Einrichtungstipps für die Farbe Grün

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Grün ist die Farbe, die uns ein Leben lang begleitet: Das Grün der Natur wirkt auf uns beruhigend, erdet uns und schenkt zugleich neue Energie. Kein Wunder, dass sich diese Farbe auch hervorragend für die Gestaltung unserer Wohnung eignet. Denn auch in unseren vier Wänden strahlt Grün Geborgenheit aus und wirkt harmonisierend. Die ruhige und zugleich frische Farbe wirkt sich also nicht nur auf unser Auge, sondern auch auf unsere Seele positiv aus. 

Mit unseren Einrichtungstipps zur Farbe Grün könnt auch ihr euer Zuhause zu einer kleinen Wohlfühloase machen.

Der Mix macht's

Wandtattoo - Retro Discs grün :  Wände & Boden von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Wandtattoo – Retro Discs grün

K&L Wall Art

Als Mischung aus Blau und Gelb verfügt Grün über ein großes Farbspektrum – von einem sehr hellem Neonton bis hin zu dunklem Tannengrün. Bei der Einrichtung der Wohnung kommt es darauf an, die richtigen Farben miteinander zu kombinieren. Zu einem eher grellen Grünton wie bei diesem Wandtattoo sind ruhigere Farben empfehlenswert. Zusammen mit Weiß oder Grau ist das Grün zwar immer noch ein Blickfang, wirkt allerdings nicht zu aufdringlich.

Allgemein sind Rot und Orange ideale Kontrastfarben. Um das Ambiente allerdings nicht zu unruhig wirken zu lassen, sollten sich diese Farben lediglich in Accessoires und Dekorationen wiederfinden. Was das perfekte Paar angeht, so sind Blau und Grün eine schöne und beruhigende Kombination.

Grün im Esszimmer

moderne Esszimmer von Anna Hansson Design
Anna Hansson Design

​PROJECT: Penthouse in London's West-end.

Anna Hansson Design

Da nahezu jeder Mensch die Farbe Grün als angenehm empfindet, eignet sie sich auch besonders gut für Räume, in denen wir häufig Gesellschaft haben – wie beispielsweise im Esszimmer. Um unsere Gäste nicht mit einer komplett grünen Wand zu überrumpeln, setzen wir in diesem Bereich lieber auf grünes Mobiliar und gleichfarbige Accessoires. So wirkt der gesamte Raum im Nu freundlicher und frischer.

Oase im Badezimmer

Freistehende Glas-Badewanne: ausgefallene Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Freistehende Glas-Badewanne

Design by Torsten Müller

Auf der Wiese liegen und die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren ist definitiv  eines der schönsten Sommererlebnisse. Und in unseren vier Wänden können wir das Ganze auf etwas komfortablere Weise imitieren: Eine außergewöhnliche Badewannenkreationen des Designers Torsten Müller macht's möglich! Hier ist das Gras zwar nur auf der Wanne aufgemalt, aber der Liegekomfort dafür unschlagbar. Auf einer ergonomischen Holzliege können wir statt der Sonnenstrahlen das warme Badewasser um uns herum spüren – ein fantastischer Winterersatz für das Sommergefühl!

​Wer doch lieber das Grün der Wiese zum Anfassen hat, wird in unserem Ideenbuch über begrünte Wände fündig.

Grün im Schlafzimmer

​Die Farbwahl fürs Schlafzimmer ist nicht immer leicht: Die Farbe sollte nicht zu hell und anregend und auch nicht zu dunkel und demotivierend sein. Da diverse Grüntöne häufig von uns als neutral wahrgenommen werden, ist die Farbe auch bestens für Schlafzimmerwände geeignet. Von dunklem Tannengrün oder Olivgrün ist abzuraten, da das den Raum zu dunkel wirken lassen könnte. Und auch auf grelles Grün sollte verzichtet werden, da es zu aufwühlend wirken kann.

Ich steh im Wald!

​Eine etwas andere Wandgestaltung ermöglichen uns Fototapeten. Für Naturfans ist diese mit einem Waldmotiv bedruckte Tapete ein wahrer Augenschmaus. Allerdings gilt bei solch auffälligen Wandverzierungen wieder die Regel weniger ist mehr. Das heißt: Bei der restlichen Einrichtung sind schlichte Farben ratsam.

Leuchtende Dekorationen

alenioLights Düsseldorf :  Kunst  von K&L Wall Art
K&L Wall Art

alenioLights Düsseldorf

K&L Wall Art

Wusstet ihr, dass Grün auch die Kreativität fördern kann? Nicht umsonst wurden schon früher die Schreibtische mit grünem Leder überzogen. Und jetzt die gute Nachricht: Zur Förderung der Kreativität können auch schon grüne Pflanzen im Raum beitragen! Wer doch gerne eine etwas ausgefallenere Dekoration im Zimmer hätte, kann es ja mal mit einem grün leuchtenden Bild versuchen. 

Was dahinter steckt? Hinter sechs Millimeter dickem Acrylglas bringen die Experten von K&L Wallart farbige oder weiß leuchtende LEDs an. Davor werden beliebige Motive montiert. Wer sich jetzt nicht unbedingt mit der Skyline von Düsseldorf identifizieren kann, hat noch andere Städte wie Berlin, New York oder Paris zur Auswahl.

Fliesen verzieren

Fliesenaufkleber - Ornament Light 1:  Wände & Boden von creatisto GmbH
creatisto GmbH

Fliesenaufkleber – Ornament Light 1

creatisto GmbH

​Wenn das mit der Kreativität tatsächlich so gut funktioniert, wäre es doch wunderbar, wenn wir mit grünen Fliesen in der Küche auf einmal die außergewöhnlichsten Kochkreationen präsentieren könnten. Ob beneidenswerte Kochkünste oder nicht – grün verzierte Fliesen sind auf jeden Fall ein schöner Hingucker. Mit den Fliesenfolien von creatisto lässt sich das auch kinderleicht umsetzen. Die Fliesenaufkleber sind strapazierfähig, nässeresistent, abwaschbar und auch spurenlos wieder entfernbar.

Außergewöhnliche Möbel in Grün

Die deutsche Designerin Meike Harde entwirft Möbel, bei denen überraschenderweise mal das Polster nicht verdeckt wird, sondern stattdessen im Vordergrund steht. Mithilfe elastischer Gummibänder werden Schaumstoffmatten zu einer ornamentalen Form zusammengeknüpft. Durch das Zusammenzurren des Schaumstoffes wird eine gewisse Festigkeit erreicht, die verhindert, dass wir in den Stoff einsinken können. 

Unser Einrichtungstipp: Bei solch hellen Stoffen kann man sich ruhig weitere und kräftigere Farbakzente erlauben. Dunkelgrüne, orangene oder rote Kissen wären beispielweise eine stilvolle Dekoration.

Dunkelgrün als Akzent

Rundregal stretch... - das moderne und außergewöhnliche Solitärmöbel für alle Wohnbereiche: moderne Wohnzimmer von die COLLECTION
die COLLECTION

Rundregal stretch… – das moderne und außergewöhnliche Solitärmöbel für alle Wohnbereiche

die COLLECTION

​Von zu dunklen Grüntonen in der Wohnung haben wir euch bereits abgeraten, allerdings wollen wir auch beweisen, dass es Objekte gibt, bei denen es ruhig es dunkler sein kann – wie beispielsweise dieses Regal!

Mit einer Tiefe von nur 23 cm und einem Durchmesser von 110 cm bietet das Rundregal ausreichend Platz für unser Hab und Gut im Wohn- oder Schlafzimmer. Und wer gerne ausgezeichnete Designerstücke zu Hause hat: Diese Möbelkreation von die Collection ist sogar für den German Design Award 2015 nominiert.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern