Barhocker in der Küche

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, sind Barhocker nicht nur für Kneipen geeignet. Auch zu Hause sorgen sie für eine große Portion Gemütlichkeit! Und dazu sind sie wahnsinnig praktisch: Weil man beim schnellen, morgendlichen Espresso die Beine baumeln lassen kann, Kinder hier nach der Schule ihre Hausaufgaben erledigen und Fragen stellen können, während man selbst noch die Spülmaschine ausräumt oder, weil man Gästen schon mal einen Drink anbieten und sich mit ihnen unterhalten kann, obwohl man ja eigentlich noch das Abendessen zubereiten muss. Der Schwerpunkt von offenen Kochbereichen liegt ganz klar in der Kommunikation – ein großer Vorteil gegenüber der klassischen Nische oder dem abgetrennten Raum. Und Barhocker gehören mindestens so sehr in moderne Küchen wie Kamine in Chalets. Und jetzt: Inspiration gefällig?!

Orangen-Bar

Classic FF - Esprit: moderne Küche von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Classic FF – Esprit

LEICHT Küchen AG

Bar und Regal in dem gleichen knalligen Orange-Ton zu gestalten, ist eine schöne Idee – erst recht, wenn beides beleuchtet ist! Hier wurde vor allem Wert auf Symmetrie gelegt, was auch der Grund dafür ist, dass die Küche gar nicht überladen aussieht. Dadurch, dass die Schrankwand gegenüber, genauso wie der Rest der Kochinsel, wieder weiß ist, rückt die Bar nicht nur farblich, sondern auch von der Komposition her in den Mittelpunkt. Somit können die Barhocker schon alleine deswegen nur zum Verweilen einladen!

Küchen-Bibliothek

Küchenoberflächen aus Kunststoff für Designerküchen und Luxusküchen: moderne Küche von Küchengaleria Oßwald GmbH
Küchengaleria Oßwald GmbH

Küchenoberflächen aus Kunststoff für Designerküchen und Luxusküchen

Küchengaleria Oßwald GmbH

Um der Küche einen wohnlichen Charakter zu verleihen, gibt es weitaus mehr Methoden, als sie nur neben dem Couch-Bereich zu platzieren. Vielmehr empfiehlt es sich, auch mal auf ungewöhnliche Ideen zu setzen und zum Beispiel ein Bücherregal in den Kochbereich zu integrieren. Wenn man dann das frisch zubereitete Essen auf einem der Barhocker genießen und dabei in einem Buch schmökern kann, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Da bekommt der Begriff Kochbuch eine ganz neue Bedeutung…

Ohne Worte

Wer sich bei der Gestaltung seines Hauses noch nicht so ganz zwischen einer Kücheninsel und einer separaten Kochnische entscheiden kann, der betrachte einfach dieses Bild. Hier möchte man mit der Familie kochen, essen, trinken, lesen, quatschen und spielen auf einmal – kann man auch, der Platz ist schließlich da! Und es heißt ja auch nicht umsonst Insel.

Lieblingsplatz

Villa Germany: moderne Küche von HI-MACS®
HI-MACS®

Villa Germany

HI-MACS®

Weißer Boden, weiße Anrichte, weiße Schrankwand. Gerade, wenn die Küche sonst komplett steril gehalten ist, können Barhocker mit einem coolem Design dem Raum das gewisse Etwas geben! Man kann gar nicht anders, als sich genau hier hinsetzen zu wollen.

Frühlingsgefühle

Küche Altbremer Haus: moderne Küche von schulz.rooms
schulz.rooms

Küche Altbremer Haus

schulz.rooms

Interior-Experten wissen: Ein kleiner Farbklecks schadet nie! Die apfelgrüne Küche sorgt für ein Meister Proper-mäßiges Frischegefühl und holt den Frühling ins Haus. Umso schöner natürlich, wenn sich die Farbe der Barhocker in der Wand wiederfindet.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern