Welche Vorteile hat ein Kamin?

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Welche Vorteile hat ein Kamin?

Sabrina Werner Sabrina Werner
Öfen von Ofenstudio Hanisch
Loading admin actions …

Ein Kamin ist der Inbegriff von Gemütlichkeit. Mit seinem knisternden Flammenspiel regt er die Sinne zum Entspannen an und vermittelt sofort ein Gefühl wohliger Ruhe. Dabei strahlt er eine angenehme Wärme aus und wird in jedem Zimmer zum Hingucker. Moderne Kamine, wie sie unsere Experten für Kamine vom Ofenstudio Hanisch bieten, sind in allen möglichen Ausführungen, Materialien und Designs erhältlich. Doch welche Vorteile hat ein Kamin eigentlich noch?

Umweltfreundlich heizen

Holz gilt als umweltfreundlicher Brennstoff. Wer mit Holz aus der Region heizt und einen modernen Ofen, wie ihn das Ofenstudio Hanisch bietet, nutzt, belastet die Umwelt weniger als beim Heizen mit fossilen Brennstoffen. Gleichzeitig entsteht eine behagliche Wärme, die man noch dazu ganz aus der Nähe genießen kann, wenn man sich zum Beispiel für einen Kamin mit Ofenbank entscheidet.

Eine hohe Energieeffizienz

Einerseits sind moderne Kaminöfen umweltfreundlich, weil bei ihrer Verbrennung nur so viel Kohlenstoffdioxid (CO2) frei wird, wie der Baum während des Wachsens aus der Luft aufgenommen hat, andererseits bieten moderne Kamine eine hohe Energieeffizienz von bis zu 90 Prozent. Sie verbrauchen wenig Brennmaterial und sind damit auch noch sparsam im Betrieb.

Kamine fördern das Miteinander

Wer einen Kamin zu Hause hat, verbringt automatisch mehr Zeit miteinander, denn was kann es an kühlen, ungemütlichen Tagen Besseres geben, als es sich gemeinsam mit den Lieben vor dem Kaminfeuer bequem zu machen, zusammen dem Flammenspiel zuzusehen und sich angeregt zu unterhalten?

Moderne Kamine mit Sichtfenstern von mehreren Seiten machen es in offenen Räumen möglich, dass der Kamin sowohl vom Ess- als auch vom Wohnzimmer aus einsehbar ist. Daher schafft ein Kamin auch eine schöne Atmosphäre, wenn Gäste zum Essen zu Besuch sind.

Kamine schaffen Gemütlichkeit

Große Räume sind zwar meist offen und hell, jedoch fehlt es ihnen schnell an Gemütlichkeit. Ein Kamin, der als Raumteiler genutzt wird, schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er schafft Behaglichkeit, und zugleich kann man ihn nutzen, um den Raum sinnvoll zu strukturieren, ohne dass die Offenheit dabei beeinträchtigt wird.

Kamine sind für kleine und große Räume geeignet

Kamine gibt es in unterschiedlichen Größen und Leistungsbereichen. Damit kann ein Kamin sowohl in einem großen Raum als auch in kleinen Zimmern eingebaut und zum Heizen genutzt werden. Unsere Experten haben sich schon längst an die verschiedensten Wohnanforderungen angepasst und bieten ihren Kunden Kaminöfen, die individuellen Bedürfnissen und Raumgrößen gerecht werden.

Kamine gibt es passend zu jedem Wohnstil

Egal, ob man einen Kamin für ein Haus im modernen Landhausstil, ein cooles urbanes Loft, ein Schlafzimmer im Vintage-Look, ein zeitlos-elegantes Esszimmer oder ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil sucht – es gibt für jeden Geschmack und für jeden Wohnstil den passenden Kamin.

Welcher Kamin sich am besten für eure Bedürfnisse eignet, dazu beraten euch die Experten vom Ofenstudio Hanisch gern.

Was meint ihr? Welche Vorteile hat ein Kamin noch?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern