10 sensationelle Grills und Holzöfen

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Wohlige Wärme, flackerndes Feuer und leckeres Essen – es ist nicht schwer, Holzöfen positive Aspekte abzugewinnen. Der kleine Bruder Grill ist in vielen Gärten zu finden, einen richtigen Holzofen haben aber nur die wenigstens in ihrer Küche. Wir zeigen euch heute 10 sensationelle Öfen und Grills, die sofort Lust auf mehr machen und beweisen, dass ein Holzofen nicht immer altmodisch daher kommen muss. Achtung, jetzt wird's heiß!

1. Landhaus-Stil

landhausstil Garten von Barbecue
Barbecue

Барбекю Трио

Barbecue

Fangen wir an mit einem herrlichen Grill, der mit seiner Natursteinoptik perfekt in einen Landhausgarten passt. Der helle Putz harmoniert mit den Ziegeln und gibt dem Grill eine urige Note. Gleich zwei Feuerstellen, Ablagefläche und ein Fach zur Lagerung des Brennholzes machen diesen Ofen zur ultimativen Freiluftküche. Hier kann gegrillt, gebacken und gekocht werden, was das Zeug hält.

2. Rustikal und gut ausgestattet

kolonialer Garten von The Braai Man
The Braai Man

Exposed Braai

The Braai Man

Bei diesem Holzofen steht das natürliche Element im Vordergrund. Der Ofen selbst gibt sich in Schwarz-Weiß, wird aber von Holzrahmen, die Stauraum für das Brennholz bieten, eingerahmt. Dasselbe Material wird auch von der Decke und der Wandverkleidung aufgegriffen. In so einer schönen Umgebung wird es schwierig, sich vor dem Kochen zu drücken.

3. Stein in seiner ganzen Pracht

kolonialer Garten von The Braai Man
The Braai Man

Clad your Braai in Stone

The Braai Man

Dieses Modell präsentiert sich nahezu komplett in Stein gehüllt. Die perfekte Anordnung der vielen Steine in verschiedenen Größen und Farben schafft eine interessante Struktur und verleiht dem Ofen uriges Flair. Die klassische Aufmachung mit großem Fach unten für das Feuer und aufgesetztem Schornstein zum Abzug der Gase unterstreicht den rustikalen Look.

4. Treffen von Tradition und Moderne

Holzöfen müssen aber nicht immer im Garten stehen. Dieses prachtvolle Modell ist in eine Küche integriert. Dazu wurde der Ofen in eine Wand eingebettet und bietet zusammen mit der zentral gelagerten Kücheninsel ein ganz neues Kocherlebnis. Diese Kombination ist ein ausgezeichneter Weg, um moderne Küchenmöbel mit einem Stück Wohnkultur in Einklang zu bringen.

5. Eine bewegliche Küche

rustikaler Garten von Bureau GN

Schwenkbare Metallflächen sind das Highlight dieses Ofens. In der Mitte befindet sich eine große Fläche für das Feuer, die Metallkreise können dann darüber platziert werden. So lassen sich verschiedenste Zutaten zeitgleich grillen, ohne das etwas gemischt wird – ideal wenn man Vegetarier und Fleischesser zu Hause hat. Zudem lässt sich über die Metallteller in verschiedener Höhe die Temperatur variieren.

6. Kochen wie im Mittelalter

Rustikaler als mit diesem zünftigen Holzofen geht es wohl kaum! Von Backstein geprägt, greift der Ofen auch in der Formgebung seine lange Geschichte auf. Die halbrunde Aussparung findet sich im Fenster wieder, sodass diese Küche samt Ofen wie aus einem Guss erscheint. Als moderner Touch wurde die Dunstabzugshaube hinzugefügt, was das traditionelle Kocherlebnis aber sicher nicht schmälert.

7. Ein moderner Grill

moderner Garten von chemoa.fr
chemoa.fr

Barbecue Pleek 66 i

chemoa.fr

Vom Mittelalter nun aber zurück in die Zukunft zu diesem ultramodernen Grill. Hochwertiger Edelstahl lässt diesen Grill elegant und modern wirken. Insgesamt entsteht durch den Holzboden, die Mauer aus Backstein und die gläserne Balustrade ein faszinierender Materialmix, welcher kochen und grillen auf dieser Terrasse zusammen mit der fantastischen Aussicht zum Traum macht.

8. Ideal für Innen

Majestätisch ragt dieser Ofen für den Innenbereich auf. Sein zurückhaltendes Design und die schlichte Farbgebung fügen sich geschmackvoll in nahezu jeden Einrichtungsstil ein. Besonderer Clou sind die integrierten Regale, die die ideale Kulisse für Pflanzen, Bücher, Fotos und Co. bieten. Mehr moderne Kamine gibt's hier

9. Backstein auf der Terrasse

rustikaler Garten von FABRILOR IBERICA
FABRILOR IBERICA

FABRILOR BARBACOA CON HORNO DE BARRO Y FREGADERO

FABRILOR IBERICA

Noch ein tolles Modell aus Backstein sehen wir hier. Dieser Grill überzeugt vor allem mit ganz viel Stauraum, bieten doch drei große Fächer Ablagefläche für Holz, Geschirr oder was immer man sonst in der Nähe des Ofens haben möchte. Zu den zwei Feuerstellen gesellt sich ein Waschbecken, sodass es fleißigen Köchen an nichts fehlt.

10. Ideal für einen modernen Garten

minimalistischer Garten von Soc Bou

Wer es lieber sportlich-elegant mag, dem gefällt vielleicht dieser Ofen der spanischen Möbelexperten Soc Bou mit glatten Oberflächen und minimalistischer Linienführung. Eine große Grillfläche gart Fisch, Fleisch und Gemüse, die integrierte Arbeitsfläche und das Waschbecken erleichtern die Arbeit und das Saubermachen. Ein Grill, der nicht nur schön aussieht, sondern auch noch überaus funktional ist.

Welches Modell gefällt euch am besten? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern