Glas im Fokus: Die Möglichkeiten entdecken

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute widmen wir uns einem der wohl interessantesten Materialien, das es sowohl in der Architektur als auch im Design-Bereich zu entdecken gibt: Glas. Es ist transparent, kann aber auch blickdicht gestaltet werden, es trennt Räume, lässt aber trotzdem Helligkeit hinein, es setzt ästhetische Akzente, sorgt optisch für Großzügigkeit, bringt Licht in fensterlose Bereiche, spielt mit seiner Umgebung und wirkt stets modern und stylish. Und nicht zuletzt ist Glas unheimlich facettenreich und vielseitig einsetzbar. Was man alles damit machen kann, zeigen die folgenden Beispiele unserer Experten, die dieses Material genauso lieben wie wir.

Glasfronten

Glas in der Architektur steht für Offenheit und Klarheit. Ein Ziel moderner Architektur ist die Zusammenführung von Innen- und Außenraum. Bei der Umsetzung steht natürlich Glas im Mittelpunkt. Großzügige Glasfronten, gläserne Türen, Fenster und transparente Wände ermöglichen, wie hier zu sehen, ein harmonisches Miteinander und einen fließenden Übergang von Drinnen und Draußen. Mehr dazu erfahrt ihr in unseren Ideenbüchern Glasfronten und Schiebetüren für mehr Transparenz und Glas-Architektur.

Lampe

Das Zusammenspiel von Glas und Licht hat stets eine faszinierende Wirkung. Gerade Kristall, dessen Brechungsindex noch um ein Wesentliches höher ist als der von Glas, sorgt für ein atemberaubendes Schauspiel, wenn Licht ins Spiel kommt. Kein Wunder, dass Kristalllampen sich so großer Beliebtheit erfreuen – in klassischen Wohnkonzepten ebenso wie in modernen. Eine Kristallleuchte schafft eine magische Atmosphäre und wirkt dabei gleichermaßen cool und elegant.

Beistelltisch

Dass Glas durchsichtig ist, heißt noch lange nicht, dass es nicht eine beeindruckende visuelle Wirkung entfalten könnte. Diese beiden Beistelltische zeigen, dass Glas in spannenden Silhouetten daherkommen kann und noch dazu wirklich stabil ist.

Transparenz im Innenraum

Glaswände, -türen und Fenster sorgen nicht nur nach außen hin für Offenheit und Transparenz, sondern auch im Inneren von Gebäuden. Dieses Büro zum Beispiel verzichtet völlig auf herkömmliche Wände und sorgt stattdessen mit Glaswänden für eine helle, offene und lichtdurchflutete Atmosphäre. Eine gute Möglichkeit, Abteilungen und einzelne Büros voneinander abzugrenzen, ohne mit geschlossenen Räumen zu arbeiten. Der breite Milchglasstreifen sorgt bei aller Offenheit für eine gewisse Intimität in jedem Büro.

Happy Hour

klassische Küche von Lavish Shoestring
Lavish Shoestring

Cocktail Time

Lavish Shoestring

Der Beruf des Glasbläsers ist faszinierend und gehört wohl zu den alten Berufen, die nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden werden. Denn auch wenn  der Großteil unserer heutigen Trinkgläser maschinell hergestellt wird, entfalten Gläser, die nach alter Handwerkskunst traditionell hergestellt werden doch auch heutzutage noch ihren ganz eigenen Reiz. Und nicht nur das Ergebnis ist bewundernswert, sondern auch die Arbeit an sich. Wenn hartes Glas von Feuer zu einer zähen Masse geschmolzen und anschließend mit dem Mund in Form geblasen wird, hat das tatsächlich etwas Magisches. Ob in der Fabrik oder nach alter Handwerkskunst hergestellt – Gläser gehören zu unserem Alltag unabdingbar mit dazu. Und zu besonderen Anlässen stellen wir auch gerne mal besondere Exemplare auf den Tisch – so wie diese interessanten Cocktailgläser hier, die sowohl von der Form her als auch farblich zum echten Blickfang werden.

Schreibtisch

Martelange | Belgien: moderne Arbeitszimmer von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Martelange | Belgien

LEICHT Küchen AG

Glas ist nicht nur ein eindrucksvoller Solokünstler, sondern auch ein echter Teamplayer. Egal, ob Holz, Metall, Stahl, Stein oder Kunststoff – Glas lässt sich wunderbar mit anderen Materialien kombinieren und bekommt so, je nach Partner, der ihm an die Seite gestellt wird, ein komplett anderes Erscheinungsbild. Ebenso verleiht Glas seinerseits den anderen Elementen einen modernen, eleganten und leichten Touch.

Treppe

moderner Fitnessraum von Leisurequip Limited
Leisurequip Limited

Luxury sauna and steam room installed in Cambridge

Leisurequip Limited

Treppen aus Glas sind etwas ganz Besonderes, denn sie schaffen eine helle, geräumige und luftige Atmosphäre und schenken uns beim alltäglichen Treppauf und Treppab ein Gefühl des schwerelosen Schwebens, zu dem andere Materialien nicht fähig sind.

Was haltet ihr von Glas in der Architektur und im Möbeldesign? Wir freuen uns über eure Meinung.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern