Moderne Kindergärten – innovativ und kindgerecht

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Bei der Konzeption und Gestaltung einer Kindertagesstätte kommen einige besondere Faktoren zum Tragen. Schließlich sollen sich die lieben Kleinen hier rundum pudelwohl fühlen und auch die Eltern wissen, dass ihre Kids gut aufgehoben sind. Plakative Knallfarben, Plastikmöbel und fragwürdige Bausbustanzen haben schon lange ausgedient. Der moderne Kindergarten von heute muss kindgerecht sein, nachhaltig, gesund, ökologisch, kreativ und etwas Besonderes. Wir haben mal sechs äußerst gelungene Beispiele unserer Experten herausgesucht, die wir heute hier vorstellen wollen.

Und falls ihr noch ein paar kreative, kindgerechte Einrichtungsideen für zuhause sucht, werft doch einfach mal einen Blick in unsere Ideenbücher Individuelle Kindermöbel und Kreative Kinderzimmerideen.

Kinderkrippe FarbenReich in Ober-Ramstadt

Wie der Name bereits vermuten lässt, spielt in der Kinderkrippe FarbenReich die Farbgestaltung eine große Rolle. Innenarchitektin Simone Ferrari ist Expertin für die psychologischen und physiologischen Auswirkungen von Farben auf den Menschen und insbesondere kleine Kinder. Ihr sensibler Umgang mit Farbe, Material und Form hat in dieser Kinderkrippe eine ganz besondere, fröhliche und einladende Atmosphäre geschaffen, ohne dabei in eine willkürliche und plakative Buntheit zu fallen. Zarte Farbtöne aus dem Pastellbereich mit einzelnen, gezielten Akzenten prägen die Raumstimmungen. In Räumen mit kürzerer Verweildauer herrschen kühlere Nuancen vor, in Räumen mit längerer Verweildauer dominieren wärmere Töne und schaffen Geborgenheit. Durch die eingesetzten Wandlasuren können unterschiedliche Lichtbedingungen und Blickrichtungen immer wieder neue Farbklänge entstehen lassen.

Kindertagesstätte Blümchen in Saarbrücken

Kita Blümchen:  Schulen von form.bar
form.bar

Kita Blümchen

form.bar

In dieser Kindertagesstätte steht das außergewöhnliche Mobiliar im Mittelpunkt. Die Firma Okinlab schafft es, in ihren Möbeln Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik in Einklang zu bringen. Dabei dienen die Natur und ihre Anpassung an sich ständig verändernde Bedingungen als Inspiration. Da die Möbel nicht nur nachhaltig und ökologisch unbedenklich sind, sondern auch originell, kreativ und einzigartig sowie durch viele abgerundete Ecken und geschwungene Formen äußerst kindgerecht, eignen sie sich wunderbar für die Einrichtung einer Kindertagesstätte. Von mobilen Regalsystemen und Schränke über Wasch- und Wickeltische bis hin zu Treppengeländern, Sitzbänken und Garderoben wurde in der KiTa Blümchen alles von unseren Experten von Okinlab gestaltet, sodass sich ein stimmiges, natürliches und kreatives Gesamtbild ergibt.

Betriebliche Kindertagesstätte in Wörrstadt

Kindertagesstätte:  Schulen von Holzer & Friedrich GbR
Holzer & Friedrich GbR

Kindertagesstätte

Holzer & Friedrich GbR

Diese betriebliche Kindertagesstätte einer Firma im Bereich der Erneuerbaren Energien sollte natürlich auch für die Kleinsten widerspiegeln, was bei den Eltern tägliches Brot ist. So wurde ein energieeffizienter Neubau an ein kleineres Bestandsgebäude angegliedert und mit Solarpaneelen, Wärmetauschern und natürlichen Materialien versehen. Auch in der Gestaltung sollte das Thema Natur und Forschen seine Entsprechung finden. Dementsprechend wurden ausschließlich natürliche, nachhaltige Materialien eingesetzt, Birkenstämme in die KiTa integriert und natürliche Farben verwendet.

Kindergarten Wolfsfeld

Außenanlagen:  Schulen von A-Z Architekten
A-Z Architekten

Außenanlagen

A-Z Architekten

Auch dieses Projekt lebt von der klaren architektonischen Umsetzung von Kinderbedürfnissen. Kinder wollen toben, sich verstecken und viel draußen sein. Für die Planung des neuen Kindergartens Wolfsfeld bedeutete das, auf die Bedürfnisse der Kleinen Rücksicht zu nehmen und das Projekt rundum kindgerecht zu gestalten: Eine breite Holzveranda mit hölzernen Sonnenschutzlamellen vor allen Räumen, große Glasfenster und -türen, eine Spielempore, kräftige, warme Farben, zentrale Waschräume, natürliche Materialien zum Anfassen und die Ausrichtung des Gebäudes in den mit alten Bäumen eingewachsenen Garten garantieren Spielspaß ohne Ende, sowohl draußen als auch drinnen.

Kindergarten in Berlin

In diesem Kindergarten in Berlin fällt die Wandgestaltung besonders ins Auge. Verantwortlich dafür ist das Atelier Wandlungen, das mit Wandmalerei, Wandbespannung, mit Bildern und Accessoires Privat- und Geschäftsräume stilvoll verwandelt. Dabei stehen stets die Bewohner im Zentrum der Gestaltungsidee. So auch in diesem Kindergarten, der mit zarten Farben und verträumten Naturmotiven aufgehübscht wurde und dank der neuen Wandgestaltung die Kinder sowohl zum Träumen als auch zum Kreativwerden anregt.

Kita Berlin Mitte Phorms

Themenwelt "Unter Wasser": moderne Kinderzimmer von SEHW Architektur GmbH
SEHW Architektur GmbH

Themenwelt Unter Wasser

SEHW Architektur GmbH

Diese Kindertagesstätte befindet sich in einem ehemaligen Industriegebäude in Berlin. Die Herausforderung dabei: Der Charakter des denkmalgeschützten Baus sollte erhalten bleiben, aber gleichzeitig modern und kindgerecht interpretiert werden – und zwar innerhalb von nur sechs Wochen Sommerferien. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Besonders ins Auge fallen die unterschiedlich gestalteten Bereiche, die durch verschiedene Farben und Grafiken an den Wänden deutlich gemacht wurden: In Dschungel, Wüste, Meer und Erdreich gibt es für die Kids jede Menge zu entdecken. Undurchdringliches dunkles Grün, aus dem Augen aufblitzen, ein Elefant, auffliegende Vögel, im Hintergrund rauchende Vulkane, Kamele in der Wüste, vereinzelte Palmen, geschwungene Sanddünen, Fische und Seesterne, ein Wal mit Fontäne und Wellenkämme, Hasen in Höhlen, Möhren und eine vergrabene Kiste mit einem Goldschatz – die Räume erzählen spannende Geschichten, lassen dabei aber auch genügend Raum für eigene Geschichten, welche die Kinder hineininterpretieren.

In welcher dieser modernen Kindertagesstätten würdet ihr euer Kind sofort anmelden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern