homify 360°: Modernes Baumhaus in Portugal

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wer hatte als Kind nicht den Wunsch, Herr über ein eigenes Baumhaus zu sein, um sich dort von nervigen Eltern und öden Schulstunden weg- und in imaginäre Welten hineinzuträumen? Wir bei homify glauben, dass dieser Kindheitstraum uns wohl nie so ganz verlässt, denn auch heute noch wünschen wir uns doch so oft an einen abgelegenen Rückzugsort mitten in der herrlichen Stille des Waldes, an dem wir den Alltag hinter uns lassen und die Energiereserven aufladen können.

Dank unserer Experten vom Rebelo de Andrade Architectural & Design Studio wird dieser Traum nun Wirklichkeit, denn sie haben im portugiesischen Pedras Salgadas Naturpark die Tree Snake Houses errichtet, die ihren Bewohnern fernab vom Stadtleben und weit weg von jeglicher Zivilisation ein Stückchen Freiheit und Individualität schenken. Ihr seid noch nicht ganz überzeugt? Wir nehmen euch mit auf eine homify 360°-Reise, um euch zu zeigen, was diese modernen Baumhäuser alles zu bieten haben.

Mitten im Grünen

Willkommen im Tree Snake House! Hohe Bäume, dichtes Gebüsch und grüne Sträucher umgeben den Eingang zum modernen Baumhaus, den man über eine stabile, schlanke Holzbrücke erreicht. Die Häuser befinden sich im Pedras Selgadas Naturpark im Norden Portugals, etwa eine Stunde entfernt von Porto. Neben den Baumhäusen gibt es hier noch weitere Projekte der gleichen Architekten zu entdecken sowie ein Thermalbad, ein Gourmetrestaurant und mehrere Kilometer malerischer Wanderwege. Der perfekte Ort für ein entspanntes Wochenende fernab von allen Verpflichtungen und jeglichem Großstadttrubel.

Innovative Form

Wir treten einen Schritt zurück, um das Gesamtkonstrukt des modernen Baumhauses auf uns wirken zu lassen. Obwohl es scheint, als schwebe es zwischen den Bäumen, ist das Volumen des Hauses fest auf drei schlanken Säulen im Boden verankert. Damit diese luftige Illusion geschaffen werden konnte, entwickelten die Architekten eine ultra-leichte Haushülle, die sich mit ihren Holzverkleidungen perfekt der Umgebung anpasst. Jetzt sehen wir auch, woher die Tree Snake Houses ihren Namen haben, denn in der Tat erinnert ihre Form an das Profil einer aufgerichteten Schlange, die sich durch die Vegetation schlängelt und zwar nicht bedrohlich, aber doch ziemlich beeindruckend auf uns wirkt.

Eingangsbereich

Durch die offene Haustür des Baumhäuschens haben wir eine freie Sicht auf den gesamten Innenraum, der einfach, übersichtlich und minimalistisch gestaltet ist. Im Eingangsbereich befinden sich eine Kochnische sowie der Zugang zu Dusche und WC. Im hinteren Teil liegt der offene Wohn- und Schlafbereich, auf den wir gleich noch einen genaueren Blick werfen.

Ein Bett in den Bäumen

So traumhaft schläft es sich im Tree Snake House! Perfekte Symmetrie in Verbindung mit makellosem Weiß und reinem Holz gibt uns sofort ein Gefühl von Entschleunigung und Entspannung. Zwei großzügige Fenster schenken uns freie Sicht auf die Bäume, den Himmel und die Sterne.

Größer als gedacht

Großzügiger als der erste Blick vermuten ließe zeigt sich der offene Wohnbereich des Baumhauses. Hier ist mehr als genug Platz für eine Sitzecke, das Bett und mehr. Das natürliche Licht sorgt zusammen mit der puristischen Einrichtung und natürlichen Gestaltung des Hauses für eine ganz besondere Atmosphäre, die durch und durch friedlich und beruhigend auf den Betrachter wirkt. Der perfekte Ort, um einfach mal vollkommen abzuschalten.

Licht im Dunkeln

Zum Schluss werfen wir noch bei Nacht einen Blick auf das Tree Snake House. Dank des großzügigen Raumlichts wirkt es wie eine Laterne, die im dunklen Wald leuchtet. Ein märchenhaftes Bild, das zum Träumen einlädt. Übrigens ist das Baumhäuschen durch und durch ökologisch und nachhaltig konzipiert, wurde aus überwiegend natürlichen Materialien gebaut und verfügt über eine verstärkte Isolierung, Solaranlage und ein energieeffizientes Beleuchtungssystem.

Würdet ihr auch gerne mal Urlaub in diesem modernen Baumhaus machen? Wir sind gespannt auf eure Meinung.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern