Küchenerweiterung geplant? Werdet selbst zum Designer!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Küchenerweiterung geplant? Werdet selbst zum Designer!

Janin Istenits Janin Istenits
Klassisches Landhaus mit Stil und Charme Landhaus Küchen von Beinder Schreinerei & Wohndesign GmbH Landhaus
Loading admin actions …

Ihr seid gerade umgezogen und die Küche ist euch nun doch zu klein? Oder der Platz in der Küche reicht euch derzeit einfach nicht aus, nachdem ihr euch nach einigen Jahren damit arrangiert habt? Ganz egal, was auch der Grund ist, eines ist klar: Ihr braucht eine neue Küche! Das kann natürlich mit sehr vielen Ausgaben und einem extrem großen Arbeitsaufwand verbunden sein, aber dennoch bedeutet eine Küchenerweiterung auch ein das Ergebnis einer Genuss-Küche der Extraklasse!

Möchtet ihr die Küche eurer Träume verwirklichen, in der ihr an jedem Tag gerne kocht, gemeinsam esst und unvergessliche Stunden mit Familie und Freunden verbringt? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir zeigen euch, was ihr alles beachten solltet, wenn ihr plant, eure Küche zu erweitern. Welche Ideen könnt ihr auf jeden Fall verwirklichen und was könnt ihr euch leisten? Wir verraten euch, wie ihr das herausfindet und helfen euch dabei, persönlich zum Designer eurer erweiterten Küche zu werden!

Entscheidet euch für ein Layout & Design

Wenn ihr eine sehr kleine Küche habt, solltet ihr euch gleich mit einer Renovierung anfreunden, um eure geplante Küchenerweiterung zu verwirklichen. Je nach verfügbarem Platz kann dies eine ganz einfache Aktion werden oder aber ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meist ist eine Küchenerweiterung nur möglich, indem Wände entfernt werden, die den Platz der Küche stark einschränken. 

Hierbei müsst ihr berücksichtigen, ob die Wand, die ihr entfernen möchtet, tragend ist oder nicht. Nichttragende Wände können problemlos entfernt werden, aber damit ihr diese auch treffsicher erkennt, solltet ihr euch mit einem Innenarchitekten beraten, der euch nicht nur die tragenden Wände in eurem Haus zeigt, sondern zudem auch viele weitere Planungsideen liefern wird, wie ihr eure Küche vergrößern könnt. Falls ihr euch selbst an dem Umbau versuchen möchtet, solltet ihr euch unbedingt die Originalpläne eures Hauses besorgen. Hier werdet ihr ganz genau sehen, welche Wände nur zur Trennung eingezogen wurden und welche nicht. 

Zeichnet, um eure Ideen zu fassen!

Kaskadenhaus - Einfamilienwohnhaus in Bürstadt Moderne Küchen von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH Modern
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Kaskadenhaus – Einfamilienwohnhaus in Bürstadt

Helwig Haus und Raum Planungs GmbH

Da ihr nun einen Überblick über die genauen Dimensionen und die tragenden Wände in eurer Küche habt, könnt ihr mit der Kreation des neuen Designs beginnen. Damit ihr euch alles auch gut vorstellen könnt, ist es wichtig, dass ihr mit Papier und Stift arbeitet und direkt zeichnet, was euch so einfällt. Für diese Art der Planung müsst ihr natürlich keine ausgebildeten Innenarchitekten sein, hier kommt es vielmehr auf die Ideenfindung und die Suche nach weiteren Inspirationen an. Und klammert euch dabei auch nicht unbedingt an nur einem Layout fest! Versucht vielmehr zahlreiche Optionen zu berücksichtigen und diese zu zeichnen. Was ist euch in der Küche am wichtigsten? Welche Elemente dürfen auf keinen Fall fehlen? Was macht die Abendessen in eurer derzeitigen Küche so besonders? Welche Details sollten lieber nicht verändert werden? 

Gerade Familien sollten auch gut über verfügbaren Stauraum nachdenken. Eine Speisekammer ist eine optimale Lösung, um die Einkäufe für die ganze Woche unterzubringen, aber auch hohe Schränke und Regale können genügend Platz bieten, um alle Lebensmittel praktisch zu verstauen. Lasst euch bei der Planung von Experten beraten, blättert in Magazinen und klickt euch durch Online-Blogs. So bekommt ihr ein Gefühl dafür, was möglich und leicht zu verwirklichen ist und was nicht!

Denkt in Millimetern!

Klassisches Landhaus mit Stil und Charme Landhaus Küchen von Beinder Schreinerei & Wohndesign GmbH Landhaus
Beinder Schreinerei & Wohndesign GmbH

Klassisches Landhaus mit Stil und Charme

Beinder Schreinerei & Wohndesign GmbH

Die Maße in eurer neuen Küche sind entscheidend. Daher solltet ihr mit viel Liebe zum Detail planen und sorgfältig abmessen, ob auch genügend Platz für die wichtigsten Dinge in eurer Küche vorhanden sein wird. Wichtig sind die Stauräume für Lebensmittel, aber auch Töpfe, Küchengeräte & Co. müssen einen festen Platz in eurer erweiterten Küche finden und zudem für den täglichen Gebrauch leicht erreichbar sein. 

Die durchschnittliche Küche wird größtenteils zum Kochen und zur Vorbereitung aller Mahlzeiten genutzt, aber auch ein Platz für ein gemeinsames Frühstück mit der Familie oder ein schnelles Mittagessen sollte vorhanden sein. Empfehlenswert ist hier eine moderne Kücheninsel, die Platz zum Zubereiten aller Mahlzeiten und zum Essen bietet. Wenn ihr außerdem auch eure Wäsche in der Küche wascht, weil dort ein Waschmaschinenanschluss vorhanden ist, solltet ihr auch berücksichtigen, dass ihr einen Platz für Waschmittel & Co. in der Küche braucht. Messt alles genau ab und seid dabei sorgfältig. Denn auch kleinere Fehler können bei der letztendlichen Verwirklichung einer Küchenerweiterung fatal sein.

Offenes Wohngefühl verwirklichen

Offene Wohnräume sind in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden und zeichnen sich durch moderne und innovative Konzepte in Sachen Einrichtung und Gestaltung aus. Es ist ein erfrischendes und einladendes Gefühl, wenn die Küche sowohl mit dem Essbereich als auch mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Besonders geeignet ist das Konzept einer offenen Wohnküche für Familien, denn so ist es möglich, dass die Familie Zeit miteinander verbringt und jedes Familienmitglied manchmal auch einfach seinen eigenen Tätigkeiten nachgehen kann, wenn nötig.

Das offene Wohnkonzept ist eine sehr kommunikative Lösung und ist am schönsten, wenn im Küchen- und Wohnbereich große Fenster vorhanden sind, die für Helligkeit sorgen. Und wenn mal ein großes Abendessen mit vielen Verwandten stattfindet, ist diese Möglichkeit die beste, um auch den Platz im Wohn- und Essbereich für Vorbereitungen und zum anschließenden Essen und Feiern clever zu nutzen.

Keine Angst vor Wänden!

Wenn ihr in einem sehr alten Haus wohnt, sind die Räume bestimmt eher klein und nicht so vorteilhaft geschnitten. Das stellt euch natürlich vor große Probleme, wenn ihr eure Küche erweitern möchtet. In diesem Fall solltet ihr aber keine Angst davor haben, unnötige Wände zu entfernen, um so für genügend Platz in eurer neuen Küche zu sorgen.

Das offene Wohnkonzept lässt sich nur verwirklichen, wenn ihr bereit dazu seid, neue Ideen auch in die Tat umzusetzen und ihr werdet sehen – eine Küche wie im Bild oben sorgt für ein völlig neues, genussvolles Lebensgefühl!

Das fertige Design bewundern

In einer geschmackvollen Küche... Moderne Küchen von Elfa Deutschland GmbH Modern MDF
Elfa Deutschland GmbH

In einer geschmackvollen Küche…

Elfa Deutschland GmbH

Glückwunsch! Ihr habt es geschafft und ein neues Küchendesign geplant. Jetzt steht ihr den Startlöchern, um alle weiteren Planungsschritte einzuleiten und mit einem Innenarchitekten genau zu besprechen, wie der Umbau aussehen wird. Denkt daran, dass ihr eure Zeichnungen und alle weiteren Inspirationen aus dem Internet oder Magazinen mit zum ersten Termin nehmt, so könnt ihr dem Experten direkt zeigen, was ihr euch genau vorstellt. Innenarchitekten können euch im Gespräch auf Probleme hinweisen, die euch selbst nicht aufgefallen sind und gemeinsam mit euch Lösungsansätze entwickeln, um eure Traumküche zu verwirklichen. Zudem erhaltet ihr häufig auch ein 3D-Modell eurer erweiterten Küche – das steigert die Vorfreude!

Die Küche ist das Herzstück in einem jeden Haus und genau deshalb solltet ihr euch um einen Umbau bemühen, wenn ihr derzeit nicht ganz zufrieden seid. Budget planen, Größe des Raumes ausmessen und unnötige Wände eliminieren – eurer neuen, geräumigen Küche steht nichts mehr im Wege!

Habt ihr schon einmal eine Raumveränderung selbst geplant? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern