Die schönsten Wohnideen für die Küche

Stefanie Loske Stefanie Loske
Loading admin actions …

Küchen sind das Herzstück eines jeden Hauses und in den letzten Jahren hat sich der Anspruch an sie sehr verändert. Wo die Küche früher noch hauptsächlich mit Funktionalität glänzen musste, soll sie heute anderen Ansprüchen gerecht werden. Außerdem ist Kochen heute kein reines Muss mehr, sondern – auch unter Männer – mittlerweile zum Hobby mutiert. In der Küche wird auch nicht mehr nur gekocht, sondern gegessen, getrunken und gequatscht – dort wird heute mehr Zeit verbracht als je zuvor. Die Frage nach dem Einrichtungsstil stellt sich da natürlich sofort und der kann hier, wie in jedem anderen Raum auch, von minimalistisch über modern und klassisch bis hin zu ausgefallen reichen. Es gibt viele Stilrichtungen, in denen eine Küche eingerichtet werden kann. In erster Linie kommt es jedoch vor allem darauf an Geschmack und Funktion sinnvoll miteinander zu vereinen. In diesem Ideenbuch werden verschiedenen Wohnideen für die Küche vorgestellt.

Wohnideen für die Küche mit Esstisch

ELK Kundenhaus: moderne Küche von ELK Fertighaus GmbH
ELK Fertighaus GmbH

ELK Kundenhaus

ELK Fertighaus GmbH

Wer in seiner Küche einen Esstisch stehen hat, hat dort auch gleichzeitig einen Platz an dem sich alle versammeln können. Hierbei ist wichtig: Wie viel Platz steht für den Tisch zur Verfügung? Wie viele Leute sollen am Tisch sitzen können? Welche Form soll der Tisch haben, rund oder eckig? Welche Stühle sollen dem Tisch beigestellt werden?

Wer nicht immer einen riesigen Tisch in seiner Küche stehen haben will, kann auf ausziehbare Tische zurückgreifen. Wenn der Tisch nicht gebraucht wird, kann man so Platz einsparen und hat trotzdem immer genügend Platz, wenn viele Gäste zu Besuch kommen. Die Wahl der Tischform hängt auch davon ab für welche Gelegenheit er genutzt werden soll. Will man viele Leute auf einmal zusammen bringen, bieten sich eckige Tische an, die man auch leicht zusammenschieben kann. Eckige Tische wirken jedoch weniger gemütlich als runde Tische, die zugleich auch mehr Wohnlichkeit ausstrahlen. Sie kommen ein bisschen wie ein Sitzkreis daher, an dem man kommunikativ zusammen sitzen kann.

Wohnideen für die offene Küche

Zum Gestalten einer offenen Küche, braucht man zu allererst viel Platz, da dieser Stil immer mit einer Kochinsel in Verbindung steht. Durch sie wirkt der Raum wohnlicher und sie bietet Platz, um dort zu essen. Vor allem aber stellt sie noch weiteren Stauraum zur Verfügung, sodass der zusätzliche Küchenblock dauerhaft in Ordnung gehalten werden kann.

Doch eine offene Küche kann auch ihre Nachteile mit sich bringen. Dass sich der Essensgeruch im Wohnzimmer verbreitet, lässt sich auch mit einer Dunstabzugshaube nicht komplett verhindern. Während des Essens kann man eventuell noch einen Blick auf dreckiges Geschirr werfen und in Ruhe für seine Gäste zu kochen, während diese im Wohnzimmer warten, ist auch nicht mehr so einfach möglich.

Ästhetik spielt eine große Rolle

Vorteilhaft ist aber in jeden Fall die Optik einer solchen Küche. Und da die Küche mit den Jahren immer mehr zum Lieblingsraum der Wohnung oder des Hauses wird, spielt der ästhetische Faktor eine große Rolle. Um den wohnlichen Aspekt einer offenen Küche noch mehr zu unterstreichen, kann man auf schwebende Unterschränke zurückgreifen. Dadurch bekommt die Küche Wohnzimmercharackter und wählt man jetzt noch Schränke und Arbeitsplatten in ähnlichen Farbtönen, wird dieser Eindruck zusätzlich verstärkt. Dann vielleicht noch einen Teppich auf den Boden legen und schon ist der typische Küchencharme verbannt. Mit diesen Wohnideen wirkt die Küche schon um einiges gemütlicher.

Wohnideen für die kleine Küche

Die weiße Küche in Berlin.: minimalistische Küche von Sindern Küchen GmbH
Sindern Küchen GmbH

Die weiße Küche in Berlin.

Sindern Küchen GmbH

Wer sich in seinem Zuhause mit einer kleinen Küche begnügen muss, für den gibt es ebenfalls ein paar hilfreiche Wohnideen, um den Raum, der in der Küche zur Verfügung steht, effektiv auszunutzen. Eine Möglichkeit besteht darin Backofen und Herd voneinander zu trennen. Dabei kann man zu integrierten Kochfeldern in der Arbeitsfläche greifen und eine Mikrowelle mit Backofenfunktion in einem Oberschrank unterbringen. Dadurch hat man schon ein Großgerät weniger, das in der Küche Platz wegnimmt, eingespart. Zudem besteht die Möglichkeit sich in einem Singlehaushalt eine kleinere Spülmaschine mit der Breite von 45 Zentimetern einbauen zu lassen. Weiterhin kann man durch das Verstauen schwerer Küchengeräte in Schränken ebenfalls für mehr Ordnung und einen optisch größeren Eindruck des Raumes sorgen.

Farbwahl in der Küche

Auch die Farbe spielt bei der Einrichtung der Küche eine wichtige Rolle, weshalb es auch für sie einige Wohnideen gibt, um sie in der Küche mit einzubringen. Neutrale Weiß- oder Naturtöne sind zeitlose Klassiker und sehr anpassungsfähig. Wer gerne und wechselnd dekoriert, trifft mit natürlichen Farbtönen der Küche die richtige Wahl. Auch eine Küche in kräftigen Farben kann sehr edel wirken. Dabei sollte man sich bei dem Rest der Einrichtung jedoch farbig zurückhalten. Eine Mintgrüne Küchenfront verleiht dem Raum beispielsweise Frische und die Farbe kann sich dezent in Vorhängen oder anderen dekorativen Details wiederfinden. Eine Alternative, um Farbe in die Küche zu bringen, bietet auch das Streichen einer der Wände.

Wohnideen für die passenden Stühle in der Küche

Stadtvilla im Grünen: moderne Küche von Haacke Haus GmbH Co. KG
Haacke Haus GmbH Co. KG

Stadtvilla im Grünen

Haacke Haus GmbH Co. KG

Bei der Wahl nach den richtigen Stühlen kann man auf Stühle mit dem gleichen Material wie das des Tisches zurückgreifen oder sich dabei kreativ austoben. Farbige oder gar bunt zusammengewürfelte Stühle bringen leben in die Küche und wirken frisch. 

Wohnideen für dekorative Details in der Küche

Bei der Einrichtung der Küche kann auch viel Wert auf Details gelegt werden. Ist die Kücheneinrichtung eher schlicht und hält sich auch in ihren Farben zurück, kann durch auffällige Deko einiges rausgeholt werden. Ausgefallene Küchentücher, schicke Topflappen, ausgefallenes Geschirr oder verzierte Vasen mit Blumen können hier schon viel ausrichten und für einen oder mehrere Blickfänge sorgen.

Tafellack als kreative Wohnidee für die Küche

Eine der kreativen Wohnideen für die Küche ist die Verwendung von Tafellack. Dieser ist besonders dekorativ und man kann sich mit ihm seine persönliche Notizfläche zaubern. Größe sowie Farbe können hier individuell gestaltet und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Der Vorteil einer Tafellackfläche: Die Kreide kann immer wieder abgewischt und so die Tafel ständig erneuert werden. Sind Kinder im Haus, bringt man die Tafel etwas tiefer an und schon haben auch sie ihren Spaß damit, oder man macht gleich eine ganze Wand zur Notizfläche. 

Offene Regale lockern die Atmosphäre auf

Geschlossene Küchenfronten haben ihre Vorteile, weil sie Ordnung in die Küche bringen, indem man seine Utensilien in ihnen verstaut. Da sie aber auch steril und steif wirken können, kann man durch die Verbindung mit offenen Regalen die Atmosphäre auflockern. 

Offene Regale als Hingucker

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass auch auf ihnen Ordnung gehalten wird und Kleinkram in Dosen, Gläsern oder Aufbewahrungsboxen verschwindet. Dadurch wirken auch offenen Regale ruhig und sind trotzdem ein Hingucker. 

Wohnideen für die persönliche Note in der Küche

Villa für die zweite Lebenshälfte - Premiumqualität auf einer Ebene: landhausstil Küche von Haacke Haus GmbH Co. KG
Haacke Haus GmbH Co. KG

Villa für die zweite Lebenshälfte – Premiumqualität auf einer Ebene

Haacke Haus GmbH Co. KG

Um der Küche jetzt noch eine ganz persönliche Note zu verleihen, kann man seine Fotosammlung, die sonst eher in Wohn- und Schlafzimmer untergebracht wird, einfach mal in die Küche verlegen. Zwei, drei Bilder in der Küche verteilt, machen den Raum nochmal extra-wohnlich. Wer keine Bilder in der Küche stehen haben möchte, greift einfach zu Dekoartikeln, die die persönlichen Vorlieben unterstreichen. Mit diesen Wohnideen wird die Küche fast zum zweiten Wohnzimmer. 

Wie man sehen kann, gibt es zahlreiche Wohnideen für die Küche, mit denen man dem Raum einen ganz besonderen Touch verleihen kann. Heutzutage muss die Küche nicht mehr nur den Anspruch des Kochens erfüllen, sondern kann zu einem gemütlichen Aufenthaltsort werden, in dem man auch einfach mal sitzen kann, ohne etwas zu kochen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern