Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Kleine Küchen geschickt einrichten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Der Traum von der großen Wohnküche mit Kochinsel, Riesen-Esstisch, XXL-Kühlschrank, jeglichem technischen Schnickschnack und jeder Menge Stauraum lässt sich leider nicht immer und überall realisieren. Vor allem in Großstädten sind kleine Küchen gang und gäbe, gerade in Altbauwohnungen. Da ist es oft eine echte Herausforderung, eine lange Küchenzeile mit allem, was man zum Kochen braucht auf wenigen Quadratmetern unterzubringen. Und dann soll das Ganze natürlich auch noch möglichst gemütlich und stylish aussehen. Wie der Spagat zwischen wenigen Quadratmetern und viel Lebensqualität in der Küche klappen kann, zeigt dieses Projekt unserer Experten von Raumdeuter, die die kleine Küche einer Berliner Einbauwohnung raffiniert in eine echte Wohlfühloase verwandelt haben, in der es an nichts fehlt.

In die Höhe gebaut

kleine Küche:  Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

kleine Küche

raumdeuter GbR

In Altbauwohnungen bietet es sich an, die fehlenden Quadratmeter durch ein Plus an Höhe wettzumachen, auch und gerade in der Küche. Aber auch bei normal hohen Wänden ist es sinnvoll, die gesamte Raumhöhe zu nutzen. Durch den Einsatz von Hängeschränken, die gerne auch übereinander angeordnet werden können, entsteht reichlich Stauraum, der keine zusätzliche Bodenfläche einfordert. Ganz oben kann man dann die Dinge verstauen, die man nicht so oft braucht wie feine Tischdecken, den XXL-Suppenkessel, den Römertopf für den Sonntagsbraten und Ausstechformen für Weihnachtsplätzchen. Zusätzlicher Tipp: Außergewöhnliche Fliesen, wie hier das coole Schachbrettmuster, ziehen den Blick auf den Boden, sodass die voll gehängten Wände da oben kaum noch auffallen.

Farbwahl

kleine Küche:  Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

kleine Küche

raumdeuter GbR

Helle Farben lassen kleine Räume optisch größer wirken, das ist kein Geheimnis. Hier wurde mit viel Weiß, hellem Eichenholz und edlen Grautönen gearbeitet, welche die Küche nicht noch zusätzlich eng erscheinen lassen und gleichzeitig für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Sitzecke

kleine Küche:  Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

kleine Küche

raumdeuter GbR

Große Tafeln, die einer ganzen Fußballmannschaft Platz bieten, sind in kleinen Küchen natürlich nicht zu realisieren. Dennoch muss man auf eine gemütliche Sitzecke nicht verzichten. Eine Sitzbank bringt ein heimeliges Flair in die Küche, zusammen mit zusätzlichen Stühlen kann man so locker Platz für vier Personen schaffen. Unser Tipp: Mit ausklappbaren Tischplatten und Klappstühlen seid ihr noch flexibler und könnt die gesellige Runde je nach Bedarf auch mal darüber hinaus erweitern.

Details

kleine Küche:  Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

kleine Küche

raumdeuter GbR

Wenn in der Küche nicht viel Platz ist, kann man sich mit einigen raffinierten Details behelfen. Diese Scherenleuchte zum Beispiel schafft eine stimmungsvolle Beleuchtung am Essplatz, kann aber bei Nichtgebrauch auch ganz platzsparend zur Seite geklappt werden. Mit Halterstangen, Wandhaken und ähnlichen Hängesystemen kann man jeden Zentimeter geschickt nutzen, wenn kein Platz für zusätzliche Regale und Schränke vorhanden ist. Schicke Aufbewahrungsdosen helfen dabei, Ordnung zu bewahren und den Überblick zu behalten und setzen gleichzeitig noch schicke und persönliche Akzente.

Multifunktional

Kleine Küche mit Gas- und Glas-Keramik-Kochfeld:  Küche von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

Kleine Küche mit Gas- und Glas-Keramik-Kochfeld

raumdeuter GbR

Multifunktionale Geräte, Möbel und Accessoires sind das A und O für kleine Küchen. Ob es nun der Brotkasten ist, dessen Deckel gleichzeitig als Schneidebrett dient (schaut mal hier nach) oder die Küchenmaschine, dank der wir nur noch ein Gerät statt fünf brauchen – Allroundtalente sind in kleinen Küchen immer willkommen. Und wer sich nicht zwischen Gas- und Elektroherd entscheiden kann, nimmt eben zwei Platten von beidem.

Wie sieht das mit dem Platzangebot in der Küche bei euch zuhause aus? Habt ihr auch ein paar Tricks und Kniffe auf Lager, wie man eine kleine Küche...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern