Ein Reihenhaus in Aachen wird komplett verwandelt

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ein Reihenhaus in Aachen wird komplett verwandelt

Janin Istenits Janin Istenits
Dachumbau und Sanierung Reihenhaus:  Satteldach von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
Loading admin actions …

Viele Bauherren investieren clever, um ihre in die Jahre gekommenen Häuser noch einmal rundum zu erneuern. Auch beim folgenden Reihenhaus aus den 60er Jahren entschieden sich die Besitzer für eine Verjüngungskur, die ganz auf die Bedürfnisse einer jungen Familie ausgerichtet war. Amunt Architekten, die in Stuttgart und Aachen tätig sind, halfen dabei, das Reihenhaus in Aachen mit einigen Veränderungen komplett zu renovieren. Lasst euch dieses Projekt auf keinen Fall entgehen!

Passender Raum für eine junge Familie

Neuer Dachraum mit einfachen gestrichenen Oberflächen  :  Satteldach von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Neuer Dachraum mit einfachen gestrichenen Oberflächen

AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Wenn junge Familien in das gemeinsame Leben starten, dann muss auch das Zuhause perfekt auf sie abgestimmt sein. Denn im Alltag gibt es viele Herausforderungen, denen Eltern mit Kindern gewachsen sein müssen – hilfreich ist es dabei, wenn das eigene Heim wohnlich, groß genug und attraktiv gestaltet ist. Die Profis von Amunt Architekten unterstützten die junge Familie in Aachen genau dabei. Dazu wurde durch eine entscheidende Umbaumaßnahme zunächst viel Platz im Erdgeschoß geschaffen – dabei entfernten die Architekten in einem Zug alle Trennwände, um einen neuen Wohnküchenraum entstehen zu lassen.

Außerdem half ein neu gesägtes Loch in der obersten Geschoßdecke dabei, den bestehenden Dachraum nutzbar zu machen. Dieser lag bis zu diesem Zeitpunkt brach, bot aber enorm viel Platz für weitere Räume, die die Familie jetzt im Alltag nutzen kann. Durch die Umbaumaßnahme konnte der großzügige Raum zu einem Teil des Wohnbereiches werden.

Geschickte Verbindung

Ein Vorhang trennt und verbindet die Funktionsbereiche nach Bedarf:  Satteldach von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Ein Vorhang trennt und verbindet die Funktionsbereiche nach Bedarf

AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Die Verbindung zwischen den Geschossen schafften die Aachener Architekten durch eine neu eingesetzte Treppe. Auf diese Weise ist der Dachraum der Eltern, ein heller, fast schon zeltartiger Raum, mit dem restlichen Gebäude verbunden. Durch geschickt integrierte Einbauten wird dieser Raum smart gegliedert – und die Eltern können sich nicht nur über einen gemütlichen Schlafbereich, sondern auch über ein praktisches Arbeitszimmer im Dachgeschoss freuen.

Vorhandenen Raum nutzen

Neuer Deckendurchbruch mit Holztreppe in den Dachraum:  Satteldach von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Neuer Deckendurchbruch mit Holztreppe in den Dachraum

AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Den Architekten war es beim Umbau des Aachener Reihenhauses wichtig, den ruppigen Charme der Wellstegträger im Dachgeschoss beizubehalten. Daher bleiben diese sichtbar und werden lediglich durch einen aufhellenden Anstrich an das insgesamt helle Gesamtbild angepasst. Auch der Estrichboden passt gut zum Flair im großen Dachgeschossraum – daher wurde auch dieser lediglich hell gestrichen.

Lebhafter Werkstattcharakter

Schlafzimmer, die sichtbare Konstruktion gliedert die Raumbereiche und wird Teil des Bettes:  Satteldach von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Schlafzimmer, die sichtbare Konstruktion gliedert die Raumbereiche und wird Teil des Bettes

AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Beim Umbau des Reihenhauses zeigen die Architekten, dass es durchaus attraktiv sein kann, das Vorgefundene zu nutzen und in erneuerte Raumkonzepte einfließen zu lassen. Dabei entsteht ein Hauch von Werkstattcharakter und Ferienhaus, der perfekt zum Alltagsleben der jungen Familie passt.


Ein Traumhaus für Familien

Obergeschoß des Reihenhauses mit neuem Treppenlauf ins Dachgeschoß:  Flur & Diele von AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen,
AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Obergeschoß des Reihenhauses mit neuem Treppenlauf ins Dachgeschoß

AMUNT Architekten in Stuttgart und Aachen

Insgesamt ergibt sich durch den Umbau ein Haus mit einfachem, zurückhaltendem Charakter, das viel Platz für Eltern und Kinder bietet. Nicht nur bei der Gestaltung der eingefügten Innenstruktur wurden einfache Schichtholzplatten verwendet – auch die Möbel, Stauräume und Treppe basieren auf diesem minimalistischen Baustoff. Ein Projekt, das rundum begeistert – vielen Dank an die Experten von Amunt Architekten für den Einblick!

Was sagt ihr zu diesem Projekt in Aachen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern