10 Gartenteiche, die dich zum Schwärmen bringen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Gartenteiche, die dich zum Schwärmen bringen

Lisa – homify Lisa – homify
Vom Pool zum Naturteich Moderner Garten von Schönberg. Pflanzdesign Modern
Loading admin actions …

Wasser im Garten ist ein absolutes Highlight und kann aus einem schnöden Außenbereich eine traumhafte Oase machen. In Deutschland spiegelt sich das vor allem in Form von Gartenteichen wider. Der ist nämlich relativ schnell angelegt, überaus flexibel und absolut pflegeleicht. Besser lässt sich das beruhigende Element also nicht in den heimischen Garten integrieren. Wir zeigen euch jetzt fantastische Gartenteiche, die euch garantiert zum Schwärmen bringen. Ihr traut euch das Anlegen eines Teiches nicht alleine zu, dann wendet euch einfach an die passenden Experten

Mit Brücke

Brücke für den Gartenteich von Rheber Holz Design Tropisch Holz Holznachbildung
Rheber Holz Design

Brücke für den Gartenteich

Rheber Holz Design

Dieser flache Teich wird durch die urige Holzbrücke enorm aufgewertet. Sie ist aber nicht nur optisches Highlight, sondern verhilft auch noch zu einer Überquerung des Wassers auf trockenem Fuß. Durch eine Brücke, die über den Gartenteich verläuft, ist man mit dessen Platzierung viel freier. 

Goldfische und Kiesel

Für viele unverzichtbar: Fische im Gartenteich. In diesem herrlichen Modell fühlen sich die Goldfische sichtlich wohl. Ob das wohl an der tollen Kieselsteinkulisse liegt? Die abgerundeten Steine kamen für die gesamte Auskleidung des Teichs und den Uferbereich zum Einsatz.

Mit ganz viel Herz

Keinesfalls muss ein Gartenteich immer rund sein! Ihr könnt ihn ganz nach euren Vorlieben wählen oder die Gegebenheiten des Gartens zur Orientierung nehmen. Auch ausgefallenere Formen sind denkbar. Dieser fast schon herzförmige Teich mit Natursteinbegrenzung ist doch wirklich zauberhaft!

Plätschernde Kaskaden

Gibt es etwas Beruhigenderes als das sanfte Plätschern von Wasser? Setzt mit eurem Gartenteich noch einen drauf und integriert einen kaskadenförmigen Bachlauf. Wie dieses Bild beweist, sieht das einfach umwerfend aus und entspannt herrlich!

Geradlinig mit Wasserfall

Bangkirai-Holzterrasse mit Wasserspiel und Trittsteinen: modern  von Bodin Pflanzliche Raumgestaltung GmbH,Modern
Bodin Pflanzliche Raumgestaltung GmbH

Bangkirai-Holzterrasse mit Wasserspiel und Trittsteinen

Bodin Pflanzliche Raumgestaltung GmbH

Wer es weniger natürlich mag und sich an minimalistischem Design erfreut, der kann seinen Teich auch geradlinig begrenzen. In diesem Beispiel wurde eine Bangkirai-Holzterrasse mit dem Wasserspiel kombiniert, weiße Trittsteine ebnen den Weg. Und das Beste: Das alles findet Platz in einem kleinen Reihenhausgarten!

Wasserlauf auf der Terrasse

Bachlauf durch eine Terrasse von Oswald Gärten Ausgefallen
Oswald Gärten

Bachlauf durch eine Terrasse

Oswald Gärten

Es muss auch gar nicht immer ein Gartenteich sein. Wer weniger Platz hat und es vor allem dynamischer als ein stehendes Gewässer mag, kann sich von diesem Bachlauf auf einer sonnigen Südterrasse inspirieren lassen – mal eine ganz andere Möglichkeit, das wohltuende Element Wasser in den Außenbereich zu integrieren.

Gepflegt mit Holzdeck

Dieses Prachtexemplar hat mit einem kleinen Tümpel im Garten nichts gemein. Die asiatisch angehauchte Gestaltung präsentiert einen überaus adretten Garten, dessen verschiedene Zonen von unterschiedlichen Elementen geziert werden: erst das Holzdeck, dann das Wasser, anschließend der Kies und zum Schluss der Rasen. Alles in Kombination ergibt ein richtig edles Bild.

Schwimmteich deluxe

Schwimmteich mit Holzterrasse. Mediterraner Garten von Gärten für Auge und Seele Mediterran
Gärten für Auge und Seele

Schwimmteich mit Holzterrasse.

Gärten für Auge und Seele

Auf diesem Bild nicht in vollem Umfang sichtbar, aber dieser Weiher ist ein 200 m² großer Schwimmteich. Wer den Platz hat, sollte sich wirklich überlegen, die schöne Optik mit der Möglichkeit sich zu erfrischen zu kombinieren. Es ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zum Pool!

Ausgedienter Pool

Vom Pool zum Naturteich Moderner Garten von Schönberg. Pflanzdesign Modern
Schönberg. Pflanzdesign

Vom Pool zum Naturteich

Schönberg. Pflanzdesign

Das dachten sich auch die Eigentümer dieses Gartens, der einst einen Pool enthielt. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, wurde dieser jedoch mehr und mehr vernachlässigt, sodass er bald gar nicht mehr schön aussah. Kurzerhand wurde der Pool in einen Naturteich umgewandelt und verbreitet jetzt zusammen mit der Bepflanzung ein romantisches Flair.

Ein Hauch von Asien

asiatischer Garten mit Teich und Felslandschaft Asiatischer Garten von jwgartendesign Asiatisch
jwgartendesign

asiatischer Garten mit Teich und Felslandschaft

jwgartendesign

Zum Abschluss wird es noch einmal asiatisch entspannt. In diesem Felsgarten mit Teich plätschert Wasser aus einem Bambusrohr. Da findet man doch gleich seine innere Mitte. Ihr seht also, kleine Gimmicks können eure Wasserstelle ordentlich aufwerten.

Welcher Teich erobert euer Herz? Verratet es uns gerne in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern