Wie gelingt ein innovativer Anbau an ein Einfamilienhaus?

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wie gelingt ein innovativer Anbau an ein Einfamilienhaus?

Sabrina Werner Sabrina Werner
Anbau an ein Einfamilienhaus, Architektur und Innenarchitektur - Braunschweig, OT. Mascherode von GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN - Innenarchitekt in Sehnde
Loading admin actions …

Fehlt es an Wohnraum, gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen zu erweitern. Ist ein Keller vorhanden, kann dieser mitunter ausgebaut werden oder es bietet sich eine Aufstockung des Hauses an. Wo das Grundstück dies hergibt, kann jedoch auch ein Anbau eine hervorragende Möglichkeit sein, den Wohnraum zu erweitern. Wie eine stilvolle, innovative Wohnraumerweiterung per Anbau aussehen kann, zeigt ein Projekt der Innenarchitekten von GID│GOLDMANN – INTERIOR – DESIGN aus Sehnde bei Hannover, die sowohl die Konzeption und Planung als auch die Ausführungsplanung und die Bauüberwachung übernommen haben.

Eine konstruktive und stilvolle Meisterleistung

Nicht jedes Grundstück eignet sich für einen Anbau im Garten, und selbst, wenn der Platz gegeben wäre, muss man dabei auf ein Stück Grün verzichten. Dass ein Anbau auch realisiert werden kann, ohne dass man damit Gartenfläche oder gar die geliebte Terrasse einbüßt, zeigt dieses Projekt unserer Experten. Es bietet das beste Beispiel dafür, dass Innenarchitekten konstruktiv und technisch denken und sich nicht, wie mitunter angenommen, allein um gestalterische Aspekte kümmern.

Die Neuplanung

Anbau in Braunschweig, Architektur - Außenansicht und Planung von GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN - Innenarchitekt in Sehnde
GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN – Innenarchitekt in Sehnde

Anbau in Braunschweig, Architektur – Außenansicht und Planung

GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN - Innenarchitekt in Sehnde

Im alten Eingangsbereich des Hauses haben die Innenarchitekten per Stahl- und Holzrahmenkonstruktion eine neue Gebäudekubatur realisiert. Die Fassade ist mit Holzpaneelen mit Vergrauungslasur gestaltet worden, sodass die neue Form zwar ausgesprochen zeitgemäß wirkt, sich farblich aber an das Dach in Anthrazit des Enifamilienhauses anfügt und somit zur harmonischen Erweiterung wird.

Eine neue Holzfassade entsteht

Für die Fertigstellung der Holzfassade wurden Profilleisten einzeln moniert. Durch die industriell mit einer Vergrauungslasur ausgerüsteten Fassadenelemente sind keine weitere Malerarbeiten angefallen, was Kosten und Zeit bei der Baudurchführung gespart hat. Im Inneren wurde die bestehende Dachkonstruktion statisch-konstruktiv verändert. Ein Teil des vormaligen Sparrendachs wurde in einen Teil-Pfettendachstuhl umkonstruiert, damit die höhere Querbeanspruchung abgefangen werden kann. Die erforderlich gewordene vertikale Lastabführung wurde entsprechend der statischen Vorgabe mittels einer Holzkonstruktion realisiert. Der neue Anbau stellt damit konstruktiv einen vollständigen Neuaufbau dar, der im Inneren viel Potenzial bereitstellt.

Ein neues Kinderzimmer

Anbau in Braunschweig, Innenarchitektur - Innenansicht und Planung von GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN - Innenarchitekt in Sehnde
GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN – Innenarchitekt in Sehnde

Anbau in Braunschweig, Innenarchitektur – Innenansicht und Planung

GID│GOLDMANN-INTERIOR-DESIGN - Innenarchitekt in Sehnde

Durch den neuen Anbau konnte im Einfamilienhaus ein neuer, heller und moderner Raum entstehen, der zum Kinderzimmer wurde. Der Bauherr hat den Innenausbau in Eigenleistung ausgeführt und sich bei der Farbgestaltung an den restlichen Räumen im Haus orientiert. So ist eine zeitgemäße Basis in Weiß und Grau entstanden, die viel Gestaltungsfreiraum lässt und es möglich macht, das neu entstandene Kinderzimmer auch immer wieder umzugestalten.

Die Innenarchitekten von GID Goldmann – Interior – Design übernehmen auf Wunsch ihrer Kunden jedoch nicht nur die planerischen sowie konstruktiven Arbeiten und überwachen die Bauausführung, sondern sind auch Experten in Sachen Innenraumgestaltung, wie dieses Apartment in klassischer Eleganz beweist.

Wofür würdet ihr einen Anbau nutzen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern