​Radikale Verwandlung: Aus marode wird modern

Kathrin Erbacher Kathrin Erbacher
Loading admin actions …

Heute stellen wir euch ein Vorher-Nachher-Projekt der Extraklasse vor – denn dass aus diesem maroden Bau solch ein Prachtstück entstehen könnte, daran haben auch wir kaum geglaubt. Aber unsere Experten, die Architekten des Büros DDARQ3D haben es mit viel Know-how und langem Atem möglich gemacht: Heute zeigt sich das Objekt, das in der Nähe von Las Lomas de San Isidro in der Provinz Buenos Aires, Argentinien zu finden ist, als schönes Zuhause mit modernem Design. 

Zu den Rahmenbedingungen: Unsere Experten fanden ein unbewohnbares Obergeschoss mit einer Fläche von rund 70 m² vor, das sich in einem alten, schon auf den ersten Blick verwahrlosten Gebäude befand. Im Rahmen der Renovierung wurde die Wohnung in die Grundbereiche Küche, Wohn- und Esszimmer gegliedert, zusätzlich wurde ein Badezimmer neu eingebaut. Der alte Schuppen, der im Hof nur Platz wegnahm und nicht mehr zu retten war, wurde abgerissen, wodurch die Experten Platz für eine Grünfläche gewinnen konnten. Ihr wollt mehr erfahren? Alle Renovierungsschritte stellen wir euch hier im Detail vor.

​Vorher-Nachher im Vergleich

moderne Häuser von DDARQ3D

Auf dem ersten Bild sehen wir, in welch schäbigem Zustand das Haus zu Beginn war, dann folgen der Verwandlungsprozess und das endgültige Ergebnis. So wird deutlich, wie radikal die Veränderung in Fassade und Grundstruktur waren. Das altbackene und marode Gebäude wurde komplett umgearbeitet und präsentiert sich jetzt im modernen und zeitlosen Stil. Darüber hinaus wurde der Dachboden zu einem eigenen Stockwerk ausgebaut: Dafür wurde dieser Bereich mit Betonsäulen und Platten verstärkt und es wurden Wände aus Hohlziegeln eingezogen.

​Das Ergebnis

moderne Häuser von DDARQ3D

Die Verwandlung des alten Gebäudes in dieses moderne Haus erfolgte in nur fünf Monaten. Dabei wurde nicht nur die Optik erneuert, sondern auch Innenleben, Leitungen und Dämmungen modernisiert, wodurch das Objekt heute nicht nur mit seiner coolen Optik, sondern auch mit hoher Wirtschaftlichkeit punkten kann. Verwendung fanden dabei ganz unterschiedliche Oberflächenmaterialien wie Aluminium, Glas oder Holz. Farblich wurde die Fassade in hellen und warmen Tönen gestaltet.

​Der Blick ins Innere

moderne Küche von DDARQ3D

Die Räume im Inneren zeugen von schlichter Eleganz und modernem Design. Als erstes zeigen wir euch die Küche: Sie verfügt über eine zentrale Kücheninsel mit einer massiven Arbeitsplatte aus Granit, daneben bieten viele Schränke Stauraum für Geräte und Co. Farblich setzen unsere Experten in diesem Raum auf eine klassische Kombination aus dunklen Holzelementen, Stein und einem dezenten Creme-Ton. Die Hängelampen und der Kühlschrank setzen Akzente in Metallic-Grau.

​Stilvoll und modern

moderne Esszimmer von DDARQ3D

Das Esszimmer wartet mit gleich mehreren Designerstücken auf: Im Mittelpunkt steht ein massiver Holztisch, an dem mühelos acht Personen Platz finden, sowie innovativ geformte Stühle, die gemeinsam mit den runden Hängeleuchten einen höchst modernen Eindruck mit einem Hauch von Industrie-Chic erzeugen. Abgesehen von wenigen Fotografien auf der Fensterbank wurde der Raum bewusst neutral gehalten und es wurde auf auffällige Dekorationen verzichtet, wodurch dieser reduzierte Stil erst zum Leben erweckt wird.

Das Kinderzimmer

moderne Kinderzimmer von DDARQ3D

Ein kontrastreiches Gegenstück zum Esszimmer erwartet uns mit dem Kinderzimmer, das farbenfroh und detailreich gestaltet ist: Schließlich wurde die Dekoration in den Räumen genau auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Daher zeigt sich uns in diesem letzten Zimmer der umgestalteten Wohnung ein Mädchentraum in Pastellrosa, das sich von den Spielsachen über das Bett bis hin zum Schreibtisch zieht. Ihr wollt mehr Inspiration fürs Kinderzimmer? Hier werdet ihr fündig!

Was sagt ihr zu dieser radikalen Verwandlung? Wir sind gespannt auf eure Meinung!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern