Berliner Interior Designer gestaltet Zahnarztpraxis mit Wohlfühlcharakter

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Berliner Interior Designer gestaltet Zahnarztpraxis mit Wohlfühlcharakter

Sabrina Werner Sabrina Werner
Innenarchitektur einer ZAHNARZTPRAXIS im unsaniertem 50er Jahre Etagenhaus Ausgefallene Praxen von _WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES - Innenarchitektur aus Berlin Ausgefallen
Loading admin actions …

In einem unsanierten 50er-Jahre-Haus haben die Experten der _WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES eine Zahnarztpraxis gestaltet, die zu einer der schönsten Zahnarztpraxen Deutschlands geworden ist, wie der ZWP Designwettbewerb 2016 bestätigte. Die Gemeinschaftspraxis Zahnärzte am Schlesischen Tor in Berlin sollte einerseits einladend und gemütlich werden, andererseits aber auch eine professionelle, cleane Atmosphäre erhalten – zwei Widersprüche, die sich auf den ersten Blick nur schwer miteinander verbinden lassen. Den Interior Designern aus Berlin ist es mit einem innovativen Design dennoch gelungen, eine beruhigende, wohlige Atmosphäre zu schaffen und zugleich Praxisräume zu gestalten, die Funktionalität, Moderne und Professionalität ausstrahlen.

Ein wohnliches Wartezimmer

Wer Angst vor dem Zahnarzt hat, kennt das beklemmende Gefühl, das einen spätestens im Wartezimmer beschleicht. Damit sich die Patienten hier wohlfühlen und entspannen können und auch Angstpatienten die Nervosität genommen wird, ist das Wartezimmer der Zahnarztpraxis von den Interior Designern mit viel Kreativität und Detailliebe gestaltet worden. Hier erinnert nichts an die typische Zahnarzt-Atmosphäre und man kann die Wartezeit verbringen wie im eigenen Wohnzimmer. Statt Beklemmung herrscht hier ein modernes, relaxtes Flair.

Ansprechendes Design und hohe Funktionalität

Für den wohnlichen Charakter des Wartezimmers sorgen natürliche Materialien, wie Holz, Linoleum und Wollfilz. Auf dem Holztisch, der mit Vintage-Stühlen in verschiedenen Farben kombiniert wurde, bietet eine aus Beton gegossene, dekorative Stromleiste die Möglichkeit, Smartphone, Tablet oder Laptop aufzuladen und eine gemütliche Sitzbank mit Polstern und Kissen bietet mehreren Personen Platz.

Zugleich ist ein maßgenauer Empfangstresen in den Raum integriert worden, von dem aus man das Wartezimmer im Blick hat und die Patienten empfangen kann, der jedoch den Raum optisch nicht dominiert.

Wollfilz für eine gute Akustik

Die Wand hinter der Sitzbank wurde mit dickem, grauen Wollfilz ausgestattet. Zusammen mit den zarten Grautönen des Fußbodens und der Sitzbank, kontrastiert durch knallrote Accessoires, ergibt sich optisch damit ein harmonisches Gesamtensemble. Doch auch die Akustik des Raumes wird durch den Wollfilz optimiert.

An der Fensterseite ist die Wand mit einer dezenten Tapete mit Vogelmotiv gestaltet worden, die die Innenräume mit der Umgebung und ihren Bäumen verbindet und damit geschickt einen Außenbezug herstellt.

Der Flur als Bindeglied

Der Flur wirkt mit seinen weißen Wänden und dem Designfußboden in Holzoptik hell und natürlich zugleich. Die Bilder an den Wänden greifen das Farbkonzept des Wartebereiches auf und machen diesen Bereich damit geschickt zum Bindeglied zwischen dem Wartebereich mit Wohlfühlatmosphäre und dem professionell gestalteten Untersuchungsraum.

Helles, cleanes Behandlungszimmer

Während im Wartezimmer alles darauf angelegt ist, dass sich die Patienten wohlfühlen und entspannen können, sollte das Untersuchungszimmer möglichst funktional sein und Professionalität vermitteln. Dies ist den Interior Designern der _WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES perfekt gelungen, indem sie weiße Wände mit schlichtem, zeitgemäßem Mobiliar in Weiß und dem natürlich wirkenden Holzoptikboden kombiniert haben. Damit ist ihnen in der gesamten Zahnarztpraxis die Balance zwischen Wohnlichkeit und cleaner Funktionalität gelungen.

Mit ebenso innovativen Ideen und einer ausgesprochen professionellen Umsetzung haben die Experten für Innendesign in Berlin einen Showroom als exklusives Smart Home realisiert.

Wie gefällt euch das wohnliche Wartezimmer, das die Interior Designer aus Berlin entworfen und umgesetzt haben?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern