Küchen mit Charakter

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn wir uns durch die Küchenprojekte und -produkte unserer Experten klicken, gibt es dort reihenweise strahlend weiße Designerküchen zu entdecken – minimalistisch, puristisch, ohne jeglichen Schnickschnack, auf Hochglanz poliert und absolut glattgebügelt. Eine solche Küche hat natürlich ihren Reiz und wirkt in der entsprechenden Umgebung super stylish und elegant, aber nicht jeder kann mit diesem geglätteten Einheitslook etwas anfangen, so modern und schick er auch sein mag. Schließlich ist die Küche das Herz des Hauses und sprüht nur so vor Kreativität und Sinnlichkeit. Deshalb haben wir für all diejenigen unter euch, die auf individuellen Charme und Charakter stehen, mal ein paar ausgefallene Küchen zusammengesucht, die Spaß machen und die Persönlichkeit der Menschen widerspiegeln, die in ihnen kochen, leben und genießen.

Industrial Loft

Am Stichwort Industrial kommt man nicht vorbei, wenn man eine angesagte Küche sucht, die sich nicht zu glattgebügelt präsentiert. Natürlich muss der Style der Küche zur restlichen Wohnung passen, aber wer zufällig in einem umgebauten Loft mit freigelegten Backsteinwänden, Stahlträgern an der Decke und jeder Menge Industrie-Charme wohnt, kann auch auf hochmoderne Edelstahlfronten setzen, ohne dass das Ganze zu sleek wird. Einfach ein paar offene Holzregale, Vintage-Barhocker, Arbeitsplatten aus rustikalem Holz, eine alte Tafel und einige liebevolle und verspielte Accessoires dazu kombinieren – fertig ist die Küche mit Charakter.

Vintage-Industrial

Wenn Vintage-Möbel und rustikaler Industrial-Style aufeinander treffen, kann dabei eigentlich nur etwas mit Charisma herauskommen. Diese Londoner Charakter-Küche beweist es. Wer braucht schon Hochglanzfronten, wenn man so eine geniale freigelegte Backsteinwand hat? Und wieso viel Geld für einen Designer-Esstisch ausgeben, wenn die alte Biertischgarnitur doch viel cooler aussieht?

Moderner Country-Chic

Landhausküchen sind nicht jedermanns Sache. Viele halten sie für altmodisch, angestaubt und bieder. Natürlich gibt es auch solche Exemplare, aber unser Beispiel zeigt, wie modern, frisch und stylish eine Küche im Country-Look sein kann. Hier beschränkte man sich auf eine charakteristische Landhauselemente und kombinierte sie raffiniert mit angesagten Industrial-, Vintage- und Shabby-Chic-Akzenten – und schon hat man eine urgemütliche Wohlfühloase, die zum Verweilen einlädt und mit Persönlichkeit verzaubert.

Aus besonderem Holz geschnitzt

Für alle, die das gemütliche Flair einer Holzküche lieben, aber dabei gerne etwas ganz Besonderes hätten, ist vielleicht eine solche von Hand geschnitzte Maßanfertigung eine Überlegung wert. Hat auf jeden Fall nicht jeder.

Edelstahl mit Kurven

Luxusküche / italienische Designerküche in Edelstahl und Echtholz:  Küche von Küchengaleria Oßwald GmbH
Küchengaleria Oßwald GmbH

Luxusküche / italienische Designerküche in Edelstahl und Echtholz

Küchengaleria Oßwald GmbH

An Edelstahl in der Küche scheiden sich die Geister. Die einen finden es steril, kalt und unpersönlich, die anderen stehen auf den blank polierten, kühlen Glanz. An dieser Version hätten wahrscheinlich Verfechter beider Lager ihre helle Freude, denn die Designerküche punktet nicht nur mit Hochglanz und modernem Style, sondern auch mit außergewöhnlichen Formen und einer stimmigen, schön geschwungenen Silhouette, mit der sie sich von anderen Edelstahlküchen abhebt.

Farbflash

Wahrscheinlich leben und kochen die wenigsten von uns in ihrer absoluten Traumküche. Im realen Leben muss man eben immer mal wieder irgendwo Abstriche machen, sei es bei der Quadratmeterzahl, beim Budget oder beim Vermieter, der darauf besteht, dass die Küche so bleibt, wie sie ist. Trotzdem haben wir zum Glück Möglichkeiten, aus der weißen 08/15-Küchenzeile eine Kochoase mit Charakter zu machen. Und zwar mit Farbe! Dafür einfach ab in den Baumarkt und die Lieblingsfarbe anrühren lassen. Besonders stilvoll wird der Gesamteindruck, wenn sich dann noch Küchenaccessoires wie Topflappen, Küchenmaschine, Toaster, Geschirrtücher, Tabletts, Tassen und Co. im gleichen Farbton dazu gesellen.

Heavy Metal

Küchenoberfläche aus Metalleffektlack: ausgefallene Küche von Küchengaleria Oßwald GmbH
Küchengaleria Oßwald GmbH

Küchenoberfläche aus Metalleffektlack

Küchengaleria Oßwald GmbH

Dass eine Küche im Metall-Look nicht unbedingt glänzen muss, zeigt dieses Beispiel. Hier wurden die Oberflächen mit einem Metall-Effektlack überzogen, der nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern darüber hinaus auch noch robust und leicht zu reinigen ist.

Wir sind gespannt auf eure Meinung: In welcher dieser Küchen würdet ihr am liebsten mal den Kochlöffel schwingen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern