Conmoto: Vom Kaminbesteck zum Gartenmöbel-Klassiker

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Angefangen hat die Erfolgsstory von Conmoto 1994 mit Kaminbesteck: Im Gegensatz zu den bis dato rustikalen Nutzobjekten sollte es vielmehr zu einem Wohnaccessoire avancieren, das neben seiner Funktion auch einem gewissen Designanspruch gerecht wird. Schnell hat sich die schnörkellose Ästhetik des Kaminbestecks durchgesetzt und der Grundstein für formschöne Möbel und Accessoires war gelegt. Es folgten Gartenmöbel aus Holz und Aluminium sowie Kamine ohne Schornstein, sprich: Feuerstellen auf Bio-Ethanolbasis. Conmoto beweist, dass weniger in Sachen Design eben manchmal sehr viel mehr ist und überrascht trotz der Reduzierung auf das Wesentliche immer wieder mit einwandfreier Qualität sowie ausgeklügelten technischen Details. Vorhang auf für die wohl derzeit puristischsten Möbel und Accessoires auf dem deutschen Einrichtungsmarkt:

Esstisch mit responsivem Design

Pad Collection & Chairman: moderne Esszimmer von conmoto
conmoto

Pad Collection & Chairman

conmoto

Der Esstisch spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag – sowohl in der Wohngemeinschaft als auch im Familiendomizil. Hier wird schon lange nicht mehr nur gegessen… Deshalb ist Platz die oberste Priorität – für Brettspiele, Mathehausaufgaben oder ein dutzend Freunde, die zum gemeinsamen Sushi-Rollen oder Tapas-Essen vorbeikommen.

Abgesehen davon, dass der Tisch also Raum für all das bieten muss, sollte die nächstgelegene Steckdose natürlich nie allzu weit entfernt sein. Viele Freischaffende nutzen den Esstisch schließlich als ihren Arbeitsplatz und auch bei allen anderen ist der Laptop mittlerweile ein unverzichtbarer Teil des Mobiliars geworden. Umso cleverer ist der von Werner Aisslinger entworfene Pad Table: ein aufklappbares Fach in der Tischmitte, das die Stromversorgung garantiert. Neben der Möglichkeit, hier sein Smartphone, Tablet oder Laptop aufzuladen, kann man außerdem auch Kabel verschwinden lassen und das Fach als Stauraum nutzen.

Stylische Ladestation

Pad Collection: moderne Wohnzimmer von conmoto
conmoto

Pad Collection

conmoto

Ist es der Nachttisch, die Küchenablage oder das Sideboard – an welchem Ort ladet ihr jedes Mal aufs Neue euer Handy auf? Oft sucht man sich zwar ein und dieselbe Steckdose, wenn der Akku leer ist, doch so richtig geeignet ist eigentlich keine… Beim Schnibbeln liegt das Smartphone im Weg, neben dem Kopfende kriegt man im Schlaf alle Strahlungen ab und auf dem Boden im Flur muss man aufpassen, nicht versehentlich drauf zu treten. Das Pad Panel schafft Abhilfe! Entweder an der Wand montiert oder auf Holzfüßen bzw. einem Stahlgestell ist es Ablage, Stauraum und Handyladestation in Einem. Die Schale besteht aus 100%ig recyclebarem Formfleece und ist so stylisch wie die Idee praktisch.

Feuer frei für tragbare Kamine

MURO: minimalistische Wohnzimmer von conmoto

Einen Kamin zu besitzen, hat viele Vorteile: Man spart Heizkosten, hat Lagerfeuer-Feeling im Wohnzimmer und kann sich vom Spiel der Flammen zum Träumen hinreißen lassen. Allerdings bringt er auch einen Nachteil mit sich: Man verbringt zu viel Zeit an nur einem Ort. Mit der Bioethanol-Feuerstelle Muro von Conmoto lässt sich das vermeiden! Ob drinnen oder draußen, in jedem beliebigen Raum und auf allen möglichen Ablagen kann man Kuschelatmosphäre auf Knopfdruck erzeugen. Dabei ist das Design so puristisch wie das Kaminzubehör damals: Der Sockel ist aus Glasfaserbeton gegossen und wurde mit Edelstahl-Details und zwei Glasplatten perfektioniert.

Der Dauerbrenner unter den Feuerstellen

TRAVELMATE: minimalistische Wohnzimmer von conmoto
conmoto

TRAVELMATE

conmoto

Eine Innovation in Sachen Kamin ist definitiv der Travelmate. Der handliche Kamin hält, was sein Koffer-Design verspricht: Flexibilität. So kann man ihn kinderleicht transportieren und auf dem Teppich oder Sideboard, neben dem Bett oder auf der Terrasse aufstellen. Die Glasscheibe ist magnetisch und lässt sich zum Anzünden verschieben, der Rahmen besteht aus pulverbeschichtetem Stahl. Ist das Feuer entzündet, lässt sich die Flamme sogar von außen regulieren.

Perfekte Kombi

TENSION Tisch & Bank: minimalistischer Garten von conmoto
conmoto

TENSION Tisch & Bank

conmoto

​Klare Linien finden sich auch bei den Möbelstücken von Conmoto wieder. Im Gegensatz zur guten alten Eckbank aus Holz, zeichnet sich die Tension-Kollektion vor allem durch ihren spannenden Materialmix aus. Die Keilkonstruktion aus massivem Teakholz sorgt nicht nur für Stabilität, sondern bricht auch mit dem sehr minimalistischen Design der Bänke und des Tisches – eine unaufdringliche Einrichtungskombination, die trotzdem Aufsehen erregt.

Minimalismus überall

TENSION Tisch & Bank: minimalistischer Garten von conmoto
conmoto

TENSION Tisch & Bank

conmoto

Ob mit Rückenlehne oder ohne, in weiß oder grau, für drinnen oder draußen: Die Möbel von Conmoto sind nicht nur in Sachen Optik führend, sondern auch, was ihre Flexibilität betrifft: Witterungsbeständig und so leicht, dass man sie immer mal wieder woanders aufstellen kann – echte Design-Klassiker eben.

Auf den Geschmack gekommen? Dann lest hier sieben Gründe, warum wir Minimalismus lieben.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern