Räumlichkeiten für jede Feier: Outdoor

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Anlässe zum Feiern gibt es genug: Geburtstage, Hochzeiten, Betriebsfeiern oder einfach nur so – mit Familie und Freunden zusammenkommen und eine gute Zeit haben, ist ein wunderbarer Ausgleich zu den Verpflichtungen des Alltags. Natürlich können sich Partys auch spontan ergeben und häufig gehören diese zu den besten. Aber wenn wir ehrlich sind, kommt das nicht so oft vor. Wer eine Party plant, der sollte neben Gästeliste, Speisen- und Getränkewahl sowie der Festlegung des Musikstils auch überlegen, welchen Rahmen er seiner Feier geben möchte. In erster Linie stellt sich die Frage nach dem Drinnen oder Draußen. Und auch wenn sich der Sommer dem Ende entgegen neigt, wollen wir euch heute noch mal ein paar Anregungen für eine gelungene Outdoorparty geben. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt und Träumen ist schließlich immer erlaubt!

Gartenparty

 Terrasse von Cannata&Partners Lighting Design
Cannata&Partners Lighting Design

Private Villa in French Riviera

Cannata&Partners Lighting Design

Was gibt es Schöneres, als in warmen Nächten eine Party im Garten zu feiern? Vielleicht ist es der Sommer oder die Erinnerung an den letzten Urlaub: Die Stimmung bei einer Feier unter freiem Himmel ist einfach anders als wenn wir in die eigenen vier Wände einladen. Um ein stimmungsvolles Ambiente zu zaubern, eignen sich besonders Lichterketten in warmen Farbtönen oder Kerzen. In dem hier zu sehenden Beispiel wurden Bäume und Säulen mit kleinen Glühlampenschnüren umwickelt. Eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, um ein einladendes Flair zu schaffen. Neben ausreichend Sitzgelegenheiten sollte man je nach Intention der Feier noch ein paar andere Dinge bereitstellen: Bei einer Grillparty natürlich den Grill, Essen und Geschirr. Für einen gediegeneren Abend bieten sich Entspannungsmöbel wie Hollywoodschaukel oder Loungechairs an. Für jede Party unverzichtbar ist eine Musikanlage sowie eine gute Musikauswahl. Und wenn man einen wilderen Abend plant, sollte man die Anzahl der Sitzgelegenheiten lieber etwas reduzieren und unbedingt ausreichend Platz zum Tanzen schaffen.

Ein weiterer Vorteil von Gartenpartys ist es, dass in der Regel weniger Aufräumarbeiten anfallen: Es gibt keinen Teppich, aus dem Rotweinflecke oder eingeriebene Erdnussflips entfernt werden müssen und wischen muss man die Bodenplatten auch nicht – Fegen genügt, den Rest erledigt der nächste Regenguss. Die Gartenmöbel sind auch meist wasserfest und leichter abwischbar als das teure Veloursofa. Und um den Geruch von kaltem Rauch, wie er bei Drinnenpartys oft am nächsten Tag in den Räumen hängt, brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen.

Party am Strand

tropischer Garten von Ale debali study
Ale debali study

camas balinesas

Ale debali study

Die einfachste Variante der Strandparty ist ein Haufen netter Menschen, ein paar Flaschen Bier und jemand, der Gitarre spielen kann. Ausgefeiltere Varianten beinhalten eine Musikanlage, ein variiertes Getränkeangebot und eine atmosphärische Beleuchtung. Das Meer und der Strand allein bringen ja schon eine besondere Stimmung in die Feier. Ein exklusiveres Ambiente bieten in der Regel angemietete Strand-Locations: Loungebereiche und Liegen, wie in unserem Bild zu sehen, sorgen dafür, dass der Sonnenuntergang mit einem Mojito in der Hand noch entspannter genossen werden kann.

Feiern auf der Dachterrasse

Sie ist der Klassiker in südlicheren Gefilden und die schönere Schwester des Partykellers: die Dachterrasse. Statt Aussichten auf die Souterrain-Fenster gibt es hier den Weitblick über die Dächer der Stadt oder die Felder auf dem Land. In der luxuriösen Variante ist sie noch mit einem Pool ausgestattet, besonders die größeren Modelle finden sich aber in der Regel eher auf den Dächern von Hotelanlagen. 

Eine Dachterrassenparty lebt neben dem Charme der Gäste hauptsächlich von der Aussicht und dem Open-Air-Flair. Ein paar Dinge sollten trotzdem beachtet werden: Wenn die Party tagsüber stattfindet, empfiehlt es sich, genügend Softdrinks und Schattenplätze zur Verfügung zu stellen, damit die Eingeladenen sich nicht nach der Hälfte der Zeit mit einem Sonnenstich verabschieden. Die Strahlen sind in diesen Höhen nämlich deutlich intensiver als unten auf der Straße oder im Garten. Findet die Party abends statt, ist die richtige Beleuchtung wichtig. Die Regeln sind die gleichen wie bei der Gartenparty: Mehrere kleinere Lichtquellen mit warmem Farbton sind wenigen Lampen mit weißem Licht vorzuziehen. Immer gut sind Pflanzen, da sie der Terrasse ein natürliches Ambiente verleihen, das den Draußencharakter der Feier verstärkt. Bei der Ausstattung der Dachterrasse sind weiße Möbel wie auf unserem Bild von Vorteil, da sie sich nicht so schnell aufheizen.

Anregungen zur Auswahl der richtigen Liege für Terassen und Gärten findet ihr in unserem Ideenbuch Liegestühle für Garten, Balkon und Terrasse.

Poolparty

Okay okay, wir geben zu: Für diese Feiervariante braucht es in der Regel ein etwas größeres Budget, es sei denn, man hat wohlhabende Nachbarn, mit denen man sich gut versteht. Wer jedoch in der glücklichen Lage ist, ein Schwimmbad sein Eigen zu nennen, der kann mit einer stilvollen Poolparty in seinem Freundeskreis punkten. Nachts kann eine Unterwasserbeleuchtung für die richtige Atmosphäre sorgen. Auf der Einladung sollte unbedingt erwähnt werden, dass es sich um eine Feier mit Schwimmmöglichkeit handelt, damit die Gäste Badesachen mitbringen. Die Handtücher sollte man als Gastgeber aber netterweise zur Verfügung stellen. Von einer Poolparty wird in der Regel etwas mehr Exklusivität erwartet, als Getränke bieten sich daher eher Cocktails und Wein als Bier und Schnaps an. Je nach Anzahl der eingeladenen Gäste und Ausgelassenheit der Stimmung muss man allerdings damit rechnen, dass der Pool am nächsten Tag trotzdem gereinigt werden muss.

Welche Outdoor-Variante gefällt euch für eine Party am besten? Wir freuen uns über eure Kommentare im Feld unten.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern