Schluss mit Chaos! 6 coole Ideen für deinen Kleiderschrank

Janin Istenits Janin Istenits
Loading admin actions …

Besonders die Frauen unter euch werden jetzt hellhörig, denn wenn die Rede vom perfekten Kleiderschrank ist, schlägt das Herz einer jeden Frau höher. Was, wo gibt es den? Den muss ich haben! Aber inzwischen sind es nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer, denen es wichtig ist, einen übersichtlichen und einfach perfekten Kleiderschrank zu besitzen. Das erspart unnötigen Stress am Morgen und ermöglicht den perfekten Überblick über die eigene Garderobe.

Groß muss er sein, über viele Fächer verfügen und am besten noch gut beleuchtet – fällt euch sonst noch etwas ein? Wir zeigen euch, wie der perfekte Kleiderschrank aussieht und wie ihr euren eigenen Schrank zu Hause ganz leicht in ein echtes Prachtexemplar verwandelt, mit dem ihr all eure Besucher neidisch macht!

Viel Stauraum schaffen

skandinavische Ankleidezimmer von ZE|Workroom studio
ZE|Workroom studio

Гардеробная

ZE|Workroom studio

Am allerwichtigsten ist es natürlich, dass der Kleiderschrank viel Platz für Kleider, Schuhe, Accessoires & Co. bietet. Große Schlafzimmer ermöglichen es euch, einen geräumigen Kleiderschrank unterzubringen, noch besser ist natürlich ein angeschlossenes Ankleidezimmer, in dem ihr nicht nur die Kleider unterbringen, sondern auch private Modenschauen vor großen Spiegeln veranstalten könnt. Diese Luxus-Variante ist natürlich nicht in jedem Heim vorhanden und dennoch gibt es immer einen Platz in der Wohnung, in dem die Kleider clever und übersichtlich untergebracht werden können.    

Falls euer Schlafzimmer zu klein ist, solltet ihr die anderen Räume als Standort in Betracht ziehen – ein großer Flur ist oftmals verwaist und ungenutzt, mit einem geräumigen Schrank könnt ihr hier den Platz voll ausnutzen und all eure Kleider unterbringen. Eine weitere Möglichkeit bieten Dachböden und sogar Treppen in eurem Haus. Wenn ihr den Platz unter der Treppe bis jetzt noch nicht genutzt habt, dann wird es aber höchste Zeit, denn auch hier könnt ihr viel Platz für eure Kleider und zudem für ein echtes Highlight in eurem Flur sorgen!

Platz für Schuhe

PENTHOUSE 23: moderne Ankleidezimmer von Who Cares?! Design

Neben der Geräumigkeit spielt natürlich auch die Flexibilität und Systematik in eurem Kleiderschrank eine wichtige Rolle. Besonders die Frauen wünschen sich viel Platz für ihre Schuhe und daher solltet ihr beim Kauf unbedingt darauf achten, dass dafür sicherlich genügend Stauraum vorhanden ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine schicke Schuhkommode neben dem Kleiderschrank zu platzieren – so habt ihr alle Schuhe an einem Ort und könnt direkt vergleichen, wenn ihr euch bei der Wahl nicht so sicher seid. 

Im Bild oben seht ihr die luxuriöse Variante eines Schuhschrankes, der euch direkten Einblick in alle Möglichkeiten gibt – Stilettos, Peep Toes oder doch lieber bequeme Sandalen? Mit welchen Schuhen startet ihr heute Abend voll durch? 

Ein großer Spiegel

Alte Musterwohnung aufgepeppt: moderne Ankleidezimmer von Karin Armbrust - Home Staging
Karin Armbrust – Home Staging

Alte Musterwohnung aufgepeppt

Karin Armbrust - Home Staging

Zudem ist es wichtig, dass in unmittelbarer Nähe des Kleiderschrankes auch ein großer Spiegel vorhanden ist. Denn wenn wieder einmal eine kleine Modenschau ansteht, müsst ihr natürlich direkt prüfen, ob die Kombination taugt oder nicht. Gehört ihr zu den Glücklichen, die über ein Ankleidezimmer verfügen, solltet ihr dort natürlich auch genügend Platz für einen Ganzkörperspiegel einplanen – nur so wird der begehbare Kleiderschrank zu einem echten Genuss!

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Schrank mit eingebautem Spiegel zu kaufen – ein Spiegelschrank wie im Bild oben ist sehr geräumig und verfügt über eine gigantische Spiegelfläche. Dieser Schrank bietet sogar gleich zwei Vorteile: Zum einen habt ihr es nicht weit, um euren Look direkt im Spiegel zu prüfen und zum anderen vergrößert der Spiegel den gesamten Raum und sorgt für ein angenehmes und sehr offenes Ambiente. 

Viele Schubladen

Weiterhin solltet ihr bei der Wahl des Kleiderschrankes darauf achten, dass genügend Schubladen, Kleiderstangen, Regelbretter und Körbchen vorhanden sind. Nur so gelingt es euch, auch wirklich Ordnung im Schrank zu halten. Heutzutage gibt es zahlreiche Kleiderschränke, die über komplexe Systeme verfügen – Unterwäsche ins Körbchen, Socken in die Schublade und die Blusen natürlich auf die Stange. Das ist clever und erspart euch am Morgen viel Zeit, wenn ihr sowieso schon zu spät dran sein.

Eine sehr romantische und klassische Variante ist noch immer die Kommode im Schlafzimmer, in der ganz praktisch Schlafanzüge, Unterwäsche & Co. platziert werden können. Ganz gleich, für welche Variante ihr euch letztendlich entscheidet: Stellt sicher, dass ihr genügend verschiedene Stauräume habt, um ein System in eure Garderobe zu bringen! Im Bild oben sehr ihr eine himmlische Kommode, die über zahlreiche Schubladen verfügt – alles strikt geordnet und zusätzlich noch ein eingelassener Bereich für den Schmuck, was will man mehr?

Ein bequemer Stuhl oder Sessel

: moderne Ankleidezimmer von homify

Zudem solltet ihr auch für eine gemütliche Sitzgelegenheit in eurem Ankleidezimmer oder in unmittelbarer Nähe eures Kleiderschrankes sorgen! Egal, ob ihr allein oder mit Freundinnen eine spaßige Modenschau veranstaltet – zwischendurch muss auch mal eine Pause eingelegt werden und da gibt es einfach nichts Schöneres als einen kuscheligen Sessel, in dem ihr die Ruhe genießen könnt. 

Zudem dient ein Stuhl oder ein Sessel auch prima als Ablagefläche, wenn ihr euch mal wieder zwischen den drei verschiedenfarbigen Blusen nicht entscheiden könnt. Im Bild oben ist der stylishe Stuhl ein echter Hingucker im Raum und sorgt durch seinen warmen Farbton für ein unvergleichliches Ambiente beim Blick in den Kleiderschrank. Eine besonders extravagante Variante wäre auch ein Kanapee, das für echte Boutique-Atmosphäre in eurem Zuhause sorgen würde. Fragt auch bei einem Experten für Inneneinrichtung nach, der euch selbst in sehr kleinen Wohnungen perfekt beraten kann!

Hervorragendes Licht

Einfamilienwohnhaus in Heppenheim: moderne Ankleidezimmer von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Einfamilienwohnhaus in Heppenheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Und letztendlich darf dieses Element auf keinen Fall in eurem Kleiderschrank fehlen: das perfekte Licht! Denn das ist auch der Trick in allen Kaufhäusern, in denen ihr jemals shoppen wart. Gutes Licht ist das A & O bei der Planung eures Kleiderschrankes und ganz gleich, ob es sich um ein Ankleidezimmer oder einen großes Schrank handelt, plant das Licht genau, um euch auch wirklich an eurem Kleiderschrank und Anblick erfreuen zu können!

Wichtig ist es auch, dass ihr euch für ein warmes Licht entscheidet, das für Ruhe und eine gemütliche Atmosphäre sorgt – dann fühlt ihr euch auch wohl, wenn ihr etwas länger nach dem passenden Outfit sucht! 

Wir ihr seht, gibt es einige wichtige Punkte, die ihr bei der Wahl und Planung eures perfekten Kleiderschrankes beachtet solltet. Platz, Stauraum, Licht und ein kuscheliger Sessel – wann wollt ihr loslegen? Wir wünschen euch viel Spaß bei der Umsetzung all dieser Ideen und freuen uns auch über Einblicke in eure perfekten Kleiderschränke! 

Fehlt euch noch ein Detail zum perfekten Kleiderschrank? Wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern