Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Reetdach trifft Villencharme

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Beim Stichwort Reetdach denkt ihr an norddeutsche Bauernhöfe oder kleine Kapitänshäuser an der Ostsee? Dann zeigen wir euch heute, dass es auch anders geht. Unsere niederländischen Experten von DENOLDERVLEUGELS Architects & Associates haben für ihre Kunden eine exklusive Reetdachvilla geplant und umgesetzt, die auf 250 qm repräsentatives Wohnen in klassischer Eleganz und mit modernem Komfort verspricht und auf einem weitläufigen Waldgrundstück in Naarden alle Blicke auf sich zieht.

Rückseite

Auf der Rückseite öffnet sich das Haus mit großen Fenstern einer weitläufigen, teilüberdachten Terrasse und dem angrenzenden Garten. Die dunklen Fenster bilden einen schönen Kontrast zur weißen beziehungsweise mit Holz verkleideten Fassade sowie dem Dach und greifen durch ihre Sprossengestaltung die Fensterform klassischer Reetdachhäuser auf, wurden dabei aber großformatiger angelegt, um einen moderneren Look und lichtdurchflutete Innenräume zu erhalten.

Vorderseite

Auf der Vorderseite wird deutlich, dass es sich bei diesem Projekt weder um ein klassisches Reetdachhaus, noch um eine moderne Villa handelt, sondern um eine ziemlich gelungene Kreuzung aus beidem. Das Reetdach behält zwar seine typische Walmform, zieht sich aber nicht so tief herunter wie es für traditionelle Bauten dieser Art typisch ist. Die Fassade wird durch das Zusammenspiel von Naturstein, Holz und weißem Putz dominiert, wobei die natürliche Farbgebung und Materialauswahl einen harmonischen Bezug zur idyllischen Umgebung herstellen. Das kleine Nebengebäude greift die Architektur des Haupthauses auf.

Terrasse

Hier ein genauerer Blick auf den überdachten Teil der Terrasse: Die Dachkonstruktion greift Farbe und Material der Fensterrahmen auf, sodass ein einheitliches Bild entsteht. Durch die großen Glastüren ergibt sich ein nahtloser Übergang zwischen Innen- und Außenbereich und der Wohnraum wird nach draußen erweitert. Durch die geschützte Lage kann dieser Freisitz auch an windigen, regnerischen Tagen problemlos genutzt werden.

Treppe

Das Innere des Hauses wurde so offen und großzügig wie möglich gestaltet und spricht so eine sehr moderne Sprache. Das Zentrum bildet die eindrucksvolle Holztreppe, welche die einzelnen Geschosse miteinander verbindet. Durch die offene Gestaltung und die großen Fensterflächen ergibt sich ein luftiger, lichtdurchfluteter und weitläufiger Innenraum.

Offener Wohnraum

Im Erdgeschoss wurde weitestgehend auf Türen und störende Trennwände verzichtet, um ein offenes, modernes Wohnkonzept zu erhalten. Die einzelnen Funktionen gehen nahtlos ineinander über, werden dabei aber durch halbe Wände und Raumteiler dennoch optisch voneinander separiert, um ein gemütliches Ambiente zu kreieren. Die Einrichtung basiert auf einem modern interpretierten Country-Stil, der perfekt zur Architektur des Hauses passt. Auch hier stehen natürliche Farben und Materialien im Fokus und alles wird durch die großen Glasflächen mit Tageslicht geflutet.

Im Einklang mit der Natur

Diese Perspektive zeigt noch einmal, dass der Bezug zum Außenbereich und zur umliegenden Natur bei der Planung und Umsetzung des Hauses höchste Priorität hatte. Das üppige Grün des Gartens wird Teil der Einrichtung und durch die zurückhaltende Farbgebung im Haus perfekt in Szene gesetzt. Dank der großen Glastüren auf der Rückseite ergeben sich nicht nur tolle Blickbezüge nach draußen, sondern auch ein nahtloser Übergang zwischen Innen- und Außenbereich.

Wäre diese Reetdachvilla ein Haus für euch? Wir freuen uns über eure Meinung zum Projekt.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern