Vom tristen Dachboden zur absoluten Traumwohnung

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute zeigen wir euch, wie man aus einem tristen, heruntergekommenen Dachboden eine echte Traumwohnung machen kann. In Polen standen unsere Experten von superpozycja architekci vor der Aufgabe, das Dach eines Hauses auszubauen und in ein modernes, super stylishes und gemütliches Zuhause zu verwandeln. Wie sie diese Herausforderung gelöst haben, seht ihr auf den folgenden Bildern. Also, wir würden sofort einziehen. Ihr auch?

Vorher vs. nachher

:   von homify

Um euch die Ausmaße der bemerkenswerten Verwandlung zu zeigen, beginnen wir mit einem direkten Vorher-Nachher-Vergleich. Wahnsinn, was die Architekten aus diesem düsteren, heruntergekommenen Dachboden gemacht haben, oder? Heute erstrahlt die Wohnung in hellen Farben und überzeugt auf ganzer Linie mit modernem Design und jeder Menge Style. Zum besonderen Charakter tragen die zahlreichen Holzbalken bei, die im Zuge der Renovierungsarbeit erhalten blieben, stabilisiert und vollständig wieder hergestellt wurden und nun der Wohnung das gewisse Etwas verleihen.

Vorher: dunkel und verfallen

:   von homify

Bevor wir uns die neue Wohnung genauer ansehen, werfen wir noch einmal einen Blick zurück. Vor dem Einsatz unserer Experten war der Dachboden ein Ort des Grauens und vegetierte ohne jegliches Tageslicht schmutzig, vernachlässigt und ungenutzt vor sich hin. Kaum zu glauben, dass aus diesem traurigen Raum tatsächlich ein stylisher Wohlfühlort werden konnte.

Nachher: hell und lichtdurchflutet

: skandinavische Wohnzimmer von homify

Heute spielt hier oben strahlendes Weiß die Hauptrolle. Dadurch wirkt die Wohnung, die außerdem mit zahlreichen Fenstern ausgestattet wurde, noch weitläufiger und heller. Die großen Dachfenster fluten den Innenraum mit Tageslicht, welches dank des offenen Grundrisses in jeden Winkel der Wohnung gelangt. Die Einrichtung ist sehr modern gehalten, basiert auf schnörkellosen, klaren Linien und einem reduzierten, entspannten Skandinavien-Charme. Eine gemütliche Sofalandschaft ergänzt die durchgestylten Möbel der offenen Küche und sorgt zusammen mit den warmen Holzbalken für ein gemütliches Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Nachher: spannende Details

: skandinavische Wohnzimmer von homify

Diese Perspektive zeigt, dass nicht nur die originalen Holzbalken erhalten blieben, sondern stellenweise auch die Backsteinwand unverputzt gelassen wurde. Sie bekam lediglich einen weißen Anstrich, um sie dem restlichen Interior Design anzupassen, lässt aber dennoch eine rustikale, industriell angehauchte Note einfließen. Im Hintergrund sehen wir die Wohnungstür, vor der ein Teil der Wand dafür sorgt, dass man nicht direkt mitten im Wohnzimmer steht, wenn man die Wohnung betritt. Wer den Blick nach oben schweifen lässt, entdeckt das obere Geschoss der Maisonettewohnung, das über eine Treppe zu erreichen ist.

Nachher: stylishes Badezimmer

: skandinavische Badezimmer von homify

Auf der oberen Ebene befinden sich das Schlafzimmer und das Bad der Wohnung. Letzteres macht mit den grauen Natursteinfliesen, den klaren Linien und der luxuriösen Ausstattung einen besonders stylishen Eindruck und wird zur komfortablen Wellnessoase, die Entspannung pur verspricht. Auch hier wird der rustikale Charakter durch die schwarz gestrichene Backsteinwand hinter dem Spiegel und den Waschtisch aus warmem Altholz subtil aufgegriffen.

Nachher: gemütliches Schlafzimmer

: skandinavische Schlafzimmer von homify

Das Schlafzimmer wirkt durch die Dachschräge und die Holzbalkenkonstruktion besonders gemütlich und charmant. Unterstrichen wird dieses heimelige Raumgefühl durch das komfortable Bett und die kuscheligen Kissen und Decken. Eine entspannte Nachtruhe ist hier garantiert. Das Farbkonzept führt die neutrale, natürliche, helle Palette konsequent fort. Abgerundet wird das individuelle, geschmackvolle Flair des Raumes durch ausgesuchte, perfekt abgestimmte Accessoires, die Persönlichkeit ausstrahlen und das Tüpfelchen auf dem i bilden.

Na, hättet ihr auch gerne den Schlüssel zu dieser beeindruckenden Dachwohnung?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern