Das brilliante Einfamilienhaus

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In Baden-Württemberg gibt es ein ganz spezielles Einfamilienhaus, das aus all den klassischen Einfamilienhäusern hervorsticht. Die Experten von Schiller Architektur kreierten ein Zuhause, in dem jedem Mitglied der großen Familie genügend Privatssphäre garantiert wird. Wie man das am besten macht? Indem man die Eltern ausquartiert. Ganz so streng ist es allerdings nicht! Wie clever das Team um Partick Schiller den Neubau organisiert hat, können wir uns dank der Fotos von P-S-Foto aus Gehrstetten nun im Detail ansehen…

Die Ostansicht

Von dieser Seite aus betrachtet, wirkt das Haus nicht besonders außergewöhnlich. Das moderne Design des Baus ist geprägt von der kubischen Form und den großen, verglasten Öffnungen. Der schwarze Rahmen, der die Fenster umgibt, lässt diese aus der weißen Fassade prägnant hervortreten. Statt eines klassischen Satteldachs entschieden sich der Architekt in Absprache mit den Bauherren für ein Walmdach.

Die Nordansicht

Von der Straße aus sieht das Ganze schon bedeutend eindrucksvoller aus. Nun erkennen wir eine differenzierte Anordnung einzelner Baukörper. Der Grund dafür ist eine funktionale Unterteilung der Räumlichkeiten: Auf der rechten Seite befindet sich die Garage, dahinter der Wohntrakt für die Eltern. Das große Haupthaus auf der linken Seite beinhaltet die Kinderzimmer sowie die gemeinschaftlich genutzten Wohnräume wie Küche und Wohnzimmer. Dank einer nahtlosen Verbindung beider Gebäudeteile gehen die gemeinschaftlichen Wohnräume fließend ineinander über.

Auch die Anordnung der Fenster zeigt sich auf der Nordseite alles andere als gewöhnlich: Ein vertikales Lichtband erstreckt sich über zwei Etagen und bricht sogar bis in das Dach hervor. Der Hauseingang befindet sich mittig im dem verglasten Verbindungsstück beider Wohnbereiche.

Die Südansicht

Was dieses Haus im Kreis Göppingen außerdem zu einem Highlight macht, ist der stilvolle Außenbereich. Um den Ausblick in den großzügigen und gepflegten Garten genießen zu können, wurde auf der Terrasse eine gemütliche Lounge bestehend aus Sofa, Sessel und Couchtisch eingerichtet. Damit die ganze Familie im Sommer zusammen draußen Essen kann, darf natürlich ein Essbereich nicht fehlen. Während der Sonnenschutz über dem Essbereich variabel eingestellt werden kann, ist über der Lounge jederzeit ein Schutz in Form eines Daches. Eine indirekte Beleuchtung durch in den Boden integrierte Spots, lässt den Außenbereich noch heimeliger wirken.

Der Innenraum

Der Innenraum wurde ebenso wie das Äußere modern und minimalistisch gestaltet. Der Holzfußboden sorgt für ein Extra an Gemütlichkeit und das schlichte, aber formschöne Mobiliar verspricht jede Menge Komfort. Durch das gekonnte Zusammenspiel aus Holz und sanften, naturbelassenen Farben entsteht ein skandinavischer Look, der den Wohlfühlfaktor in den vier Wänden bestimmt. Die raumhohen Fenster lassen das Tageslicht bis in die hinterste Ecke des Raumes strömen und erhöhen damit zusätzlich den Wohnkomfort.

Das Gästebad

Ein Haus mit so vielen Bewohnern verfügt natürlich über mehrere Bäder. Hier sehen wir das Gästebad, das mit schwarzen Akzenten überrascht. Auf stylishe Art wurde der schwebende, schwarze Waschtisch so in den Raum integriert, dass er seine Funktion erfüllt und zum schönen Blickfang wird.

Was unbedingt zur Ausstattung eines Gästebads gehört, verraten wir euch in diesem Artikel.

Minimalistisches Badezimmer

ZI11 Einfamilienhaus im Kreis Göppingen: moderne Badezimmer von Schiller Architektur BDA
Schiller Architektur BDA

ZI11 Einfamilienhaus im Kreis Göppingen

Schiller Architektur BDA

In einem weiteren Badezimmer in der oberen Etage verzichtet man auf farbliche Highlights und lässt reines Weiß allein für sich wirken. Damit der Raum nicht zu steril wirkt, sorgt ein Holzfußboden für wohnlicheres Flair. Der große Waschtisch zeigt sich in einem modernen Design und bietet Platz für zwei Waschbereiche. Die darunter angebrachten Schubladen bieten ausreichend Stauraum, sodass es hier immer aufgeräumt aussieht.

Wenn ihr auch ein Haus bauen möchtet, dass nach euren Wünschen maßgeschneidert ist, findet ihr bei unseren Architekten den passenden Ansprechpartner in eurer Nähe.

Wäre das auch ein perfektes Haus für dich?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern