Ein alter Bauernhof wird zum modernen Wohnhaus

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ein alter Bauernhof wird zum modernen Wohnhaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Einfamilienhaus am Maisinger See:  Häuser von WSM ARCHITEKTEN,
Loading admin actions …

Wenn alte Scheunen, Fabriken, Lagerhäuser oder Ställe von fachkundigen, kreativen Architekten zu modernen Wohnhäusern umgebaut werden, sind die Resultate meist etwas ganz Besonderes. Auch unsere Experten von WSM ARCHITEKTEN standen kürzlich vor einer solchen Herausforderung. Sie sollten einen alten Bauernhof am Maisinger See aus- und umbauen und so der Bauherrenfamilie zu mehr Wohnraum und mehr zeitgemäßem Komfort verhelfen. Wir zeigen euch, wie der Hof vorher aussah und wie eindrucksvoll er sich heute präsentiert.


Vorher: Der alte Bauernhof mit Scheune

Alter Bauernhof:  Häuser von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Alter Bauernhof

WSM ARCHITEKTEN
Wir beginnen mit einem Vorher-Foto des alten Bauernhofs. Es handelt sich um ein L-förmig angeordnetes Gebäudeensemble, dessen in die Jahre gekommene und nicht mehr benötigte Scheune einem Neubau weichen sollte. Dieser sollte sich zwar modern und zeitgemäß vom Bestand abgrenzen, aber gleichzeitig auch auf gewisse Weise eine Hommage an die Vergangenheit darstellen. Wir sind wirklich gespannt, was die Architekten sich hierfür einfallen ließen…

Nachher: Eindrucksvolle Außenansicht

Fensterfront Südseite :  Häuser von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Fensterfront Südseite

WSM ARCHITEKTEN
Wow! Was für eine Verwandlung! Die alte Scheune wurde durch einen wahrlich spektakulären Anbau ersetzt, der jetzt den Wohnraum der Bauherren deutlich vergrößert und die Wohnqualität auf ein ganz neues Level hebt. Als absolutes Highlight fällt sofort die großflächige Fensterverglasung ins Auge, die den Blick gen Süden öffnet und den Bewohnern eine traumhafte Aussicht auf die Natur bietet. Das Besondere an diesem Neubau: Die wunderschöne Holzverschalung der alten Scheune wurde wiederverwendet, um den rustikalen Charakter zu erhalten und das Projekt in die gewachsene Umgebung einzufügen.

Nachher: Details

Gliederung des Baukörpers:  Häuser von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Gliederung des Baukörpers

WSM ARCHITEKTEN
Hier noch einmal ein genauerer Blick auf die Details des Neubaus. Die Tradition der Scheune wurde von den Architekten ganz bewusst ausgesprochen unkonventionell interpretiert. So springt das in Weiß gehaltene Untergeschoss hinter die beiden oberen Stockwerke aus Holz zurück, und die bereits erwähnten riesigen Fensterflächen verleihen dem Ganzen einen besonders modernen Charakter.

Nachher: Koch- und Essbereich

Küche im offenen Wohn- und Essbereich:  Küche von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Küche im offenen Wohn- und Essbereich

WSM ARCHITEKTEN

Im Erdgeschoss des Neubaus entstand ein großzügiger Koch-, Ess- und Wohnbereich, der einem offenen Grundriss folgt und von mehreren Seiten mit natürlichem Licht geflutet wird. Die offene Küche passt sich in strahlendem Weiß der Gestaltung der Wände an, während die moderne Kochinsel in der Mitte aus warmem Holz gefertigt wurde und somit zur restlichen Einrichtung im zeitgemäß interpretierten Landhausstil passt.

Nachher: Wohnbereich

Wohnbereich:  Wohnzimmer von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Wohnbereich

WSM ARCHITEKTEN

Hier der Blick in die andere Richtung vom Essbereich gen Wohnzimmer, wo ebenfalls bodentiefe Fenster für viel Licht sorgen und ein moderner Kamin an kalten Wintertagen wohlige Wärme verbreitet.

Nachher: Fensterfront

Detail Fensterfront:  Arbeitszimmer von WSM ARCHITEKTEN,
WSM ARCHITEKTEN

Detail Fensterfront

WSM ARCHITEKTEN
Zum Schluss zeigen wir euch noch das Highlight des Hauses von innen betrachtet. Durch die große Fensterfront im Dachgeschoss genießt man eine sensationelle Aussicht auf das angrenzende Naturschutzgebiet.
Was sagt ihr zu dieser bemerkenswerten Verwandlung?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern