Frische Farbe im Wohnzimmer ganz ohne streichen

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Das Sofa in Creme, der Teppich in Grau, die Wände in Weiß… Schlicht und zeitlos ist so eine Farbgebung ja, aber aufregend sieht anders aus. Euch ist euer Wohnzimmer zu trist und farblos, allerdings habt ihr auf Streichen und viel Aufwand gar keine Lust? Wir zeigen euch, wie ihr trotzdem Farbe ins Wohnzimmer holt. Ein paar simple Tricks können ganz schön was her machen und sind auch schnell wieder umgeändert, wenn die Lieblingsfarbe wechselt oder man sich satt gesehen hat. 

Bunte Lampen für mehr Farbe im Wohnzimmer

Es muss ja nicht immer die altbekannte runde Papierlampe in Weiß sein. Ein fetziger Lampenschirm in fröhlichen Farben sorgt im Nu für einen knalligen Farbeffekt im Wohnzimmer, der sich mit Einschalten der Birne noch verstärkt. Ob ihr auf eine Signalfarbe setzt oder gleich richtig im Farbtopf rührt, bleibt dabei ganz euch überlassen. Auf diesem Bild harmonieren Decken- und Wandleuchte von den türkischen Beleuchtungsprofis Highlight Aydinlatma, und bringen Regenbogenfarben in den Raum.

Farbige Kissen

skandinavische Wohnzimmer von Sian Elin
Sian Elin

Cushions

Sian Elin

Also einfacher geht es nun wirklich nicht! Bunte Kissenbezüge hauchen jedem noch so langweiligen Wohnzimmer ordentlich Leben ein. Ob auf der Couch, der Fensterbank oder dem Fußboden, einzeln oder in Gruppen – Farbenfrohe Kissen sind ein schöner Hingucker. Sie lassen sich aus hübschem Stoff auch ganz einfach selbst nähen. Und wenn die geometrischen Formen in Knallfarben nicht mehr gefallen, bringen eben bunte Blumenbezüge Farbe ins Wohnzimmer. Wir haben noch mehr coole Kissen für euch zusammengestellt.

Mehr Farbe im Wohnzimmer durch Vorhänge

Fast genauso einfach lässt sich mit Vorhängen Farbe ins Wohnzimmer bringen. Ob fertig gekauft oder selbst genäht, ein passender Stoff vor dem Fenster kann hervorragend mit dem vorhandenen Mobiliar harmonieren und einen schönen Farbakzent setzen. Könner greifen den Vorhangstoff in Kissen- oder Stuhlbezügen auf, sodass der Gesamtlook wie aus einem Guss wirkt. Das muss aber nicht sein, ein buntes Sammelsurium an Mustern sorgt genauso für den Farbkick im Wohnzimmer.

Ein bunter Teppich sorgt für gute Laune

moderne Wohnzimmer von Ceramika Paradyż
Ceramika Paradyż

Kolekcja Aloke

Ceramika Paradyż

Auf Parkett, Holzdielen oder Fliesen machen sich auch farbige Teppiche gut. Ruckzuck ausgerollt, bringt so ein Läufer im Handumdrehen mehr Farbe ins Wohnzimmer. Wie hier als Basis für den Beistelltisch oder direkt vor der Couch, ein bunter Teppich setzt einen schönen Farbakzent und hält gleichzeitig die Füße schön warm. In minimalistischer Einrichtung sorgt er ebenso für den Hauch Gemütlichkeit. Ihr merkt, mit einem gemusterten Teppich schlagt ihr mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Faszinierende Kunst

Zugegeben, der Trick ist jetzt wirklich nicht neu, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Außerdem ist er so einfach wie genial, deshalb darf er hier nicht fehlen: bunte Bilder aufhängen. Das Tolle hierbei ist, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt. In diesem Wohnzimmer entschied man sich für ein großformatiges Kunstwerk mit wildem Muster in eher dunklen Tönen. Je nach Geschmack und Gegebenheiten könnt ihr aber genauso mehrere kleine Bilder arrangieren – frische Farbe bringen sie alle ins Wohnzimmer.

Perfekt gerahmt

Mehrere kleine Bilder kommen, wie hier zu sehen,  besonders gut in Rahmen zur Geltung. Dabei kann je nach Vorliebe kräftig variiert werden. Ob ihr lieber von Blau über Grün bis Rot alles dabei haben wollt oder ihr euch lieber in einem Farbbereich austobt, liegt ganz bei euch. Unterschiedliche Formate und Materialien sorgen für zusätzliche Lebendigkeit an der Wohnzimmerwand.

Statement-Möbelstück

Auch mit Möbeln lässt sich in puncto Wohnzimmergestaltung einiges erreichen. Dafür muss aber nicht gleich Omas alte Anrichte verschenkt werden und die Couch auf den Sperrmüll. Auch kleine Möbelstücke können, gekonnt in Szene gesetzt, einen großen Effekt erzielen. Obwohl bescheiden im Format, ist das knallblaue Sideboard in diesem Wohnzimmer der absolute Hingucker. Die ansonsten zurückhaltende Einrichtung lässt es erst so richtig strahlen, somit ist dieser Kniff ideal für alle, die bisher bei Farbe im Wohnzimmer eher schüchtern waren.

Alles zusammen

ausgefallene Wohnzimmer von rigby & mac
rigby & mac

yellow floor lamp

rigby & mac

Viel kombiniert und doch nicht überladen präsentiert sich dieses Wohnzimmer. Der Sessel in zartem Blau, die Stehlampe in sonnigem Gelb, das filigrane Tischchen in Pink und dazu noch ein gemusterter Teppich, ein bunter Kissenbezug und ein farbenfrohes Bild an der Wand. Klingt nach quietschigem Bonbon-Look, ist aber aufgrund der stilvollen Zusammenstellung ein geschmackvolles Arrangement, das für seichte Farbe im Wohnzimmer sorgt.

Welcher Trick für mehr Farbe im Wohnzimmer gefällt euch am besten? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern