Mit einem Umbau zum Traumhaus

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Mit einem Umbau zum Traumhaus

Sabrina Werner Sabrina Werner
Zubauten Haus Wallner Moderner Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern
Loading admin actions …

Viele Bauherren und Hausbesitzer kennen das: Damit das Eigenheim zu 100 Prozent den persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht, müsste eigentlich noch der ein oder andere Umbau vorgenommen werden. In der Realität fehlt dann aber oft die Zeit oder das Budget, die Veränderungen zu realisieren. So ging es auch den Bauherren, die die Architekten vom Studio archipur aus Wien mit dem Umbau ihres Hauses in Wien beauftragt haben.

Ganze 22 Jahre war es her, dass sie ihren Neubau in Wien bezogen hatten, bis sie sich an die Neugestaltung der großen, nach Süden hin gelegenen Terrasse machten. Zudem sollte der Eingang des Hauses zum Norden hin neu gestaltet werden. Der Architekt Christian Farcher hat mit den Bauherren zusammen eine völlig neue Außengestaltung entwickelt, die dem Haus Repräsentativität verleiht und sowohl zur Vorderseite als auch zur Rückseite des Gebäudes hin für mehr Wohnqualität sorgt.

Die Vorderansicht vorher

Südwestansicht vor dem Umbau Moderne Häuser von archipur Architekten aus Wien Modern
archipur Architekten aus Wien

Südwestansicht vor dem Umbau

archipur Architekten aus Wien

Auf der Vorderseite des Hauses wünschten sich die Bauherren sonnengeschützte Bereiche. Die Lösung hierfür bot ein Arkadengang mit Wintergarten.

Der neue Wintergarten

Südwestansicht - Wintergarten Moderner Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern Glas
archipur Architekten aus Wien

Südwestansicht – Wintergarten

archipur Architekten aus Wien

Um das Haus herum wurde ein gedeckter Bereich mit einem ausladenden Vordach geschaffen, mit dem im Sommer ein zuverlässiger Sonnenschutz gegeben ist, der die Innenräume vor Überhitzung schützt.

Arkadengang

Südansicht - Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern Ziegel
archipur Architekten aus Wien

Südansicht – Wintergarten

archipur Architekten aus Wien

Der umlaufende Arkadengang verleiht dem Haus zudem einen völlig anderen, zeitgemäßeren Stil, und durch die Schaffung des beheizbaren Wintergartens ist die großzügige Terrasse nun ganzjährig nutzbar.

Wohnraumerweiterung

Eckausbildung Wintergarten Moderner Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern Granit
archipur Architekten aus Wien

Eckausbildung Wintergarten

archipur Architekten aus Wien

Der Wintergarten schafft eine praktische Wohnraumerweiterung, von der aus man stets einen Blick in das Grün des Gartens werfen kann und die von viel Tageslicht erhellt wird. Die Überdachung ist mit einem Gründach erfolgt, das zur optimalen Klimaregulierung beiträgt. Im Sommer trägt es dazu bei, dass die Temperatur im Raum angenehm kühl bleibt, im Winter dagegen kann die Sonne durch die verglasten Wände dringen und die Innenräume mit erwärmen.


Nahtlose Übergänge

Arkadengang um Wintergarten Moderner Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern Glas
archipur Architekten aus Wien

Arkadengang um Wintergarten

archipur Architekten aus Wien

Das Außeneck kann über riesige Schiebetüren geöffnet werden, sodass freie Übergänge zwischen innen und außen entstehen. Der Boden des Arkadengangs ist mit Granit gestaltet und erhält damit ein zeitlos schönes Design.

Ein neuer Carport

Carport als Multifunktionsbereich: modern  von archipur Architekten aus Wien,Modern Eisen/Stahl
archipur Architekten aus Wien

Carport als Multifunktionsbereich

archipur Architekten aus Wien

Neben dem Arkadengang konnte ein neuer Carport eingerichtet werden, der nicht nur als Unterstand für das Auto dient, sondern von den Bauherren auch gern als überdachter Platz für Feste genutzt wird. Ein Partyzelt braucht man damit nicht mehr, wenn man seine Gäste vor einem kurzen Sommerregen schützen und bei einer Gartenparty einen schönen Abend miteinander verbringen möchte.

Aussicht von Wintergarten Moderner Wintergarten von archipur Architekten aus Wien Modern Holz Holznachbildung
archipur Architekten aus Wien

Aussicht von Wintergarten

archipur Architekten aus Wien

Der Sommergarten vorher

alter Sommergarten vor Umbau Moderne Häuser von archipur Architekten aus Wien Modern
archipur Architekten aus Wien

alter Sommergarten vor Umbau

archipur Architekten aus Wien

Der alte Sommergarten an der Nordseite des Hauses war allerdings in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Der neue Sommergarten bietet nun mit vier Metern Höhe und einer Doppelflügeltür eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Der Sommergarten nachher

Nach der Sanierung bleibt das ursprüngliche Flair erhalten, die Räumlichkeiten konnten aber optimiert werden, sodass es auch hier im Sommer angenehm kühl ist, es im Winter aber nicht zu Frost im Inneren kommt. Eine weitere praktische Funktion: Der Sommergarten bietet beim Eintreten einen Kältepuffer beziehungsweise einen Wärmepuffer. Als Zwischenraum zwischen draußen und drinnen gestaltet, bringt man durch ihn nicht gleich die winterliche Kälte oder die sommerliche Hitze mit ins Haus.

Freitreppe mit Wassersickerschacht

Freitreppe mit XL Wassersickerschacht vor dem Haus von archipur Architekten aus Wien Modern Beton
archipur Architekten aus Wien

Freitreppe mit XL Wassersickerschacht vor dem Haus

archipur Architekten aus Wien

Ein weiterer Wunsch des Bauherren war eine rutschfeste Freitreppe, verbunden mit einem großen Wassersickerschacht. Diesem haben die Architekten nicht nur Funktionalität, sondern auch eine repräsentative Funktion verliehen und ihn als Präsentationsfläche für Pflanzen und Blumen umgesetzt.

Wer zudem wissen möchte, wie ein Architekt eigentlich selber wohnt, der erhält hier einen Einblick in das innovative Architektenhaus unserer Experten aus Wien.

Habt ihr Lust bekommen, euch selbst in einem luftigen Wintergarten zu entspannen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern