Eine Heilpraktikerpraxis zum Wohlfühlen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Eine Heilpraktikerpraxis zum Wohlfühlen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Interior Design für eine Heilpraktiker Praxis:  Praxen von Feinstwerk, Feng Shui & Inneneinrichtungen,Modern
Loading admin actions …

Unsere Expertin Sabine Rieder von Feinstwerk hat sich auf Inneneinrichtungen spezialisiert, die zum Wohlfühlen einladen und das innere Wohlbefinden der Nutzer und Bewohner in den Fokus rücken. Dabei bilden ihre jahrelange Erfahrung als Interior Designerin und ihre Feng Shui-Ausbildung die perfekte Kombination, um die Wohnträume ihrer Kunden wahr werden zu lassen. Wir zeigen euch heute, wie sie die Praxisräume einer Heilpraktikerin nach deren Wünschen gestaltet hat. Ziel war es, ein wohnliches Ambiente zu schaffen, das ohne den herkömmlichen Charakter einer Praxis auskommt und stattdessen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt.


Hygienestandards durch ausgewählte Materialien

Ein wichtiges Kriterium für die Gestaltung der Räumlichkeiten war die Tatsache, dass für Heilpraktikerpraxen besondere Hygieneverordnungen gelten. Diese mussten natürlich berücksichtigt werden, vor allem, was die Wahl der Materialien angeht. Unsere Expertin setzte dafür zum großen Teil auf Naturmaterialien, aber auch auf Kunstleder, da dieses besonders einfach zu reinigen ist.

Wohlfühlambiente mit naturnahen Farben

Um das Naturthema der Praxis aufzugreifen und ein ansprechendes, entspanntes Ambiente zu schaffen, stellte unsere Expertin naturnahe Farben und verschiedene Grüntöne in den Fokus ihrer Arbeit. Letztere stehen für die Kraft der Natur, ihr Wachstum und die Wirkung von Kräutern und Pflanzen. In dem gemütlichen Wartebereich, den wir auf diesem Bild sehen, verwendete sie zum Beispiel die Töne „Eukalptus“ von Designers Guild sowie „Elephant Breath“ von Farrow and Ball.

Modern und reduziert

Neben dem entspannenden Wohlfühlaspekt für ihre Patienten war der Heilpraktikerin ein modernes Design wichtig, das reduziert und klar daherkommt und so verdeutlicht, dass in ihrer Praxis nach neuesten Erkenntnissen beraten und behandelt wird. Das geradlinige Designkonzept sehen wir hier am Beispiel des Flures, der auf klaren Linien, modernem Mobiliar und einem zurückhaltenden Farbspektrum basiert.


Feng Shui im Fokus

Wie bereits erwähnt, ist Sabine Rieder nicht nur Interior Designerin, sondern auch eine erfahrene Feng Shui-Expertin, der das innere Wohlbefinden ihrer Kunden besonders am Herzen liegt. Alles in allem die perfekte Mischung für die Gestaltung der Heilpraktikerpraxis, der wesentliche Aspekte aus der Feng Shui-Lehre zu Grunde liegen. Sämtliche Räume wurden beispielsweise so konzipiert, dass sowohl die Heilpraktikerin als auch ihre Patienten stets die Tür im Blick haben. Dies vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit, was wiederum Grundlage für die notwendige Entspannung und Gesundheit des Menschen ist und die fachliche Kernkompetenz der Auftraggeberin unterstreicht.


Entspannen und wohlfühlen

Besonders wichtig war bei diesem Projekt, dass sich die Patienten in den Räumlichkeiten nicht wie in einer herkömmlichen Praxis fühlen, sondern in wohnlichem Ambiente Entspannung finden. Schließlich erhalten sie hier unter anderem Infusionen und liegen beziehungsweise sitzen dabei bis zu eine Stunde lang. Dass sie es dabei so bequem und gemütlich wie möglich haben, ist also von essenzieller Bedeutung und wurde von unserer Expertin mit viel Fingerspitzengefühl berücksichtigt und umgesetzt.
Wohnt ihr auch nach Feng Shui-Ideen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern