Nachhaltiger Kindergarten im skandinavischen Stil

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Nachhaltiger Kindergarten im skandinavischen Stil

Sabrina Werner Sabrina Werner
Dorothea Schiller Kindergarten - ein Kindergarten im skandinavischen Stil:  Kinderzimmer von S2 GmbH,
Loading admin actions …

An Kindergärten werden hinsichtlich ihrer Architektur und ihres Innendesigns ganz besondere Anforderungen gestellt. Hell und freundlich sollen sie sein, den Kindern möglichst viel Raum zum Toben und zum Ausleben ihrer Fantasie lassen und hinsichtlich ihrer Funktionalität zugleich für den Alltag in der Kinderbetreuung gewappnet sein. Die Architekten der S2 GmbH haben den Dorothea Schiller Kindergarten in Marbach am Neckar im skandinavischen Stil entworfen und haben dabei all diese Anforderungen an kindgerechte Räume und nachhaltiges Wohnen erfüllt. Wir stellen euch das Projekt vor.

Ein freundliches Willkommen

Stilvolles Namensschild auf der gelben Boden-Deckel-Schalung:  Häuser von S2 GmbH,
S2 GmbH

Stilvolles Namensschild auf der gelben Boden-Deckel-Schalung

S2 GmbH

Ein stilvolles Namensschild ganz aus Holz, das im Eingangsbereich an die sonnige Fassade angebracht wurde, begrüßt Kinder, Eltern und Besucher. Hier lässt sich auf den ersten Blick erkennen, wie die Kinder ihren Alltag im Kindergarten erleben können – in einer liebevoll gestalteten Umgebung und im Einklang mit der Natur.

Eine Fassade im skandinavischen Stil

Ein Sonnensegel beschattet das großzügige Freigelände.:  Kinderzimmer von S2 GmbH,
S2 GmbH

Ein Sonnensegel beschattet das großzügige Freigelände.

S2 GmbH

Die Fassade des wabenförmigen Gebäudes wurde in hellem Gelb gestaltet, von dem sich frisch und freundlich weiße Fensterleibungen absetzen. Der Grundriss orientiert sich an einer organischen Wabenstruktur, die gern für Waldorfkindergärten und -schulen verwendet wird und mehr Geborgenheit vermitteln soll.

Einen schönen Kontrast zum sonnigen Gelb bildet das rote Zeltdach, das den Kindern im Sommer Schutz vor direkter Sonnenstrahlung bietet und über dem Sandkasten installiert wurde.

Viel Platz zum Toben und Spielen

Ein Hauch von Skandinavien - gelbe Holzfassade aus Boden-Deckel-Schalung:  Holzhaus von S2 GmbH,
S2 GmbH

Ein Hauch von Skandinavien – gelbe Holzfassade aus Boden-Deckel-Schalung

S2 GmbH

Im Außenbereich dieses Kindergartens haben die Kinder viel Platz zum Spielen. Dabei ist das Gelände abwechslungsreich gestaltet und bietet Anregungen für die verschiedensten Aktivitäten. Einen herkömmlichen Sandspielbereich gibt es ebenso wie einen Wasserspielplatz, Kletterbäume und grünen Rasen.

Von einer mächtigen Eiche getragen

Ein mächtiger Eichenstamm trägt die Dachkonstruktion der ökologischen Holzkonstruktion:  Flur & Diele von S2 GmbH,
S2 GmbH

Ein mächtiger Eichenstamm trägt die Dachkonstruktion der ökologischen Holzkonstruktion

S2 GmbH

Das Zeltdach des achteckigen Gebäudes ruht auf dem Stamm einer mächtigen Eiche, die aus heimischer Forstwirtschaft stammt. Die prächtige Stütze bildet ein natürliches Zentrum, das Stärke und Natürlichkeit vermittelt und zuverlässig das Zeltdach trägt, das sich über die gesamte Holzkonstruktion spannt. So kann schon die Garderobe, von der aus man in die Gruppenräume gelangt, Geborgenheit vermitteln.

Viel Tageslicht für alle Räume

Holzbau vom Feinsten - das Zeltdach mit zentraler Eichestütze:  Flur & Diele von S2 GmbH,
S2 GmbH

Holzbau vom Feinsten – das Zeltdach mit zentraler Eichestütze

S2 GmbH

Die Eichenstütze wird auch durch das geschickt installierte Oberlicht zum Zentrum. Von hier aus gelangt viel Tageslicht in den Raum, der ebenso wie alle anderen Bereiche des Kindergartens von hellen, freundlichen Tönen und natürlichen Materialien geprägt ist.

Gesundes Wohnen im Gruppenraum

Wohngesunder Gruppenraum - ein Paradies für Kinder:  Kinderzimmer von S2 GmbH,
S2 GmbH

Wohngesunder Gruppenraum – ein Paradies für Kinder

S2 GmbH

Warme, helle Farben und Möbel aus Holz vermitteln ein natürliches, ruhiges Ambiente und tragen zum gesunden Wohnen in diesem nachhaltigen Kindergarten bei. Im Gruppenraum gibt es Tische, an denen die Kinder basteln, malen und spielen können und es wurde auf viel Stauraum für Spielzeug, aber auch für Bastelbedarf geachtet. Zudem sind angenehme Spiel- und Rückzugsflächen im lichtdurchfluteten Raum entstanden.

Dass die Architekten der S2 GmbH absolute Experten in der Gestaltung nachhaltiger, ökologischer Kindergärten sind, zeigt nicht nur der Dorothea Schiller Kindergarten in Marbach, sondern auch der Kindergarten Silberquell in Mendig.

Habt ihr auch Lust bekommen, euch in diesem tollen Kindergarten mal so richtig auszutoben?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern