wird mit Blattgold und Swarovski-Elementen in Handarbeit gefertigt und ist damit eine edle Gestaltungsmöglichkeit, die für ein ganz besonderes, um nicht zu sagen tierisches Raumbild sorgt. 

Charmant Wände gestalten

Überaus lieblich finden wir auch diese Wandgestaltung von Villatte – La Maison. Diese für ein Bad bestimmten Utensilien wurden auf eine entzückende Weise an die Wand gebracht. Besonders gut kommen die weißen Textilien und die filigrane Lampe an den violettfarbenen Holzlatten zur Geltung. In den kleinen, bedruckten Säcken können Kosmetika oder andere gebräuchliche Dinge aufbewahrt werden.

Badezimmer, die euch ebenfalls zum Schwärmen bringen, haben wir hier für euch! 

Bildhaftes Arrangement

moderne Schlafzimmer von El Bazar del Pony
El Bazar del Pony

El Bazar del Pony

El Bazar del Pony

Das Bilderrahmen durchaus für mehr gut sind, als für die Anbringung von schönen Fotos, davon wurden wir eben schon überzeugt. Eine weitere Idee, seine Wände zu gestalten, offenbaren uns die Raumausstatter von El Bazar Del Pony. Diese nämlich nutzen die schönen Rahmen, um darin Puppenspielzeug wie etwa Geschirr oder andere Lieblichkeiten zu inszenieren. In Kupfer-, Rosé oder Beerentönen erstrahlen diese an der Wand. Überaus dekorativ wirken dabei unterschiedlich große Rahmen, die zudem versetzt zueinander angebracht werden und dadurch ein ganz eigenes Bild entsteht.

Baumwolle neu interpretiert

wall hanging/wandteppich:  Wände & Boden von studio {hammel}
studio {hammel}

wall hanging/wandteppich

studio {hammel}

Erfrischend anders zeigt sich uns diese Wandgestaltung von Studio {HAMMEL}. Das in Berlin ansässige Unternehmen fertigt Wandbilder der besonderen Art. Basis dafür bildet unter anderem Baumwolle, die neu interpretiert wird und sich als überaus dekorative Wandverzierung mit Haben-Wollen-Faktor zeigt. Alle Wandbilder entstehen in Handarbeit und sind echte Unikate, die ihresgleichen suchen. Ob einzeln oder in mehreren Ausführungen – so lassen sich Wände gestalten!

Wände gestalten mit Motiv

moderne Wohnzimmer von Superliving
Superliving

Textiles

Superliving

Wie wir bereits festgestellt haben, muss die Gestaltung einer Wand längst nicht nur mit einem Farbanstrich herhalten. Im Gegenteil, vielmehr geht es darum, ein Wandbild zu schaffen. Wie das besonders gut gelingt, zeigt uns diese Komposition von den Designern von Superliving. Hierbei spielen vor allem Motive und grafische Muster eine unabdingbare Rolle, die zugleich in den Mittelpunkt gerückt werden. Ob in Form von Bechern, Topflappen oder Handtüchern – diese Anordnung von Alltagsgegenständen zeigt sich überaus dekorativ und dient zusätzlich dafür, Wände zu gestalten. Der Zweig als florales Element rundet diese dekorative wie nützliche Gestaltung optimal ab. 

Von oben bis unten

mediterrane Esszimmer von Picta

Und weil wir es wieder einmal nicht bei unseren – wie eigentlich angekündigt – neun Ideen zum Thema Wände gestalten belassen können, haben wir noch diese Inspiration für euch. Hier wurde bei der Wandgestaltung nicht nur auf die Wand gesetzt, sondern sogleich die Decke mit einbezogen. Florale Elemente in zartem Grün ziehen sich so durch die Räumlichkeit, die diese in ein Ambiente der besonderen Art taucht. Zusammen mit der romantischen Einrichtung, haben die Raumausstatter von Picta hier ein besonderes Flair geschaffen, das uns mitnimmt in eine andere Welt. 

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern