Nachhaltiger wohnen: 7 Tipps, die jeder umsetzen kann

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Nachhaltiger wohnen: 7 Tipps, die jeder umsetzen kann

Denise Schopen Denise Schopen
CALEZZO - Ein Bekenntnis zur Natur von Massivholzmoebel
Loading admin actions …

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nach wie vor hochaktuelle Themen, und jeder von uns kann durch kleine Veränderungen im Alltag etwas dazu beitragen. Gerade im Haushalt, im Rahmen der Auswahl neuer Möbel, beim Verbrauch von Wasser, Strom, Gas und anderen Rohstoffen und bei den Einkaufsgewohnheiten ergeben sich viele Möglichkeiten, umweltbewusster zu leben.

Im folgenden haben wir euch ein paar Tipps zusammengestellt, die zum einen zum Umweltschutz beitragen und zum anderen auch euer Portemonnaie entlasten, denn in den meisten Fällen bedeutet Nachhaltigkeit, weniger zu konsumieren und dadurch werden die Verbrauchskosten geringer.

Wasser sparen

Einfamilienhaus in Brandenburg an der Havel - Badezimmer Moderne Badezimmer von SEHW Architektur GmbH Modern
SEHW Architektur GmbH

Einfamilienhaus in Brandenburg an der Havel – Badezimmer

SEHW Architektur GmbH

Wir brauchen täglich Wasser und wir machen uns vermutlich recht wenige Gedanken darüber. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, Wasser zu sparen, ohne diesen Verzicht zu spüren – außer an der niedrigeren Wasserrechnung natürlich.

Wie bekannt, sind Duschen besser als Vollbäder, da sie weniger Wasser benötigen. Ein Durchflussbegrenzer senkt den Wasserverbrauch zusätzlich. Ein solcher Begrenzer ist leicht einzubauen und er passt in jeden herkömmlichen Duschkopf. Bis zu 60% Wasser können auf diese Weise gespart werden, ohne dass ihr auf eure tägliche Dusche verzichten müsst. Moderne Duschköpfe enthalten oft schon eine eingebaute Sparfunktion. Wenn ihr also gerade euer Badezimmer renovieren wollt, solltet ihr auf solche Duschköpfe und Armaturen achten.

Auch moderne Toiletten verfügen in den meisten Fällen über eine Spartaste, die bis zu der Hälfte an Wasser sparen kann. Sprecht euren Badplaner in jedem Fall darauf an!

Müll trennen und reduzieren

Auch der Platz hinter dem Kühlschrank wird durch tiefe Auszüge genutzt: modern  von Glascouture by Schenk Glasdesign,Modern Glas
Glascouture by Schenk Glasdesign

Auch der Platz hinter dem Kühlschrank wird durch tiefe Auszüge genutzt

Glascouture by Schenk Glasdesign

Zuerst sollte man natürlich versuchen, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Hier hilft es schon bei Einkaufen der Lebensmittel und täglichen Gebrauchsmittel darauf zu achten, dass die Verpackung möglichst gering ist. Ist der Verpackungsmüll aber erst einmal zu Hause, sollte man in jedem Fall auf eine getrennte Entsorgung achten, damit dieser Müll bestmöglich recycled werden kann.

Verschiedene Container und Behälter in der Küche helfen bei der korrekten Mülltrennung. In dieser Küche werden die Müllbehälter anschließend schön verstaut, so dass sie nicht auffallen.

Plastik vermeiden

Kräuterbox aus Eiche Massivholz: modern  von Möbelmanufaktur GreenHaus,Modern Holz Holznachbildung
Möbelmanufaktur GreenHaus

Kräuterbox aus Eiche Massivholz

Möbelmanufaktur GreenHaus

Verpackungsmüll aus Plastik, der nur einmal benutzt wird, sollten wir soweit wie möglich vermeiden. Insbesondere beim Einkauf von Obst und Gemüse kann man darauf achten, plastik- beziehungsweise verpackungsfreie Varianten zu bevorzugen. Eine nachhaltige und gleichzeitig dekorative Möglichkeit ist zum Beispiel, frische Küchenkräuter in einer Kräuterbox zu halten. In einer Box aus Massivholz mit einem Porzellaneinsatz gedeihen deine Kräuter, und du hast immer eine frische duftende Zutat für deine Gerichte zur Hand, ohne verpackte Kräuter und Gewürze kaufen zu müssen.

Effizient heizen

Wir verwenden viel Energie auf das Heizen unserer Häuser. Auch hier kann jeder ein paar Tricks befolgen, die sowohl die Umwelt schonen als auch deine Heizkosten senken.

Moderne Heizungen können so gesteuert werden, dass sie nicht den ganzen Tag über laufen sondern gezielt über ein programmierbares Thermostat reguliert werden können.

Des Weiteren hilft Stoßlüften, um frische Luft reinzulassen. Die Fenster sollten nicht zu lange geöffnet oder gar auf Kipp gestellt sein, während die Heizung läuft.

Auch die Temperatur hat einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Es ist in jedem Fall ökonomischer, einen Pullover anzuziehen, als das eigene Haus auf sommerliche Temperaturen hoch zu heizen.

Strom sparen durch Tageslicht

Industriale Wohnzimmer von Meero Industrial

Wir benötigen Strom für diverse Geräte in unserem Haus aber ein großer Teil des Stroms wird auf die Beleuchtung verwendet. Durch Fenster, die viel natürliches Licht in die Räume lassen und eine helle Gestaltung der Zimmer, braucht man weniger künstliches Licht. Insbesondere Dachfenster und Oberlichter sind eine gute Wahl, die man berücksichtigen kann, wenn man neu baut.

Besprecht die entsprechende Anordnung der Fenster daher in jedem Fall mit eurem Architekten.

In einem bestehenden Gebäude kann man darauf achten, dass das Licht nicht durch Bäume und Sträucher im Garten blockiert wird. Außerdem wirken sich energiesparende Leuchten und LED-Lampen positiv auf den Stromverbrauch aus.

Nachhaltige Möbel

CALEZZO - Ein Bekenntnis zur Natur von Massivholzmoebel Massivholz Mehrfarbig
Massivholzmoebel

CALEZZO – Ein Bekenntnis zur Natur

Massivholzmoebel

Wer sich neue Möbel anschafft, sollte zunächst überlegen, ob dies nötig ist oder ob die bestehenden Möbel aufgewertet werden können. Entscheidet man sich für neues Mobiliar, sollte man sich nun in jedem Fall um die Entsorgung der alten Stücke kümmern. Wenn diese noch funktionell sind, können sie von anderen Menschen weiterverwendet werden. Wenn nicht, sollten sie fachgerecht entsorgt werden. Massivholzmöbel sind langlebig, umwelt- und gesundheitsverträglich, wenn sie aus bestandsgepflegten Wäldern stammen.

Upcycling

Upcycling: Blumentöpfe aus einfachen Glasflaschen von mydays Mediterran
mydays

Upcycling: Blumentöpfe aus einfachen Glasflaschen

mydays

Gerade im Bereich der Dekoration kann man allerhand selber machen. Glasflaschen bieten eine schöne Möglichkeit, bunte Vasen für die Terrasse oder den Garten zu gestalten. Einfach nach Lust und Laune bemalen und mit dem Lieblingsblumen aus dem Garten schmücken – fertig ist die individuelle Deko!

Welche Tipps habt ihr für einen nachhaltigen Lebensstil?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern