Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 Treppen mit WOW-Effekt

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Treppen – wir alle kennen sie, wir alle benutzen sie täglich und das nahezu unbeachtet oder zumindest unbewusst. Sie sind schlichtweg da und dienen primär einem funktionalem Zweck. Dabei sind sie durchaus Teil eines Gesamten, wenn nicht DAS verbindende Element, und eine architektonische Leistung zudem. Dabei können Treppen in ihrer Gestaltung nicht unterschiedlicher sein. Ob gerade, verwinkelt, geschwungen oder extravagant, auch was den Stil anbelangt, reicht die Palette von minimalistisch über modern-klassisch bis hin zu rustikal oder mit industriellem Touch. Die folgenden Inspirationen zeigen, wie ihr eure Treppe zum Blickfang werden lassen könnt.

Ausdruck erzeugen

 Flur, Diele & Treppenhaus von BRODA schody-dywanowe
BRODA schody-dywanowe

NOWOCZESNE SCHODY DYWANOWE Z SZKLANĄ BALUSTRADĄ

BRODA schody-dywanowe

Treppe ist nicht gleich Treppe. Um diese zum Hingucker werden zu lassen und mit ihr gegebenenfalls ein Statement zu setzen, kann auf verschiedene Möglichkeiten zurückgegriffen werden. Das dunkle Holz mit deutlicher Maserung zusammen mit dem Geländer aus Glas gibt ein modernes sowie elegantes Design ab und verleiht dem Raum – trotz minimalem Materialeinsatz – Ausdruck. Um ein besonders harmonisches und fließendes Raumbild zu kreieren, kann der Boden passend zur Treppe gestaltet werden. 

Individuell denken

 Flur & Diele von HPONCE ARQUITECTOS
HPONCE ARQUITECTOS

Escalera – B+H45

HPONCE ARQUITECTOS

Blickfang Treppe? Mit einer Wandgestaltung wie dieser gelingt das zweifelsohne! Quadratische Muster, die die gesamte Palette an Farben aufgreifen, wurden zur Verzierung eingesetzt und es wurde regelrecht ein Kunstwerk geschaffen. Dabei könnt ihr auf Fliesen, Mosaiksteine oder Folie zurückgreifen. Auch was Materialien, Farben und Muster angeht könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. 

Auf Rundungen setzen

Modernisierung Villa Ammersee:  Flur & Diele von BUERO PHILIPP MOELLER
BUERO PHILIPP MOELLER

Modernisierung Villa Ammersee

BUERO PHILIPP MOELLER

Denkt man genauer darüber nach, begegnen Wendeltreppen einem nicht so häufig wie der Klassiker in gerader Ausführung. Schon gar nicht in privaten Eigenheimen. Doch warum eigentlich nicht? So toll wie hier in den Raum integriert, bekommt die Treppe einen skulpturalen Moment verliehen. Setzt dabei auch auf ein filigranes Modell, um die Eleganz von Wendeltreppen zu unterstreichen. 

Die Wendeltreppe hat es euch angetan? Weitere originelle Designs findet ihr hier

Um die Ecke denken

Family House:  Flur & Diele von Insight Vision GmbH

Von gerade über geschwungen kommen wir nun zum eckigen Modell. Quasi in Zick-Zack-Form lässt sich mit einem solchen Modell der vorhandene Raum bestens nutzen, fügt sie sich doch optimal in den Flur ein. Platz für weiteres Mobiliar ist ebenso garantiert, bestenfalls unterstreicht dieses den besonderen Charakter der Aufstiegshilfe zusätzlich. Wenn ihr dabei auf einen harmonisch wirkenden Kontrast setzen wollt, so erweist sich die Gestaltung der Treppe in Weiß, jedoch die der Stufen aus dunklem Holz als besonders effektvoll. 

Effekte erzeugen

Faltwerktreppe Passau:  Flur & Diele von lifestyle-treppen.de
lifestyle-treppen.de

Faltwerktreppe Passau

lifestyle-treppen.de

Neben Material und Form könnt ihr ebenso auf ein originelles Beleuchtungssystem setzen, um das Design eurer Treppe zu unterstreichen und ebenso zum Blickfang werden zu lassen. Beton und Glas kreieren bereits ein ausdrucksstarkes Aussehen, die einseitig entlanglaufende Beleuchtung jedoch verstärkt den Moment. Ebenso die Pendelleuchten, die in ihrer Komposition in Weiß, Gelb und Beige die Gestaltung perfekt abrunden und zudem ein tolles dekoratives Detail sind. 

Vom Standard abweichen

Wangentreppe Iserlohn:  Flur & Diele von lifestyle-treppen.de
lifestyle-treppen.de

Wangentreppe Iserlohn

lifestyle-treppen.de

Denkt man an Treppen, hat man normalerweise die gängigsten Modelle vor Augen. Dabei lässt sich gerade auch hierbei auf Formen zurückgreifen, die nicht dem alltäglichen Look entsprechen und vom Standard abweichen. Dazu gehört auch diese filigran geschwungene Treppe aus dunklem Holz, die vor den weißen Wänden besonders gut zur Geltung kommt. Die Drahtseile verleihen ihr das gewisse Extra und lassen sie nahezu zum Kunstwerk werden. Die indirekte Beleuchtung verstärkt den Effekt und untermalt das besondere Design. 

Für einen kühlen Look

Beton ist das Trend-Material schlechthin, ist es doch robust, pflegeleicht und vielseitig einsetzbar. Ob als Vase, Bodenbelag oder zur Wandgestaltung, das Gemisch aus Kies und Zement könnt ihr ebenso zur Gestaltung eurer Treppe verwenden. Damit verleiht ihr eurer Aufstiegshilfe nicht nur einen coolen, charakterstarken Look, sondern sorgt gleichzeitig für eine individuelle Note. Zusammen mit einem Stahlgeländer bekommt die Treppe zusätzlich einen industriellen Touch verliehen. 

Welche Treppe würdet ihr sofort nehmen? Schreibt uns gerne! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern