Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ein Haus mit einem ganz besonderen Vorbau

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Wohnhäuser, wie wir sie normalerweise kennen, weisen aufgrund ihrer Bauweise vorwiegend gerade Wände auf. Mit Ecken und Kanten hat das Haus, welches wir euch im Folgenden vorstellen, allerdings weniger zu tun. Die Experten vom Architekturbüro Martin Raffelt haben bei ihrer Konzeption vor allem auf den Kreis als geometrische Figur gesetzt, die nicht nur das äußere Erscheinungsbild prägt, sondern sich vor allem auch in den Innenräumen als überaus interessant zeigt. Seht selbst!

Vorderbereich des Hauses

Auf den ersten Blick erscheint das Wohnhaus erst einmal recht groß und fällt vor allem durch seine gestalterische Fassade auf. Vom Eingangsbereich beginnend zieht sich in schlängelnder Linie eine Fläche aus Naturstein um die Hausecke. Das Gestein wurde einst beim Hausbau ausgehoben und hat den Zweck, das örtliche Material sichtbar zu machen. Eindrucksvoll zeigt sich hier die halbrunde Außenwand. Welche Überraschung diese bereithält, das schauen wir uns später an. Imposant zeigt sich auch der Vorbau des Hauses, der im Erdgeschoss mit bodentiefen Fenstern versehen worden ist und vom Obergeschoss aus als Balkon begangen werden kann. Das Wohnhaus beherbergt zwei Wohnungen mit jeweils 170 und 69 Quadratmetern Wohnfläche sowie ein Büro mit 65 Quadratmetern. Über ein Unter-, Erd- und Obergeschoss verteilt, leben und arbeiten hier drei Generationen unter einem Dach. 

Rückseite mit Terrasse

Das Grundstück weist auf der Rückseite einen Höhenversatz von etwa 2,70 Metern auf, was einer Geschosshöhe entspricht. Das bildet die optimale Voraussetzung dafür, um das Untergeschoss großzügig frei zu stellen, wodurch es zusätzlich mit viel Tageslicht versorgt wird. An der Rückseite des Hauses zeigt sich ebenso ein halbrunder Vorbau, der im Erdgeschoss als zusätzlicher Wohnraum dient und im Obergeschoss abschließend als Terrasse genutzt wird. Spannendes Detail ist auch das über Eck verlaufende Fenster. Darüber hat erneut ein kleiner Balkon seinen Platz gefunden, der einen tollen Ausblick in die Umgebung verspricht. 

Ideen für eine gemütliche Terrassengestaltung, haben wir hier für euch! 

Grundriss Erdgeschoss

Dass das Haus mit dem Thema Kreis spielt, haben wir bereits festgestellt. Als zentrales Element wurde es in den Mittelpunkt der baulichen Konzeption gestellt, wie es auch der Grundriss zeigt. Hier sind mehrere Kreise und Halbkreise zu erkennen, die sich in der räumlichen Gestaltung sowie in der Einrichtung widerspiegeln. Die Wohnungen haben jeweils einen offenen Grundriss. Das heißt, die Übergänge zwischen Küche, Essecke und Wohnzimmer sind fließend und schaffen dadurch einen freien Charakter. 

Küche

Was auf dem ersten Bild als halbrunder Anbau zu erkennen war, zeigt sich nun von innen. Dabei dient die Rundung für die ebenfalls halbrunde Küche, was man so nicht alle Tage sieht. Die Küche bildet das Zentrum der räumlichen Gestaltung, denn es ist der Versammlungsort für die ganze Familie. Der angrenzende Bartresen vervollständigt optisch den Kreis. Rund zeigt sich auch die Vorrichtung für die Deckenleuchten, die für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. 

Wohnzimmer

Wohnzimmer mit zweigeschossigem Luftraum:  Wohnzimmer von Architekturbüro Martin Raffelt
Architekturbüro Martin Raffelt

Wohnzimmer mit zweigeschossigem Luftraum

Architekturbüro Martin Raffelt

Das Wohnzimmer besticht vor allem durch seinen zweigeschossigen Luftraum. Sobald man Platz auf dem Sofa genommen hat, ist der Blick in die obere Etage möglich. Als besonderes Gestaltungselement sorgt dieses Detail zusätzlich für einen luftigen Charakter und für viel Helligkeit in den Wohnräumen. Das ermöglicht nicht nur ein angenehmes Miteinander, sondern auch eine gute Entspannungsmöglichkeit Dank des ungestörten Ausblicks.

Wie gefällt euch die besondere Bauweise des Hauses? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern