Einfamilienhaus zeigt Extravaganz

Loading admin actions …

Wenn das Außen- und Innendesign eines Hauses etwas über die Persönlichkeit des Eigentümers aussagt, dann muss der Besitzer dieses Eigenheims vor allem eines sein: mutig, zielgerichtet, zukunftsorientiert. Das sind zumindest die drei Eigenschaften, die uns auf Anhieb einfallen, wenn wir dieses Einfamilienhaus, ein Meisterwerk in Schwarz-Weiß, betrachten. Hier gehen eine moderne Fassade Hand in Hand mit einem zeitgenössischen Interieur und einem unkonventionellem Grundriss. Das Innendesign punktet insbesondere durch innovative Materialien und originellem Material-Mix.

Doch das Haus ist nicht nur besonders stylisch, sondern auch funktional und komfortabel. Ein Leben in einem solchen Zuhause muss einfach traumhaft sein. Tretet näher und überzeugt euch selbst vom einzigartigen Ambiente.

Die Fassade

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim: moderne Häuser von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Wie sollen wir uns diesem außergewöhnlichen Gebäude nähern? Am besten von außen, um zunächst das Grundstück, die Raumaufteilung und die Fassade in den Blick zu nehmen. So bekommt man ganz schnell einen ersten Eindruck.

Das Einfamilienhaus wurde auf einem recht unebenen Grundstück auf einem kleinen Hügel errichtet. Die Lage ist sehr naturnah, sodass das Haus von viel Grün umgeben ist – einfach herrlich und wunderbar malerisch. Die Architekten hatten es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die natürliche Umgebung mit diesem Projekt nicht zu überfrachten, sondern das Haus subtil in seine Umgebung einzugliedern. Man beschloss, einen modernen und unregelmäßigen Bau zu errichten, der jedoch eine neutrale, eher unauffällige Fassade besitzt.

Das Gebäude besteht aus zwei Segmenten, die von unregelmäßige Linien, Kanten und Ecken charakterisiert sind. Auffällig schon von außen ist die Treppe, die durch ein helles Anthrazit von der übrigen, schneeweißen Fassade hervorgehoben wurde. Die Außenfassade ist außerdem sehr offen gestaltet: Zahlreiche Fenster und Türen öffnen das Gebäude zur wunderschönen Natur. Die Familie, die hier zuhause ist, kann ohne Umschweife nach draußen treten und die Landschaft genießen.

Ein Spiel von Grau und Weiß

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim: moderne Häuser von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Die ungewöhnliche Erscheinung des Einfamilienhauses ist auf mehrere Merkmale zurückzuführen: Das Dach ist Flach und dunkelgrau verkleidet. Auch die Fensterrahmen und der Erker, in dem sich die Treppe befindet, wurden in Grau abgesetzt. Diese Elemente geben dem Gebäude einen leicht futuristischen Charakter. Für die Bauherren war es sehr wichtig, nicht nur einen, sondern gleich mehrere Orte an der frischen Luft zu schaffen, an die man sich zurückziehen und entspannen kann – sowohl alleine als auch in Gesellschaft. Rund um das Haus befinden sich daher mehrere gemütliche Terrassen, um in der Natur verweilen zu können.

Die Wohnräume

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim: moderne Wohnzimmer von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Das Innere des Hauses glänzt durchweg mit einer frischen Modernität. Die Räume, in denen tagsüber das Familienleben stattfindet, wurden offen gestaltet: Wohnbereich, Esszimmer und Küche gehen nahtlos ineinander über, sodass ein angenehmes Gefühl von Weite und Großzügigkeit entsteht. Der vorherrschende Look basiert auf dem Hell-Dunkel-Kontrast, der insbesondere im Essbereich stark dominiert. Hier treffen auf einen dunkelbraunen, hochwertigen Holzboden das Weiß und glänzende Metall des Esszimmermobiliars.

Trotz des dunklen Bodens und der schwarzen Couch-Garnitur sind die Wohnräume jedoch alles andere als lichtlos. Durch die großen, bodentiefen Fenster kann natürliches Licht ungehindert in die Wohnräume gelangen. Auch die weißen Wände tragen zur Helligkeit der Räume bei. Das Design ist pur und klar: Kaum Dekoration und wenige, ausdrucksstarke Designer-Möbel bestimmen die Innenraum-Gestaltung.

Ihr könnt euch an moderne Wohnzimmer kaum sattsehen? Dann schaut einmal hier. Das wird euch gefallen!

Die Küche

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim: moderne Küche von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Der eigentliche Star des Hauses ist die Küche. Die Schränke sind natürlich weiß gestaltet, mit glatten, modernen Fronten – einfach die perfekte Ergänzung zu den ebenfalls weißen Wänden. Die Küchenmöbel bieten viel praktischen Stauraum. Die Kochinsel mit Kochfeld in der Mitte des Raumes ermöglichen die Vorbereitung sowie den Verzehr von Speisen in unterhaltsamer Gesellschaft. Ein großes Fenster oberhalb der Arbeitsfläche sorgt für einen herrlichen Blick in den Garten – eine Aussicht, an der man sich kaum satt sehen kann. So macht Kochen doch Spaß!

Die Treppe

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim:  Flur & Diele von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Bei der Gestaltung der Innenräume wurde eine ganze Reihe von interessanten Materialien verwendet: Der eindrucksvolle Holzboden in Dunkelbraun im Wohnzimmer sowie die innovative Bodenbeschichtung mit Epoxidharz in Küche und Flur sind zwei Beispiele, die uns schon begegnet sind. Doch nun ein weiteres Highlight: die Betontreppe. Während die Trittfläche aus Beton gegossen ist, ist die Balustrade weiß verputzt und mit einzelnen Beleuchtungselementen versehen. So verbindet sich Industrie-Chic elegant mit modernen Elementen zu einem unverwechselbaren Stil.

Das Badezimmer

Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim: moderne Badezimmer von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Auch im Bad haben sich die Innenarchitekten für eine besondere Veredelung der Oberflächen entschieden. Ungleichmäßig grau gefärbte Fliesen aus Naturstein finden sich nicht nur dem Boden wieder, sondern auch an Badewanne, an den Wänden im Bad als auch im Flurbereich, der zum Bad führt. Die abwechslungsreiche Textur der Materialien kontrastiert perfekt mit den glatten Wänden: ein interessanter Effekt.

Ihr habt ebenfalls Lust, eurem Zuhause mit einem auffälligen Boden das gewisse Extra zu verleihen? Diese Experten kennen sich aus mit Bodenbelägen jeglicher Art. Bestimmt gibt es auch einen Spezialisten in eurer Nähe.

Die Beton-Treppe ist doch einfach super! Welches ist euer persönliches Highlight?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern