Überraschend: Verjüngungskur für eine klassische Villa

Kathrin Erbacher Kathrin Erbacher
Loading admin actions …

Nur weil ein Haus einmal in einem bestimmten architektonischen Stil gebaut wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass auch alle Erweiterungen, Anbauten oder Neuerungen zwangsläufig auf diesen Stil beschränkt sind. Wenn man es nur richtig angeht, kann es ganz einfach gelingen, auch unterschiedliche Stile zu einem einheitlichen und ansprechenden Gebäude zu kombinieren.

Der Besitzer dieses herrschaftlichen Anwesens wusste, dass für sein Haus längst eine Renovierung fällig war. Als er sie in Angriff nahm, waren seine Pläne ambitioniert: So sollte einerseits das klassische Grunddesign der Villa berücksichtigt und beibehalten, andererseits aber auch moderne und minimalistische Züge hinzugefügt werden. Fachkundige Unterstützung für dieses Vorhaben fand der Besitzer bei den Architekten des Studios Imago Design. Gemeinsam gelang ihnen eine eindrucksvolle Verjüngung des Gebäudes, bei der auch der respektvolle Umgang mit den bestehenden Formen im Vordergrund stand – so wurde die Vision der klassischen, aber zugleich modernen Villa zur Realität. Überzeugt euch selbst!

​Das Ergebnis

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten zeigt sich uns ein schönes Gebäude, das frisch und völlig zeitlos wirkt. Besonders beachtlich ist die Art und Weise, wie sich die modernen Ergänzungen ganz natürlich in das ursprüngliche Gebäude eingliedern. Dies wurde erreicht, indem man einige Bereiche der bestehenden Struktur auf subtile Art überarbeitet hat, um so flüssige und unauffällige Übergänge zu schaffen. Was wurde geändert? Alle Neuerungen hatten zum Ziel, das Gebäude offener, heller und moderner erscheinen zu lassen. Entsprechend wurden neue, große Fenster eingezogen, die mehr Licht in die Innenräume lassen und eine visuelle Verbindung mit dem Außenbereich schaffen. Zudem wurde das Gebäude um einen komplett neuen Glaskasten an der rechten Seite ergänzt.

​Der Glaswürfel

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Wir betrachten das Gebäude nun von der rechten Seite und befinden uns nun direkt vor diesem atemberaubenden Glaswürfel, der vor allem in der Kombination mit dem Wasserbecken architektonische Extravaganz der höchsten Güte repräsentiert: Durch die Transparenz des Glases können wir durch den Würfel hindurch auf die andere Seite des Gartens blicken, durch die Reflexion von Natur und Glas im glatten Wasser wird dieser Effekt noch exponiert – einfach einmalig! Bevor wir uns aber komplett auf das Design des Glaskastens konzentrieren, widmen wir auch der Gartenanlage noch einen ausgiebigeren Blick: Denn dieser wunderschön konzipierte und äußerst gepflegte Außenbereich macht nicht nur optisch etwas her: Zusätzlich bietet der Teich beruhigende Klänge von plätscherndem Wasser, das zusätzlich für eine entspannte Atmosphäre sorgt.

Ein Ort zum Entspannen

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Das weitläufige Anwesen und der wundervolle Garten sind so gestaltet, dass sie den glücklichen Besitzern jeden beliebigen Wohnkomfort bieten. Auch die Lage ist äußerst glücklich gewählt: So bieten sich Wanderungen in die nahe gelegenen Wälder oder längere Erkundungstouren in die Region an, in der es viele Weinberge gib. Manchmal aber ist es einfach am schönsten, zu Hause zu bleiben und zu entspannen – die herrliche Terrasse bietet sich dafür nur zu gut an.

Panoramablick

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Im Inneren des Glasanbaus befindet sich ein großer, schön geformter Esstisch – der als Herzstück des Raumes alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Natürliches Licht durchflutet diesen Speisesaal bis in den letzten Winkel – hier lässt es sich wunderbar schlemmen, feiern und genießen. Dadurch, dass alle drei Außenseiten komplett gläsern sind, kann man während der Mahlzeit seinen Blick ungestört ins Grüne schweifen lassen.

​Perfektion in Weiß

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Wir begeben uns jetzt weiter ins Innere der Villa und nehmen die anderen Räume unter die Lupe – wobei sofort die Konzentration auf die Verwendung vieler weißer Komponenten ins Auge springt: Weiße Wände, weiße Böden, weiße Decke, weiße Möbel. Sie alle verleihen dem Raum ein maximales Gefühl von Helligkeit und Modernität. So wirkt die Küche extrem groß und offen, was durch die hohen Decken noch stärker unterstrichen wird. Die Küche selbst ist hochfunktional eingerichtet und wird so auch den Ansprüchen ambitionierter Hobbyköche gerecht. Stylish und hochmodern ist der Tresen mit den Barhockern im industriellen Stil – hier können die Gäste schon mal einen Aperitif genießen, während der Koch noch die Mahlzeit zubereitet.

​Das Wohnzimmer

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Die Innenarchitektur des ursprünglichen Gebäudes war so schön und durchdacht, dass es unseren Experten enorm wichtig war, die für die Villa charakteristischen Züge auch bei der Renovierung beizubehalten und weiter zu entwickeln. Unser Bild zeigt das großzügige Wohnzimmer, wo die Familie zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen kann. An der hinteren Wand befindet sich ein großes Regal mit der Büchersammlung des Besitzers. So eignet sich dieser große, helle Raum ideal zum Schmökern, Lesen und Entspannen – und das immer mit Blick auf den wundervollen Garten.

​Ein besonderer Lieblingsplatz

 Terrasse von IMAGO DESIGN
IMAGO DESIGN

Interior design – Glass Cube Padova

IMAGO DESIGN

Unsere Tour endet mit der Vorstellung eines letzten Highlights im Außenbereich: Diese gemütliche Sitzgelegenheit hat auf jeden Fall Potenzial, ein Lieblingsort zu werden. Hier lassen sich während des Tages entspannte Stunden verbringen, aber auch ein paar Drinks mit Freunden genießen. Und wenn der Abend kommt, sorgen Kerzen und Lampen für Licht und gemütliche Stimmung. Euch hat dieses Projekt gefallen? Weitere spannende Verschönerungen und Verwandlungen findet ihr hier

Was haltet ihr von diesem Renovierungs-Projekt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern