20 geniale Tipps für kleine Gärten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Atriumgarten München Riem Blumen & Gärten Moderner Garten
Loading admin actions …

Klein, aber oho: Mit den folgenden Tipps macht ihr euren Garten zum Paradies, auch wenn sich die Quadratmeterzahl in Grenzen hält. Denn für einen echten Traumgarten braucht man weder unendlich viel Platz noch ein unlimitiertes Budget. Lasst euch inspirieren!


1. Weniger ist mehr

Einen kleinen Garten sollte man auf keinen Fall überfrachten – weder mit Pflanzen noch mit Möbeln, Bauten oder anderen Details. Weniger ist hier ganz klar mehr.

2. Möbel mit Klappfunktion

Gartentisch "Estiva" Allnatura GartenMöbel
Allnatura

Gartentisch Estiva

Allnatura
Flexible Möbel mit Klappfunktion können dabei helfen, im kleinen Garten Platz zu sparen, denn sie lassen sich bei Bedarf im Handumdrehen aus- oder einklappen und anschließend kompakt verstauen.

3. Wasser statt Rasen

Schwimmteich TEAM ADELFINGER
TEAM ADELFINGER

Schwimmteich

TEAM ADELFINGER

Es muss nicht immer die klassische Rasenfläche sein. Macht doch stattdessen aus eurem Mini-Außenbereich einen coolen Wassergarten.

4. Kiesgarten

Atriumgarten München Riem Blumen & Gärten Moderner Garten
Blumen & Gärten

Atriumgarten München Riem

Blumen & Gärten

Egal, in welchem Format: Kiesgärten sind gerade total angesagt, weil sie pflegeleicht und stylish sind. Unser Tipp: Bepflanzt den Steingarten unbedingt – zum Beispiel wie hier zu sehen mit Bambus, Gräsern, Taglilien, Herbstanemonen und einem Zierapfelbaum, damit die Insekten auch etwas davon haben.

5. Vertikaler Gemüsegarten

Salat-Bar aus Paletten wohnausstatter GartenAccessoires und Dekoration Holz Weiß
wohnausstatter

Salat-Bar aus Paletten

wohnausstatter
Selbst im kleinsten Garten ist immer noch Platz für vertikale Gärten an Mauern, Zäunen oder Wänden, zum Beispiel in der lässigen DIY-Variante mit Palettenbeeten, in die ihr Blumen, Kräuter, Salat oder sogar Gemüse pflanzen könnt.

6. Hängendes Beet

​♥♥♥ Blumenampel - Pflanzschale♥♥♥ Sonja Seele GartenBlumentöpfe und Vasen Keramik Beige
Sonja Seele

​♥♥♥ Blumenampel – Pflanzschale♥♥♥

Sonja Seele
Platz im Mini-Garten sparen auch solche hängenden Blumenampeln, die jeden Außenbereich aufhübschen, ohne wertvolle Grundfläche auf dem Boden zu beanspruchen.

7. Teich im Miniformat

Weinfaß homify GartenSchwimmbecken und Teiche
homify

Weinfaß

homify
Wer auf einen Gartenteich im kleinformatigen Garten nicht verzichten möchte, sollte kreativ werden und zum Beispiel in einem alten Bottich, Weinfass oder anderen Behältnissen einen Mikroteich anlegen.

8. Tierfreundlich und platzsparend

Meisenknödelhalter Edelstahl die Design-Schmiede by TM-TH GartenAccessoires und Dekoration
die Design-Schmiede by TM-TH

Meisenknödelhalter Edelstahl

die Design-Schmiede by TM-TH
Auch in kleinen Gärten freuen wir uns auf fröhlich zwitschernde Besucher. Ist kein Platz für ein großes Vogelhäuschen vorhanden, tut es auch ein solcher filigraner Meisenknödelhalter, der sich mit seinem reduzierten Design in jede Gartengestaltung einfügt.

9. Whirlpool

homify Pool
Wenn sich der Traum vom Swimmingpool im Garten aufgrund von Platzmangel leider nicht in die Tat umsetzen lässt, könnte ein Whirlpool eine clevere und kompaktere Alternative darstellen.

10. Kompakter Multifunktionsgrill

Gegrillt werden kann auf kleinster Fläche, zum Beispiel mit einem solchen platzsparenden Grill, der sogar multifunktional daherkommt und ebenfalls als Backofen fungiert.

11. Gemütlich gemacht

kleiner Garten ganz Groß freiraumgestalter.com
freiraumgestalter.com

kleiner Garten ganz Groß

freiraumgestalter.com
Hauptsache gemütlich! In kleinen Gärten gilt es, Prioritäten zu setzen. Hier wurde großer Wert auf ausreichend Sitz- und Liegemöglichkeiten gelegt und somit eine Oase der Entspannung und Gemütlichkeit geschaffen.

12. Filigrane Pflanzen

Ausladende Büsche, riesige Bäume und breite Sträucher sind nichts für den kleinen Garten. Setzt stattdessen lieber auf schmale, filigrane Pflanzen, die schnell und weit in die Höhe wachsen, aber kaum in die Breite.

13. Pflanzkübel

Pflanzkübel BLOCK quadratisch aus Holz mit Edelstahlrahmen VIVANNO Balkon, Veranda & TerrasseAccessoires und Dekoration Holz Braun
VIVANNO

Pflanzkübel BLOCK quadratisch aus Holz mit Edelstahlrahmen

VIVANNO
Kein Platz für ausschweifende Beete? Kein Problem. Dann stellt euch einfach ein paar hübsch bepflanzte Kübel und Töpfe in den Garten.

14. Schmale Beete

Gartenumgestaltung Fa. RESANEO®
Fa. RESANEO®

Gartenumgestaltung

Fa. RESANEO®

Wenn es doch ein Beet sein soll, ist es ratsam, es in Größe und Breite dem Mini-Garten anzupassen, damit noch genügend Fläche für Rasen, Terrasse etc. übrigbleibt.

15. Harmonischer Rhythmus

Je kleiner der Garten, desto wichtiger wird es, dass er nicht vollkommen chaotisch, sondern mit Sinn und Verstand angelegt wird und einem harmonischen, funktionalen Rhythmus folgt.

16. Fließender Übergang

Wintergarten mit bodenbündigem Übergang in den Terrassenbereich raum.4 - Die Meisterdesigner Moderne Häuser
raum.4 –  Die Meisterdesigner

Wintergarten mit bodenbündigem Übergang in den Terrassenbereich

raum.4 - Die Meisterdesigner
Nicht nur euer Garten, sondern auch der Innenraum eures Hauses wirkt großzügiger, wenn der Übergang zwischen drinnen und draußen fließend gestaltet wird, also mit großen Fensterflächen und Glasschiebetüren.

17. Stimmungsvolle Beleuchtung

LUMENIO LED Pflanzgefäße und LUMENIO LED Kugel homify Balkon, Veranda & TerrasseBeleuchtung
homify

LUMENIO LED Pflanzgefäße und LUMENIO LED Kugel

homify
Kleine Gärten wirken wunderschön und elegant, wenn sie nach Sonnenuntergang stimmungsvoll beleuchtet werden.

18. Sonnensegel

Große Sonnensegel spenden nicht nur angenehmen Schatten, sondern schützen auch vor Wind, leichtem Regen und neugierigen Blicken.

19. Schlanker Zaun

Rustiko Sichtschutzzaun von © Braun & Würfele, 2017 Braun & Würfele - Holz im Garten Rustikaler Garten Holz Braun
Braun & Würfele – Holz im Garten

Rustiko Sichtschutzzaun von © Braun & Würfele, 2017

Braun & Würfele - Holz im Garten

Breite Hecken und massive Mauern eignen sich als Grundstücksbegrenzung für kleine Gärten nur bedingt. Die bessere Wahl sind schlanke Zäune, zum Beispiel aus Holz, die selbst kaum Platz beanspruchen, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen.

20. Raumwunder-Gartenschrank

Wartungsfreier Geräteschuppen :: Garten[Q]Teras+ Garten-Q GmbH Balkon
Garten-Q GmbH

Wartungsfreier Geräteschuppen :: Garten[Q]Teras+

Garten-Q GmbH
Fällt der Garten eher klein aus, möchte man natürlich nicht noch mehr Raum verschenken, indem man sich ein sperriges Gartenhaus hineinstellt. Die Lösung ist ein solcher Gartenschrank, in dem sich mehr verstauen lässt, als man auf den ersten Blick annehmen könnte.
Welche Tipps habt ihr noch für kleine Gärten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern